polnische Feldbahnlok GLS 30

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

polnische Feldbahnlok GLS 30

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Buntbahner,

ich habe in letzter Zeit leider wenig basteln können,
was aber nicht bedeutet, dass ich gar nix gemacht habe :wink:

Es fing wieder einmal mit einem Bastelbogen von Modelik an.
Die Polen haben Feldbahn entdeckt, lustig weil man mir mal sagte,
dafür gäbe es keinen Markt :roll:
Da musste ich mir sogleich einen Bogen kaufen, einscannen, vergrößern und gleich loslegen.
Weil ich aber genau wissen wollte was ich da baue
habe ich im Kipplorenforum die Vorbildspezialisten befragt
und dabei sind doch einige interessante Informationen aufgekommen.
http://feldbahn.forumieren.com/fragen-u ... -t2317.htm

Bild

Der Rahmen der kleinen Lok .

Bild

Hier die Kartonurmodelle für die ersten Gußteile
und die Gehäuseteile für die Cabrioversion.

Nachdem ich mittlerweile gute Vorbildfotos bekommen habe
bin ich mit dem Bastelbogen gar nicht mehr so richtig zufrieden :cry:
Allerdings wird bei mir bekanntlich nichts so schnell in die Tonne gekloppt.
Da wird diese Lok wohl nicht die Einzige bleiben :wink:

Am Sonntag brachte der Sandbahner die Gußteile aus Weissmetall
und nun schaut das Lökli schon ganz passabel aus und bringt auch ordentlich Kampfgewicht auf's Gleis.

Bild

Bild

Das Vorbild stammt ja aus den Fünfzigern des vergangenen Jahrhunderts.
Also musste ich doch mal ein Bild etwas altern :D

Bild

Jetzt geht es dann an den Antrieb und die Elektrik.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Heiko M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Di 1. Jan 2008, 14:21
Wohnort: Oberhavel

Re: polnische Feldbahnlok GLS 30

Beitrag von Heiko M. »

Hallo Christoph,

die kleine Lok sieht ja schon richtig gut aus :!:
Bin bei meinen Bogen noch leider nicht zum bauen gekommen :(

Viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: polnische Feldbahnlok GLS 30

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Buntbahner,

lang ist's her ... aber nun kann ich doch Vollzug melden :wink:
Mit anderen Worten: die Lok ist fertig :D

GLS_30_24_klein (Regalbahner)
Bild

Im Nachhinein muss ich sagen, dass der Modelik Bogen diesmal ziemlich enttäuschend war.
Das Modell hatte leider nur wenig mit dem Vorbild zu tun
und die zwei Loren habe ich gleich gar nicht gebaut.
Machen doch einen ziemlichen Spielzeug Eindruck.
Aber dank vieler Vorbildfotos von einem guten Freund und einigen Mitgliedern der Kipplore,
ist doch noch ein ganz passables Modell draus geworden.

Die Lok war übrigens schon im Rohbau zwei mal in Schkeuditz unterwegs
und ist beim Winterfest wegen einer Fehlbedienung auch mal von
der Platte gesegelt. War aber schnell repariert :wink:

GLS_30_16_klein (Regalbahner)
Bild

Der Lokführer (früher Bremser bei der MPSB) ist nicht schön aber ein zuverlässiger
Arbeiter und Gesichtskontrolle gibt's bei Feldbahn nicht :lol:
Er entstand übrigens aus Draht und Fimo und hat auch schon einige
Operationen hinter sich aber schöner wird er nun mal nicht.

GLS_30_26_klein (Regalbahner)
Bild

GLS_30_18_klein (Regalbahner)
Bild

GLS_30_20_klein (Regalbahner)
Bild

GLS_30_22_klein (Regalbahner)
Bild

Die Lok wird von einem kleinen Chinagetriebmotor mit 3 Volt angetrieben
und hat eine Infrarotsteuerung. Der Li-Ion Akku ist von einem Camcorder
und hat 1700 mAh.
Die Lampen sind mit LED's bestückt und leuchten fahrtrichtungsabhängig.
Ansonsten wurden noch zwei Kegelräder von GHW verbaut und eine Hettler Kette
verbindet die Achsen.
Die Räder entstanden auf der eigenen Drehbank.

Auf die Nachbildung des Motors habe ich aus Mangel an Vorbildfotos
diesmal verzichtet.
Die Klappen lassen sich zwar öffnen aber darunter sitzt nur die Elektronik
und die Ladebuchse.

Nochmal vielen Dank den Bilderspendern und dem Sandbahner für die Gussteile :!:
Und weil's immer gut kommt, noch eins in Schwarz Weiss :D

GLS_30_24_sw (Regalbahner)
Bild

Einen schönen Vatertag wünscht
Christoph
Zuletzt geändert von Regalbahner am Do 2. Jun 2011, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: polnische Feldbahnlok GLS 30

Beitrag von Högerbahner »

Hallo Christoph

Wieder mal ein tolles Teil geworden :bindafür: :gut:, ich steh auf solche Feldbahn-Loks im verwitterten Look (auch wenn ich derzeit an was ganz nach Neu aussehendem arbeite, davon aber an anderer Stelle zu einem späteren Zeitpunkt mehr).

Der FIMO-Fahrer passt meines Erachtens gut zur Lok und selbst gebaut verdient allemal meine Zustimmung :zustimm:!
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: polnische Feldbahnlok GLS 30

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Christoph,
tolle Lok, aber sag mal, hängt meine Winde da etwa in der Luft? Oben sehe ich ja den dünnen Blechstreifen, aber unten hätte ich die einfach mit dem Fuß auf den Rahmen gesetzt...

MfG Christoph
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: polnische Feldbahnlok GLS 30

Beitrag von Regalbahner »

Moin Christoph,

nee nicht in der Luft sondern an zwei Blechschellen,
wobei ich mir gerade überlegt habe, dass sie so sicher nicht schnell zu entnehmen ist :gruebel:
Wie ist denn das beim Original gelöst :?:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: polnische Feldbahnlok GLS 30

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Christoph,
da gibts unterschiedliche Lösungen.
Zum einen wird wohl kein Mensch die Winde "hängend" befestigen, sondern sie wird immer auf dem Boden oder einem Halter stehen. Einen Halter werden die meisten Feldbahner aber nur dann gebaut haben, wenn es an der gewünschten Stelle nichts gab, wodrauf die Winde stehen kann, z.B: außen an der Rückwand.
Bei der oberen Halterung kannst Du die Winde mit einer kurzen, strammen Kette sichern oder Du hast eine Halterung, bei der Du links und rechts der Winde 2 Profile hast, die die Winde zusammen mit einem an der Vorderseite befindlichen, meist klappbarem, Riegel festhalten.

Winde_am_Pony (Gleisbauer)
Bild

Hier mal die Halterung in meinem Pony.

MfG Christoph

P.S: Vergiß bitte nicht, wie doll bei ner Feldbahn alles schaukelt, also sollte die Halterung schon stabil und eng anliegend sein :wink:
Und wenn Du gerade dabei bist, die Griffe der Kurbel sind einklappbar, kannst Du ja auf meinem Foto sehen :)
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: polnische Feldbahnlok GLS 30

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Christoph,

habe die Lok heute im Zuge der Gleisbauarbeiten am Bahnhof
eine ganze Zeit mit fünf beladenen Kipploren im Einsatz gehabt
und dabei die Winde nicht verloren :lol:

Ronald hat mir ein par (Vor)bilder geschickt,
wonach ich mit meinen Blechschellen gar nicht so schlecht liege.
Auch die Kurbel ist dort meisstens nicht eingeklappt :D

Ich werde aber nach Feldbahnart noch einen dicken Klotz unter den Fuß der Winde
klemmen und diesen von innen verschrauben. Das sollte dann aber genügen :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: polnische Feldbahnlok GLS 30

Beitrag von Klaus »

hallo Christopf, zuerst mal- schön geworden. dann folgende Frage: die Idee mit dem Modelnik- Bogen habe ich aus (allerdings anderes Modell). mein Gießer sagte mir aber, dass er zum Gießen ein Papp- Urmodell nicht gebrauchen kann. Was sagen denn die Gießexperten dazu. Ich brauche zu gegebener Zeit Radsterne aus MS oder Neusilber. Reicht dazu ein Urmodell aus Pappe in den entsprechenden Maßen oder muss ich ein Urmodell aus MS oder Pertinax fräsen?
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: polnische Feldbahnlok GLS 30

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Klaus,
da ich alle Gußteile für Regalbahners Fahrzeuge gieße, kann ich dir hierzu antworten.
Urmodelle aus Karton lassen sich abgießen. Sie sollten jedoch wasserdicht versiegelt sein. Bei der Versiegelung gehen aber meistens Einzelheiten verloren, bzw werden verwischt. Deshalb Muttern, Schrauben, Bolzen, o.Ä. nach dem Versiegeln aufkleben.
Das Bild zeigt die Gußteile (WM) für die GLS, welche aus Kartonurmodellen entstanden sind.

MfG

Ronald
Dateianhänge
Gußteile GLS
Gußteile GLS
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Antworten