Triebwagen Reihe 79

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Triebwagen Reihe 79

Beitrag von Botanikus »

Hallo Liebes Forum
Heute vorerst die letzten Bilder von meinem Treibwagen.
Ich habe die Straßenbahn bis auf einige Kleinigkeiten soweit
fertiggestellt und auf dem Diorama platziert.

Diorama (Botanikus)
Bild

Neu sind die umlaufenden Zierleisten, die Beschriftung (in Word erstellt
und auf Fotopapier matt ausgedruckt)

Diorama_2 (Botanikus)
Bild

So das ganze noch mit Birke und Mast. Zu beiden werde ich noch
näher darauf eingehen.
Ich hoffe mein Triebwagen kam bis jetzt im Forum gut an.
Würde mich über eure Meinung freuen. :D :D
Mfg
Herbert
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Triebwagen Reihe 79

Beitrag von t4dliebhaber »

Hallo Herbert,

ich kenne das Original nicht, deshalb vermute ich nur.

Also ich vermute, das ein paar Querstreben am Stromabnehmer, oder generell eine etwas strammere Ausführung dem Wagen einen besseren Eindruck verleihen würden und sogar dem Vorbild näher wären.

Ansonsten sehr schön was du machst, freu mich schon auf Beiträge vom Baum und Mast.

Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Triebwagen Reihe 79

Beitrag von Botanikus »

Hallo zusammen

So nun ist es geschaft. :D :D
Nach 1 Jähriger Bauzeit mit vielen Stunden fummelarbeit,
ist meine Straßenbahn fertig.
Die letzten Arbeiten waren, die Querstreben vom Dachstomabnehmer,
Seitenlampen und an Front und Heckseite die Verbindungskabel.

Triebwagen (Botanikus)
Bild

Ich werde mein Triebwagen aber nicht aus den Augen verlieren, da es
noch jede Menge an Details gibt.
Für nächstes Jahr habe ich die Baureihe 194 in Planung.
Allerding in ca 1:27 also die Gummivariante.
mfg
Herbert
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Triebwagen Reihe 79

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Herbert,

dein Triebwagen schaut wirklich gut aus :!:
Und die Gummivariante wäre es nur, wenn du alles miteinander mischst.
Wenn du mit allen Fahrzeugen bei 1:27 bleibst, ist das doch in Ordnung :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Triebwagen Reihe 79

Beitrag von arne012 »

Hallo,
wenn man sich die Mühe macht, so ein Teil auf die Beine zu stellen, sollte man sich schon überlegen, ob man nicht ein MODELL bauen will!
Also: Gleis mit 46mm Spurweite - in 1:32
Gleis mit 64mm Spurweite - 1:22,5
Was kann es für einen Grund geben, sich nicht an die NEM(oder wie das heißt) zu halten?
So kann man die mühsam gebaute Lok(denn einfach wird das nicht) auf entsprechenden Anlagen fahren lassen.
Und überhaupt, kuckt mal in die Kopfzeile!
Gruß, Arne
P.S.:Christoph, ich versteh dich nicht!
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Triebwagen Reihe 79

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Arne,

bei den Modellstrassenbahnern die im Maßstab 1:22,5 bauen überwiegt der Kompromiss alle Fahrzeuge in Meterspur auf 45mm zu stellen. Das Ergebnis konnte man kürzlich in Schkeuditz sehen, als all die exzellenten maßstäblichen Fahrzeuge zumeist nach Leipziger Vorbild auf dem Diorama mit dem Nachbau des Schkeuditzer Depots zu bewundern waren (siehe modellbau/viewtopic.php?t=8829).

Und dieses Zugeständnis an die Spurweite ist meiner Überzeugung nach zulässig - und es gab auch Fahrzeugwechsel von einer Stadt zur anderen mit Änderung der Spurweite, z.B. von Leipzig nach Schöneiche und Mühlhausen.

Deshalb mein Vorschlag: Herbert, bitte baue im Maßstab 1:22,5 und entweder auf 64mm als Standmodell oder auf 45mm zum Fahren :P .

Viel Erfolg wünscht
Bert
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Triebwagen Reihe 79

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Arne,

o oh - ich glaube da habe ich nicht genau gelesen :oops:
Der gezeigte Triebwagen ist in 1:23 .
Damit wäre er ja ganz nah dran :wink:
und den nächsten würde ich an seiner Stelle natürlich in 1:22,5 bauen :!: :D

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Triebwagen Reihe 79

Beitrag von Botanikus »

Hallo Liebes Forum
Ich bin immer wieder Erstaunt welche Wellen ein nicht exakter
Maßstab schlägt.
Meinen Schienenbus von Piko ist im Maßstab von ca. 1:27
Im Org. Regelspur. Laut der Norm geht das nicht, oder?
Meine Straßenbahn 1:23 Meterspur passt.
Wo liegt der Gravierende Unterschied in 22.5 und 23?
Mein Modell und alle weiteren sind Standmodelle der
Ausganspunkt sind die Achsen von LGB
Bei meinem Deutsches Krokodil bin etwas im unklaren.
Bei 1:32 sind das 58 cm länge (org. 18.6 m)
Bei 1:27 sind das 68 cm länge
Bei 1:22,5 sind das 82 cm länge
Für mich währe das letztere Ideal, da hat man was in der Hand.
Laut Norm geht das aber nicht.
Wenn ich meinen Schienenbus nehme dann ist das der Maßstab 1:27
Also beim Bauen meiner Modelle gehe ich eigene Wege.
Ich möcht im Forum Wege und Möglichkeiten erklären und nicht ob eine
Niete oder ein Maß exakt der Norm entspricht.
Wer das möchte kann es ja so machen.
Auch ich halte mich an die Norm aber nicht so 100%

mfg
Herbert
In erster Linie soll es Spaß machen. :) :) :)
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Triebwagen Reihe 79

Beitrag von Rudolf »

Hallo Herbert,

natürlich soll jeder nach seiner Facon glücklich werden. Ich will Dich hier aber einmal zitieren (eine von vielen zitierenswerten Aussagen): "Wenn ich meinen Schienenbus nehme dann ist das der Maßstab 1:27". So, jetzt rechne mal nach: 27 x 45 mm = 1215mm. Der Schienenbus läuft aber auf Vollspur und die beträgt 1435mm. Stimmt also auch nicht. Rückgerechnet: 1435mm / 27 = 53,15mm, soll aber auf 45mm fahren. Stimmt schon wieder nicht. Na, klickt´s?

Beim Vorbild werden auch keine Fahrzeuge maßstäblich verkleinert oder vergrößert, um sie auf eine gemeinsame Spurweite packen zu können.

Klartext: ich meine, Du solltest Deine Grundeinstellung zum Thema Maßstab und Vorbildtreue überdenken; und das hat nichts, aber auch garnichts mit Nietenzählerei zu tun.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Triebwagen Reihe 79

Beitrag von arne012 »

Hallo Botanikus,
ganz recht, da hat man was in der Hand!
Bei 1:22,5 sind das 82 cm länge....
Bau man in dem Maßstab, und wenn du kein 64mm Gleis hast, kannst du zu mir zum Fahren kommen, oder nach Schenklengsfeld, oder nach Stuttgart oder....
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Antworten