Material für Beton-Formen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
micha2
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:35
Wohnort: Herzberg

Material für Beton-Formen

Beitrag von micha2 »

Hallo,

ich habe hier gelesen, dass ihr Formen aus Styrodur verwendet, um Betonteile zu giessen. Wie oft können denn diese Formen wiederverwendet werden?
Ich denke über eine andere Anwendung nach (nicht im Modellbau), wo es darum geht ca. 100 Teile aus einer Form zu erzeugen, wobei Details mit ca. 0,2mm Auflösung vorkommen. Dass dabei entsprechend feinkörniger Sand verwendet werden muss ist klar.
Ich frage mich, welches das optimale Material für die Form ist. Einerseits darf es sich beim 100-fachen Abformen nicht abnutzen, andererseits sollte es möglichst gut mit einer CNC-Fräse zu bearbeiten sein, und es muss natürlich wasserfest sein. Ich vermute, dass Styrodur zu grobporig ist und beim Ausformen zu leicht beschädigt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Mittelding aus Styrodur und Hart-PVC ideal wäre. Habt ihr da eine Idee was man nehmen könnte?

Gruss,
Michael
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Material für Beton-Formen

Beitrag von Marcel »

Micha, ich kann dir bei deiner Frage mangels einschlägiger Erfahrung leider nicht helfen, deine Frage habe ich aber auf's Brett "Modellbautechniken" verschoben

Gruss Marcel
Heidekrautbahn
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Berlin

Re: Material für Beton-Formen

Beitrag von Heidekrautbahn »

Hallo Michael,
leider hast Du keine genauen Angaben zu deinen Bauteilen gemacht. Aber 100 Teile aus einer Form in Beton herzustellen, ohne Qualitätseinbußen, ist unwahrscheinlich. Es kommt aber auf die Gesamtgröße, die Einschalung, die Stabilität der Form und die gründliche Reinigung an. Eine 0,2 mm Detaillierung erscheint mir auch mit feinsten Sand nicht möglich. Aber ein Versuch z.B. mit dickem Plexiglas für die Form ist ein Versuch Wert.
Mit freundlichen Grüßen Lutz
micha2
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:35
Wohnort: Herzberg

Re: Material für Beton-Formen

Beitrag von micha2 »

Hallo,

> leider hast Du keine genauen Angaben zu deinen Bauteilen gemacht.

Es handelt sich um das massstäbliche Modell eines Gebirges im Massstab 1:1000000. Die Steigungen sind relativ flach, was das Ausformen sehr erleichtern dürfte.


> Aber 100 Teile aus einer Form in Beton herzustellen, ohne Qualitätseinbußen, ist unwahrscheinlich.

Warum? Wenn die Form hart genug ist, wie sollte sie dann beschädigt werden?


> Es kommt aber auf die Gesamtgröße,

Fläche 300mm x 300mm
Reliefhöhe <10mm
Gesamtdicke ca. 50mm


> Eine 0,2 mm Detaillierung erscheint mir auch mit feinsten Sand nicht möglich.

Es gibt Sand mit deutlich kleinerer Korngrösse als 0.2mm.


> Aber ein Versuch z.B. mit dickem Plexiglas für die Form ist ein Versuch Wert.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Plexiglas oder Hart-PVC oder sogar Teflon. Wichtig scheint mir, dass sich nach dem Fräsen eine glatte Oberfläche ergibt. Manche Kunststoffe neigen dazu, dass dünne Fäden oder Grate an der Oberfläche haften bleiben, und das würde dann natürlich das Ausformen sehr erschweren.

Gruss
Michael
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Material für Beton-Formen

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

was hältst Du von der umgekehrten Abfolge? Nicht die Form wird gefräst, sondern das Relief. Dieses wird dann, wenn es zu Deiner Zufriedenheit ausgefallen ist, mit Silikon abgeformt. Auf diese Weise erhältst Du Deine Form, die Du jederzeit reproduzieren kannst, wenn sie vor Ende Deiner Serie das Zeitliche segnet.
Viele Grüße

Rudolf
micha2
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:35
Wohnort: Herzberg

Re: Material für Beton-Formen

Beitrag von micha2 »

Hallo Rudolf,

> was hältst Du von der umgekehrten Abfolge?

Davon halte ich im Moment nicht so viel. Nicht dass die Idee schlecht wäre, nur ich habe noch nie mit Silikon gearbeitet. Das braucht bestimmt eine lange Lernphase, bis es zufriedenstellend funktioniert.

Gruss
Michael
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Material für Beton-Formen

Beitrag von Rudolf »

Hi Michael,

eigentlich nicht, denn das wird ja eine offene Form, bei der Du keine Abluftkanäle etc. vorsehen musst. Mach Dich mal im Forum etwas schlau. Es gibt hier mehrere Berichte und wenn dann noch Fragen offen sind, kannst Du Dich ja melden.
Viele Grüße

Rudolf
Antworten