DCC Bus Konverter?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: DCC Bus Konverter?

Beitrag von Schrauber »

Hallo Langer,

ohne mich gleich als Besserwisser zu outen, bist Du sicher, das Du Harald Brosch meinst und nicht Harald Hopf vom Gartenbahnstammtisch Nürnberg?
Ich dachte immer, er wäre der "Gott der ferngesteuerten Digitalvernetzung" :scherzkeks:
Harald Brosch zähle ich mehr zu den "Lasergöttern"...
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: DCC Bus Konverter?

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Heinz !

Ich glaube, einen Universal-Konverter, d.h. von jedem Bus zu jedem Bus, gibt es nicht (und wird es wohl m.E. auch nie geben). Konverter zwischen einzelnen Bussen (LocoNet - Xpressnet - Massoth) meine ich früher mal als Ankündigung gesehen zu haben und diese dürften auch (mit etwas Fleisarbeit) zumindest zwischen LocoNet und XpressNet entwickelbar sein. Schließlich sind m.W. beide Protokolldokumentationen erhältlich. Mein Funkhandregler arbeitet z.B. sowohl mit LocoNet als auch mit XpressNet, Massoth hat einen Funkhandregler für Massoth und ExpressNet und arbeit am LocoNet.
Die Frage wird m.E. sein ob ein entsprechender Markt für eine solche Entwicklung vorhanden ist, das war anscheinend bei der von mir erinnerten Ankündigung nicht der Fall.

Aus der Entwicklungsgeschichte meines Funkhandreglers schließe ich auch, dass ein Konverter nicht nur auf ein Bus-Protokoll sondern auf eine spezielle firmenspezifische "Protokollinterpretation" ausgelegt sein müßte. Beim LocoNet gibt es z.B. trotz des gemeinsamen Protokolls erhebliche Unterschiede zwischen Digitrax und Uhlenbrock.

Wenn Du etwas Bestimmtes im Sinn hast, soltest Du es hier bitte spezifizieren. Deine bislang sehr allgemein gehaltene Frage wird m.E. wegen ihrer Unbestimmtheit nur negativ beantwortbar sein.

Schöne Grüße
johannes
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: DCC Bus Konverter?

Beitrag von Mikado »

Die LED werden aber immer heller.

Ich habe im Webs natürlich schon gesucht und bin da auch auf Foren gestossen. Allerdings ging es immer ums Automatisieren, und die durchschnittliche Forumssprache war für einen Nichtfachmann schwer verständlich. Meine Leidenschaft gilt der Modellbahn. Dem müssen sich Dinge wie die Steuerung in dem Sinne unterordnen, dass sie nicht mehr und nicht weniger als dienliche Mittel zum Zweck sind.
Deshalb stelle ich diese Frage hier im BBF, weil hier Modellbahner um Ideen und Lösungen für die Modellbahn ringen.

Den ursprünglich hier zur Frage formulierten Bus Konverter möchte ich dazu verwenden um das Switch Controll von Uhlenbrock an eine Lenz Zentrale anzuschliessen.

Es gibt ganz einfach keine ideale Möglichkeit um das mit Liebe selbst gebaute graphische Stellpult an das Lenz System anzuschliessen. Mit dem Switchcontroll kann man es an Digitraxx oder Uhlenbrock anschliessen.

Dietz hat sein STP16 leider nie mit Klemmen zum Anschluss von Taster gebaut.


Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten