Schnapsbrennerei Rymenzburg

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Ecthelion
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Aug 2007, 21:29
Wohnort: Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Ecthelion »

Da bin ich ja schon auf die weitere Ausführung gespannt!
Vielen Dank auch für den Link, da habe ich erstmal 1000 Stk zum Experimentieren bestellt ;)

Viel Spaß Dir beim Konstruieren!
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von fspg2 »

Hallo,
Die gelben Ziegelsteine sind eine Sonderausführung, zu welcher Frithjof einmal die Initiative ergriffen hat.
...siehe hier.

Da die gelben Ziegelsteine nicht im offiziellen Lieferprogramm waren und ich nicht die Mindesbestellmenge von 10000 Stück abnehmen wollte, hatte Kalle Stümpfl sich die gelben Steine auf Vorrat hingelegt. Bei Interesse würde ich einfach einmal bei ihm nachfragen.

@Marcel

Hast Du am Anfang schon das Gesamtkonzept der neuen Anlage im Kopf, oder kommt es bei "Arbeiten"? Wenn ja, gibt es einen Übersichtsplan?
Deine Detailaufnahme ist schon gemein echt! :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Marcel »

Frithjof, besten Dank für die ergänzenden Angaben zu den Ziegelsteinen. Ich habe die gelben Steine auch von Kalle Stümpfl bezogen und werde im September, auch wieder an der von ihm organisierten Ausstellung sein, das letzte Mal mit meiner bestehenden Kleinanlage.

Zu deiner Frage betreffend des Konzeptes:

Das Konzept der neuen Anlage habe ich nicht nur im Kopf sondern schon sehr minutiös skizziert, denn planlos bauen geht bei mir nicht, zumal ich beruflich aus der planerischen Ecke komme ...

Die Handkizzen welche ich in den letzten Monaten erstellt habe sind meine Gedankenstützen, im Moment aber noch nicht druckreif, da vielfach verschiedene Varianten in derselben Skizze drin sind. Beim Mauerstück welches ich hier zeige, weiss ich schon auf den Zentimeter, wo das hinkommt. Ich weiss aufgrund des Konzeptes auch wo der zentrale Punkt, die Schnapsbrennerei hinkommt, wie diese aber mal aussehen wird, ist meinen schummrigen Gedanken noch nicht genauer entsprungen ... aber das wird dann schon noch ... kommt Zeit kommt Zeichnung ... :wink:

Hingegen weiss ich schon, obwohl ich noch keinen Strich dafür gezeichnet habe, wie es rechts neben dem Mauerstück weitergehen soll, denn das Bild habe ich schon fertig konstruiert und durchgestaltet in meinem Kopf ... :roll:. Entstehen soll eine Felsengarage, mit einem aufgebockten VW Pick up drin. Die Räder des Pick up, liegen als Dachbeschwerung auf dem Blechdach des landwirtschaftlichen Lagerschuppens, welchen ich als letztes Gebäude für meine alte Anlage gebaut habe ...

Beste Grüsse Marcel
Gordon Shamway
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 20:27

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Gordon Shamway »

Nabend Marcel,

habe mir gerade Deinen Beitrag durchgelesen.
Respekt, da bin ich einfach nur platt. Was Du aus den Ziegeln zauberst
Hbe mir auch mal den Link zu den Ziegeln durchgesehen.
Wäre auch mal eine Variante um Gebaude für eine Außenanlage zu bauen.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Marcel »

Detlef, da die Steine, wie die Originalsteine, gebrannt sind, ist eine Aussenanwendung aus der Sicht der Steine problemlos möglich. Beim Bindemittel, sollte aber eher ein zement- statt ein gipshaltiges Produkt verwendet werden. Näheres kann ich dazu aber nicht sagen, da ich mich in Sachen Modellbau nur mit der geschützten Anwendung im Gebäudeinneren befasse.

Nachdem der innere Teil der Mauer mit den Ziegelsteinen nun einigermassen fertig ist, kommen die aussenliegenden Bruchsteine dran.

Also Schalung bauen, mit Gips auffüllen und Steine gravieren ... eine relativ einfache, aber kreative Tätigkeit, welche einige Geduld benötigt, wie alles was individuell ist ... :wink:

Die Anfänge dazu sehen so aus:

Bild

Bild

Bild

Bei der Bearbeitung der Steine komme ich mir vor wie ein Bildhauer :wink:. Zum "Behauen" verwende ich verschiedene Microschraubenzieher siehe hier

Gruss Marcel
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Leo »

Hallo Marcel, danke, dass wir wieder an Deinen " bildhauerischen " Aktivitäten teilnehmen dürfen!
Es ist immer wieder ein Genuß, Deine Projekte zu verfolgen!

Gruß und Bastelspaß
Klaus (Leo)
Benutzeravatar
Sumpf-Ratte
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Do 16. Feb 2006, 18:46
Wohnort: Bonn

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Sumpf-Ratte »

Hallo Marcel,

wie immer ein absolutes Highlight für die Bastleraugen. :shock:
Bitte mach weiter so und lass noch viele schönen Teile aus Deinen grauen Zellen sprießen. :idea:

Viele Grüße

Wilfried
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Marcel »

Gips verfolgt mich ... aber dieses Mal wurde mir was damit gemacht ...kleiner Unfall, grosse Wirkung ... der wird mich die nächsten paar Wochen begleiten ...

Bild
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von fspg2 »

Hallo Marcel,
so wie ich Dich einschätze, wirst Du den blauen Verband bald entfernen und dann noch etwa Material auftragen und ein Eldorado zum Modellieren haben, um nach der Heilung den entfernten Gips dann auf Deiner Anlage z.B. als Stollen für einen unterirdischen Eingang Deiner Schnapsbrennerei weiter zu verwenden :!:
Ansonsten Dir gute Besserung :!:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Holzwurm »

Gute Besserung
Gut Holz (Holzwurm)

Bild
Gipsarm

Freundliche Grüsse vom Holzwurm Reiner
Antworten