Polystyrol auf Karton

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Polystyrol auf Karton

Beitrag von Rudolf »

Hi nandi,

Radius bei meinem Kreisschneider ist 15 - 102mm. Durch Verlängern des Metallstabes (Selbstbauteil, Aufgabe für Helmut) zwischen Griff und Klinge lässt sich der Radius ins Unendliche erweitern.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Polystyrol auf Karton

Beitrag von Helmut Schmidt »

Rudolf hat geschrieben: Es gibt sicherlich Anwendungen, bei denen Metall das Meterial der Wahl ist. Es gibt aber auch genügend Anwendungen, wo das nicht so ist und nicht jeder verfügt halt über eine Werkstatt mit allerlei Maschinen für Metallbearbeitung, sodaß letztendlich jeder sich für das Material entscheidet, das ihm liegt.
Rudolf,
der Sinn eines Forums für den Selbstbau von Modellen ist aber auch andere dabei zu unterstützen damit Hürden genommen werden können.

Es geht doch auch darum, sich weiter zu entwickeln oder?
Rudolf hat geschrieben: Zitat: "Hier mal Beispiele von denen ich mir überhaupt nicht vorstellen könnte, dass aus Papier zu realisieren" Wenn Du das für Dich so siehst, sei es Dir unbenommen. Ich kenne aber genug Beispiele, bei denen noch weitaus kompliziertere Gebilde aus Papier gefertigt wurden, von Hand halt und nicht vom Computer oder irgend einer anderen Maschine.
In Anbetracht der Tatsache das man hier ohne Computer eigentlich keinen Zugriff hat ist die erste Hürde einen Computer zu besitzen eigentlich von allen schon einmal genommen.

Wenn ich jetzt Papiermodelle am PC zeichne und die Schwarz statt bunt zeichne, ist die erste Hürde für den Ätzfilm auch schon beinahe genommen.

Zum Zusammenbau von Ätzteilesätzen wird wirklich keine besondere Metallwerkstatt benötigt.

Einige Dinge wie eine Schere und eine Pinzette werden sicher auch beim Papiermodellbau benötigt.

Ein Satz Nadelfeilen, einige Bohrer und ein Handstück zum halten der Bohrer sind sicher auch zum teil noch genauso beim Papiermodellbau nützlich.

Selbst der Lötkolben wird von einigen Papiermodellbauern ja auch zum schnelleren Abbinden von Verklebungen eingesetzt.

Lediglich statt Kleber nimmt man Lotdraht und Flußmittel.

Rudolf aber dann würde ich gern einmal Beispiele von dir sehen, die noch weitaus komplizierter sind und aus Papier sind.

Es gibt genügen Papiermodellbauer die Ihre Modelle zur Verfeinerung mit Ätzteilen schmücken.

Ich bin zwar schon Rentner, nur ich schaue immer gern noch über den Tellerand hinaus und stehe guten neuen Dingen aufgeschlossen gegenüber.
Helmut Schmidt
nandi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 17:52
Wohnort: Fellbach ( Stuttgart )

Re: Polystyrol auf Karton

Beitrag von nandi »

Hallo Leute.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit Karton zu verstärken, wenn man
mal ab und zu Plastikmodelle baut.
Da gibt es jede Menge Abfall.
Den zerkleinern, in ein Glas rein und Nitro drüber.
Zuschrauben.
Nach einer Weile kann man diese Mischung dann
als knallharte Kartonverstärkung verwenden.
Einfach draufpinseln.
Hat man das getan, kann der so behandelte Karton damit auch verklebt werden.

Liebe Grüße

nandi
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Polystyrol auf Karton

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Helmut,
Helmut Schmidt hat geschrieben:Es geht doch auch darum, sich weiter zu entwickeln oder?
hier muss ich aber protestieren :!:
Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.
Ich habe hier schon genug fantastische Papier- oder Kartonmodelle verlinkt,
deren Erbauer wohl an Fingerfertigkeit und Können kaum noch zu übertreffen sind,
die aber gar nicht aus Metall bauen wollen :!:
Und das ist der springende Punkt.
Jeder hat seinen Lieblingswerkstoff und den soll er dann bitte auch benutzen dürfen.
Das hat mit Entwicklung nichts zu tun.

@ Nandi - aber bitte nur im Freien oder mit Schnuffi sonst :irre: :drool: :krank:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
nandi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 17:52
Wohnort: Fellbach ( Stuttgart )

Re: Polystyrol auf Karton

Beitrag von nandi »

Regalbahner hat geschrieben:
@ Nandi - aber bitte nur im Freien oder mit Schnuffi sonst :irre: :drool: :krank:
Im Prinzip hast Du recht, aber wir verarbeiten ja nicht einige
Quadratmeter.
Die Verdunstung ist daher sehr gering.
Da langt es mal kurz das Fenster anzustellen.

Liebe Grüße
nandi
hguent2003
Beiträge: 13
Registriert: Sa 25. Feb 2006, 01:12

Re: Polystyrol auf Karton

Beitrag von hguent2003 »

Rudolf hat geschrieben:Hi nandi,

Radius bei meinem Kreisschneider ist 15 - 102mm. Durch Verlängern des Metallstabes (Selbstbauteil, Aufgabe für Helmut) zwischen Griff und Klinge lässt sich der Radius ins Unendliche erweitern.
Hallo Rudolf,

kannst Du mal bitte eine Bezugsquelle für Deinen Kreisschneider mitteilen? Der "verlinkte" fängt leider erst bei 38mm Durchmesser an :(

Auch über Handhabungs-Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Harald
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Polystyrol auf Karton

Beitrag von Rudolf »

Hallo Harald,

wer meinen Schalllochschneider gebaut hat, kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich habe ihn mir vor zig Jahren als Berufsanfänger gekauft. Ich weiß nicht einmal, ob er noch produziert wird. Wenn ich mir aber den Schneider von Ähnelt ansehe, so denke ich, daß es nicht schwer sein sollte, die Säule um 4mm abzudrehen oder einseitig um 4mm abzuschleifen. Du hättest dann den selben Radius zur Verfügung wie ich.

Zur Handhabung gebe ich gerne ein paar Tips, wenn jemand sich dieses Werkzeug beschafft.
Viele Grüße

Rudolf
Antworten