Dampflok in IIe

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Bernd66
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 14:23
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Dampflok in IIe

Beitrag von Bernd66 »

Na, das war nur ein Video. Mal sehen ob es mit dem zweiten auch noch klappt:
Dateianhänge
Dampflok1.mpg
(7.53 MiB) 993-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Dampflok in IIe

Beitrag von Janosch »

Hallo Bernd,
das Dampfmangelproblem kenne ich auch(von dem ersten Kessel).Zuerstmal:Ist dein Rauchrohrkessel mit 7 Rauchrohren und 5-seitig umspült noch aktuell?
Wenn ja, wie viele Millimeter hast du zwischen Feuerbüchse und äußerer Stehkesselwand?Es sollten mindestens 5mm sein.Sonst bleiben die Dampfblasen zwischen den Wänden hängen und es wird folglich kaum Dampf produziert.Hast du inzwischen einen Blaskopf installiert?Wenn du noch zusätzlich einen Hilfsbläser vorsiehst, wird auch im Stand genug Dampf produziert und dein Spiritusbrenner bekommt immer genug Luft.Auf dem Video sieht man, dass der Brenner relativ weit unter dem Bodenring(unterste Stelle des wasserbespülten Bereich des Kessels) liegt.Versuch mal mit dem Bläser, ob es nicht bessere Resultate gibt, wenn du den Brenner höher setzt.Die Flammen können ja in den Rauchrohren ausbrennen.Dann wird die große Heizfläche der Rohre auch besser genutzt.Wenn das alles nichts hilft, versuche mal Siederohre in die Feuerbüchse einzubauen.Das hatten im Original sogar die Engländer.
So das war’s soweit.
Gruß Janosch
PS:Ich hab mich natürlich gefreut, deine Lok marschieren zu sehen
Bernd66
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 14:23
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Dampflok in IIe

Beitrag von Bernd66 »

Hallo,

der Kessel ist noch der alte. Der Abstand zwischen Feuerbüchse und Kesselwand beträgt an der engsten Stelle genau 5 mm. Ein Blasrohr habe ich inzwischen, das allerdings nur während der Fahrt mit dem Abdampf betrieben wird. Wenn ich den Brenner höher setze, geht er bei kaltem Kessel aus. Aber im Moment stört es mich auch nicht so sehr, das kein Dauerbetrieb möglich ist.
Die schwergängigen Stellen in der Steuerung habe ich beseitigt und noch etwas justiert. Jetzt läuft sie vorwärts und rückwärts gleich gut, vielleicht rückwärts sogar etwas besser, muss ich noch mal genau beobachten. Die Auffangwanne für Kondensat und Öl habe ich vergrößert.
Als nächstes werde ich mich wohl um Wasserkästen, Kupplungen und Lampen kümmern. Für die Antenne habe ich noch keine so rechte Idee, im Moment hängt ein Draht zum Führerhausfenster raus.
Aber hauptsächlich werde ich in nächster Zeit fahren. Dabei treten immer noch kleinere Unzulänglichkeiten zu Tage, gestern war es ein Lager, bei dem wohl die Passung zu eng war, und das sich festgefressen hatte.

Bernd
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Dampflok in IIe

Beitrag von Janosch »

Hallo Bernd,
bau dir doch ein kleines Anheizgebläse, brauchen die Aster-Loks(sind auch spritusgefeuert) auch.Dann mach noch einen Hilfsbläser und setz den Brenner höher, wenn der Kessel dann mehr Dampf produziert.
Die Option Siederohre kommt für dich wohl nicht in Frage.
Versuch die Leistung des Kessels (und aus dem Spirtusbrenner alles rauszuholen) zu verbessern.Versuch vielleicht auch mal die Feuerbüchse bis nach unten zu verlängern, vielleicht wird zu viel kalte Luft angezogen.Probier ein wenig.
Gruß Janosch
Jonas
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:33
Wohnort: Asendorf

Re: Dampflok in IIe

Beitrag von Jonas »

Tach Bernd

Coole Lok die du da gebaut hast. Hab mir auch schon die Videos angesehen :bindafür: :respekt: :biggthumpup: . Aber ich würde an trotzdem mal probieren den Betriebsdruck höher anzusetzen. So bei 2,8- 3 . Das ist nicht so hoch und nicht so niedrig. Und das man denn in den Kurven langsamer wird das verbesert sich auch wesendlich.

eine frage noch ? kannst du mir verraten wie du bei deiner Lok die fenster gemacht hast ? Meine Selbstbauwagen sehen immer recht doof aus weil ich fenster nich gut hinbekomm :oops:

In diesem Sinne gute Fahrt noch !!
Bernd66
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 14:23
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Dampflok in IIe

Beitrag von Bernd66 »

Hallo,

einfach nur viereckige Löcher im Blech sieht nicht so toll aus, das habe ich bei meiner ersten Lok festgestellt, da habe ich das so gemacht. Deshalb habe ich bei dieser Lok bei den Seitenfenstern einen Rahmen aus 2mm breiten Blechstreifen flach aufgelötet - bei den Türen ebenso. Bei den ovalen Fenstern vorn und hinten habe ich jeweils einen oval gebogenen 3mm breiten Blechstreifen eingelötet, in der oberen Rundung ist er etwas breiter. Die Löcher im Blech habe ich durch Bohren, Loch an Loch mit einem 3mm Bohrer hergestellt. Das anschließende Glattfeilen ist mühsam, aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Im Nachhinein denke ich, ich hätte die Ecken der Fenster etwas abrunden können, das hätte vieleicht etwas gefälliger ausgesehen.
Den Druck hatte ich jetzt mal probehalber auf 1,5 bar erhöht. Damit ist die Lok immerhin eine 6% Steigung mit 60cm Kurvenradius hochgekommen. Das reicht mir erst einmal. Abgedrückt hatte ich den Kessel mit 3 bar (kalt).
Sie läuft jetzt ziemlich zuverlässig und auch meine Kinder können immer mal fahren. Am meisten erstaunt mich, daß sie noch nie entgleist ist, obwohl die Kinder manchmal mit Volldampf in die Kurven fahren.

Bernd
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Dampflok in IIe

Beitrag von Janosch »

Hallo Bernd,
wenn du den Kessel auf 3 Bar abgedrückt hast, kannst du auf jeden Fall 2 Bar Abblasdruck am Sicherheitsventil einstellen(1.5 Fache Betriebsdruck ist der Druck mit dem du den Kessel abdrückst).Denn je höher der Betriebsdruck ist, desto wirtschaftlicher arbeitet deine Maschine.
Gruß Janosch
Bernd66
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 14:23
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Dampflok in IIe

Beitrag von Bernd66 »

Hallo,

nachdem der letzte Eintrag nun schon ein Jahr zurückliegt, will ich mal wieder ein paar Fotos einstellen:

Dampflok3 (Bernd66)
Bild


Dampflok4 (Bernd66)
Bild


Dampflok5 (Bernd66)
Bild

Wie man sieht sind Lampen, Kupplungen und Wasserkästen hinzugekommen. An der Maschine selbst habe ich nichts verändert, aber sie wird langsam von allein immer besser. Zum Teil haben sich warscheinlich die Schieber langsam eingefahren und dichten besser ab, zum Teil wird es auch Erfahrung sein, die ich beim Betrieb gewinne. Die Zugkraft ist mehr als ausreichen, bei Volldampf drehen die Räder durch. Die Lok ist jetzt etwa 2,5 kg schwer, mit einem Wagen, der mit dem selben Gewicht beladen ist, kommt sie eine Steigung von 3% hoch. Allein kommt sie 6% hoch, auch in einer Kurve mit 60 cm Radius.
Mit einer Kesselfüllung läuft sie cirka 20 Minuten und verbraucht dabei 90 ml Wasser und 30 ml Spiritus.

Bernd
Antworten