99 222 echtdampf (Baubericht)

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Moderator: GNEUJR

marcelb
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner,
hier erst mal ein Foto von den fertigen Zylinderdeckeln :P

26072009355 (marcelb)
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Dann habe ich mich an die Rauchkammertür gemacht, um mir arbeit zu ersparen, habe ich die Tür aus dem Vollen gedreht.

27072009361 (marcelb)
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Danach war der vordere Deckel der Rauchkammer dran.
Er wurde mit dem Zirkel angerissen, aussen mit der Blechschere ausgeschnitten, und innen entlang der Linie gebohrt und gefeilt.

27072009359 (marcelb)
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Und hier das halbfertige Ergebniss

27072009364 (marcelb)
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27072009365 (marcelb)
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27072009366 (marcelb)
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bald geht es weiter.
Gruß Marcel
harzjoe
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von harzjoe »

Zu dem hat die Treibachse der Neubaulok einen speziellen breiteren Radreifen, damit Sie in den engen Radien, insbesondere an der Steineren Renne, nicht von der Schienenoberkannte rutscht.
Dazu kommen Beugniot-Hebel und ein spezielles Lenkgestell als Besonderheiten an diesem Fahrwerk.

Ich empfehle von EK-Verlag die Broschüre über die 99.72.

Gruss

Joachim
marcelb
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner,

habe mich heute wieder der Rauchkammertür gewipnet.
Erst habe ich den Griff zum öffnen der Tür aus 1,5mm Messingdraht gebogen,
und dann die beiden Scharniere gefeilt und gebohrt.

29072009376 (marcelb)
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Danach habe ich alles verlötet.

29072009377 (marcelb)
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29072009381 (marcelb)
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Und das ist jetzt das Ergebniss :D

29072009387 (marcelb)
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marcelb
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo noch mal,

als nächstes habe ich den Speisewasservorwärmer angefangen.
Ich habe mir ein Stück Messing auf den gewünsten durchmesser gedreht, und an einem ende gleich mit Deckel. Dann habe ich die Löcher für die Gewinde gebohrt

30072009389 (marcelb)
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Danach habe ich den Deckel abgesägt, so stimmen die Löcher ganz genau überein, jetzt nur noch Gewindeschneiden und fertig, dann nur noch die andere Seite.

30072009390 (marcelb)
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30072009392 (marcelb)
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Dann habe ich noch die Aussparung in die Rauchkammer gefeilt, und den Turbogenerator angebracht.
Jetzt sieht man schon unverkennbar was es für eine Maschine wird :shock:

30072009397 (marcelb)
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30072009398 (marcelb)
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Gruß Marcel
marcelb
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner,

wie euch vieleicht schon aufgefallen ist habe ich mich dazu entschlossen für meine Lok doch die alte Pumpe zu bauen also Bauart Nielebock-Knorr.
Hier die ersten ergebnisse.

03082009401 (marcelb)
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03082009402 (marcelb)
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03082009405 (marcelb)
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Der Pumpenteil funktioniert schon, mir macht nur noch die Steuerung des Dampfteils zu schaffen.

Gruß Marcel
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kno3
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von kno3 »

Deine Lok wird sehr schön! Hallo, wie funktioniert denn die Pumpe? Hast Du auch Fotos in welchen man das Innenleben sehen kann?
marcelb
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner,

über die Funktion der Pumpe kann ich leider nicht viel sagen, da sie später auch Kommerziell vertrieben werden soll, um eine echte billige und bessere alternative zu der Regner Pumpe zu bieten.

Ich habe mir die HSB Kupplungen von Strauß-Modellbahn schicken lassen und habe sie gleich verbaut :D . Ich bin zufrieden mit den Kupplungen und kann sie nur weiter empfehlen.

Dann wollte ich noch dem Mitglied Kupferschmied für die sehr schönen Deckel für die Bremsluftbehälter Danken :wink: .

Und hier der Baufortschritt:

06082009411 (marcelb)
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06082009412 (marcelb)
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bis bald
Gruß Marcel
marcelb
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner,

gestern habe ich die Halterung für die Pumpe gebaut.

08082009419 (marcelb)
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08082009422 (marcelb)
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Ich denke das kann man erstmal so lassen.

Weiß vieleicht jemand wo ich Druckfedern mit einem max. Durchmesser von 1,7mm bekomme. Ich habe nur eine Firma gefunden, da muss ich aber 17euro für 5 Federn bezahlen.

Gruß Marcel
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fspg2
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von fspg2 »

Viele Grüße
Frithjof
Michael Ney
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Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Michael Ney »

Hallo

Ich wollte erstmal zu dem bisherigen Stand der Dinge gratulieren, es gefällt mir sehr gut.
Dann wollte ich noch sagen das ich gelesen hatte es gab Fragen zum
mittleren Spurkranz bei der 99 222 weiss ich es leider nicht so genau da ich diese Lok nicht so oft sehe, aber die restlichen Neubauloks der HSB
die auf dieser Konstruktion basieren habe in der mitte keinen Spurkranz
um die engen Radien im Selketal zu bewältigen da die die 99 222 auch im Selketal für Sonderfahrten unterwegs ist ist es gut möglich das sie auch keinen hat.
Nun habe ich aber noch eine Generelle Frage es ist mir aufgefallen wenn ich mir deine Bilder des Kessels ansehe und die der anderen ich kann nirgens ein Überhitzerrohr finden baut (legt) ihr keins durch die Flamme?
Ich habe erst einen Dampftraktor gebaut der kessel ist aus V2A (was recht kompliziert war, 3 mal konstruiert, nie wieder) das flammrohr ist jedoch aus Kupfer und durch dieses habe ich eine Überhitzerschlange gelegt was sehr efektiv ist macht ihr das auch so?
Mein zweiter Kessel war genau so wie deiner nur war ich mit der Leistung
nicht zufrieden deswegen baute ich einen dritten.
benutzt du einen Rohr oder Keramikbrenner bist du mit der Leistung deines kessels zu frieden???

Mit freundlichen Gruss Micha
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