Lehm Scheune

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lehm Scheune

Beitrag von theylmdl »

Hallo Robert!

Was auch immer: Deine Scheune sieht sehr gut aus! Ich lauf' schnell noch 'mal in die Garderobe, damit ich genug Hüte zum Ziehen habe.

Meinen Respekt und beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Lehm Scheune

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Robert,
Dein Ölmännchen hat super gearbeitet. Ging ja alles wie geschmiert.
Hoffentlich stockt es nicht wieder bei der Dacheindeckung. :versteck:

Gruss Reiner
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Lehm Scheune

Beitrag von bertel »

Hallo
Nun haben die Fassadenteile ein Bad im Klarlack erhalten, welches das eindringen von Feuchtigkeit im Gips verhindern soll.
Die Trocknung dauert erfahrungsgemäß zirca 2. Wochen und sollte nicht durch erhitzen verkürtzt werden.(Blasenbildung bzw Kocher im Lack).
:smt069
Das Dach wird aus gesandete Dachpappe hergestellt . :arrow:
1.ca 2. cm breite Streifen geschnitten
2.mit einem angeschliffenen Profileisen den Ziegel einschlagen.(für die Scheune mit Anbau 1600mal. :roll: )
3.mit einem alten Sägeblatt zwischen den Ziegeln einritzen.
4.hell grundiert und rot lackiert mit alterunsspuren durch einnebeln dunklerer Farben mit der Spritzpistole.
IMAG1557 (bertel)
Bild
Da ein marodes Scheunendach nachgebildet werden sollte, habe ich die Ziegel zum First laufend wellenförmig eingeschlagen.
Wodurch ein durchhängender Dachstuhl dargestellt werden soll.
Gruß Robert
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Lehm Scheune

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Robert,

deine Scheune wird ein echtes Schmuckstück!
Den Dachstuhl innen drin ersparst du dir vermutlich bzw. offensichtlich.
Bin gespannt auf das durchhängende Dach!! Das ist jedenfalls eine ausgezeichnete Idee und wird die bereits merklich baufällige Wirkung noch steigern.

Servus, Thomas
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Lehm Scheune

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Bertel,

eine sehr schöne Scheuer baust Du da! Klasse und mit einfachsten Mitteln gemacht, mit pfiffigen Ideen - das ist beispielhaft! Vielen Dank für die schönen Fotos und den aufschlussreichen Bericht. Auf das schadhafte Dach bin ich auch schon sehr gespannt!

Grüße ins Mainfränggische vom

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
nafets
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 104
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 00:22
Wohnort: Blankenfelde

Re: Lehm Scheune

Beitrag von nafets »

Hallo Robert,

und wieder eine tolle Idee die da von Dir umgesetzt wird!
Das wird wenn es fertig ist wieder ein echtes Sahnestückchen und ein weiterer absolut genialer Blickfang für Deine tolle Anlage :respekt: .

Wenn ich nur nicht so faul wäre, dann hätte ich sicherlich auch schonmal etwas in diese Richtung Fachwerkhaus angefangen :oops: !

Bitte unbedingt weiter berichten ich bin :bindafür:

Gruß
Stefan
Ein Film sagt mehr als ein paar Bilder.
http://de.youtube.com/user/StefansGartenbahn
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Lehm Scheune

Beitrag von bertel »

Hallo
Danke Stefan und alle anderen für ihre Interesse ,darum zeige ich mal einen Zwischenstand der Dacheindeckung .
Das machte auch wieder mehr Spass als das ausklopfen der Ziegel.

IMAG1566 (bertel)
Bild

Die Ziegelstreifen werden mit braunem Acryl aufgeklebt,denn Überschüssiges drückt es gelegentlich mal raus was bei Braun nich ganz so auffällt.

IMAG1578 (bertel)
Bild
Hoffentlich habe ich nicht übertrieben beim altern des Daches ,denn es sollte schon noch einige Jahre auf der Gartenbahn stehen. :lol:

IMAG1581 (bertel)
Bild
Nach ca 3. Stunden und einem Bier musste die gefährliche Dachdeckerarbeit jedoch eingestellt werden.
Gruß Robert
Benutzeravatar
lenz
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:50
Wohnort: NRW/Düsseldorf

Re: Lehm Scheune

Beitrag von lenz »

Hi Robert,

sieht doch Top aus die Scheune. :respekt:


Hochachtungsvoll
Dennis :megacool:
Gruß Dennis ;-)

Das Wissen ist nur ein Teil des Verstehens, wirkliches verstehen kommt erst durch die nötige Erfahrung.
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Lehm Scheune

Beitrag von timme »

Hallo Robert,

unsere Nachbarn haben kürzlich ihre Scheune sanieren lassen und da ist mir aufgefallen, daß Rudolf mit:
Rudolf hat geschrieben:daß beim Fachwerk die Stützen zwischen Schwelle und Rähm ohne Unterbrechung durchlaufen und die Riegel dazwischen eingepaßt werden.
zwar grundsätzlich recht hat, aber auch irgendwie wieder nicht.

Du hast im Gegensatz zu der Scheune auf Deinen Vorbildphotos nur einen Holznagel an den Übergangen zwischen Rähm, Schwelle, Bänder und Riegel.
Bei meinen Nachbarn habe ich gesehen, daß in diesem Fall sowohl die Riegel als auch die anderen Teile durchgehen. Sie sind nur jeweils bis zu Mitte ausgeklingt.
Bei Nachbars Scheune habe ich das auch nur gesehen, da die Bretter erneuert wurden und man so auch mal das Fachwerk von außen angucken konnte.

Grüße, Tim

PS: Gibt es eigentlich kein Bild der fertigen Scheune am angedachten Stellplatz?
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Lehm Scheune

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tim,

es gibt allerlei regionale Abweichungen vom Regelfall, also auch die von Dir beschriebene Lösung, die aber wohlgemerkt eine Abweichung und nicht den Regelfall darstellt.

Im Zweifelsfall empfehle ich das eingehende Studium der entsprechenden Fachliteratur sowie die genaue Betrachtung der zum Modell gehörenden Vorbildfotos.
Viele Grüße

Rudolf
Antworten