Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf,

natürlich bin ich bemüht Teile der Anlage funktionell zu gestalten und zu animieren.

Natürlich sind es erst einmal einfach Dinge wie Torflügel usw. für welche ich Lösungen suche.

Heute möchte ich die Torsteuerung vom Stollenmund vorstellen

Klosterstollen 10 (Helmut Schmidt)
Bild
Torsteuerung für den Klosterstollen.

Die Torsteuerung selbst ist von der Firma MBTronik

Ein kleines Video gibt es natürlich auch zu sehen, in dem die Funktion sicher am Besten zusehen ist. :D
Helmut Schmidt
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von rhb fan »

Hallo Helmut,

schön gelungen, der Torantrieb, auch das etwas zeitversetzte Öffnen der Flügel im Videoclip ist realistisch. Danke auch für den Link zum Hersteller MBtronik, die haben pfiffige Sachen im Programm.
Frage: Kann man die beiden Servos getrennt ansteuern? Ich denke an den Einsatz für Pantoantriebe. Habe mir zwar schon die Anleitungen runtergeladen, jedoch noch nicht gelesen.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

rhb fan hat geschrieben:Frage: Kann man die beiden Servos getrennt ansteuern? Ich denke an den Einsatz für Pantoantriebe.
Glück Auf Andreas,
es handelt sich um eine Elektronik zur Ansteuerung von Servos die entweder über Schalter, Taster oder Digital angesteuert werden können.

Die Elektronik ist eigentlich für 2 völlig getrennt arbeitende Servos (Weichenantriebe) gedacht.

Ich habe sie aber so gekoppelt das beide miteinander laufen und da man auch noch die Geschwindigkeiten je Servo und Richtung unabhänig nutzen.
Diese Unabhängigkeit habe ich mir zu Nutze gemacht, das Miteinander der Torflügel so zu gestalten das sie zwar miteinander aber im Grunde über die programmierte Geschwindigkeit doch nacheinander öffnen und schließen.

Beide Servos müssen auch nicht in die selbe Richtung laufen sondern können auch entgegengesetzt laufen, denn sie sind ja im Grunde von einander völlig unabhängig.

Ich könnte mir da viele Anwendungen und nicht nur die Patografensteuerung vorstellen denn es lassen sich nicht die Endlagen programmieren wenn ich das richtig verstanden haben sondern auch noch einen Zwischenhalt.

Ich stehe aber auch noch am Anfang und habe noch lange nicht alles machbare ausgeschöpft.

Es ist aber schön zu lesen das mein kleines Video gefällt und Interesse geweckt hat. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Housefred
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 153
Registriert: So 30. Jul 2006, 07:31
Wohnort: Fritzlar

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Housefred »

Hallo Andreas, Hallo Helmut,

die Flüsterantriebe der Firma MB-Tronik sind wirklich eine feine Sache, wir verbauen sie für die Weichen in unseren Bahnhof auch:

http://spannwerk.buntbahn.de/fotos/show ... hp/cat/580

Für einen Panthographen-Antrieb halte ich ihn nur bedingt geeignet, da er als Weichenantrieb konzipiert ist, will heißen, du kannst ihn nur über eine Schaltadresse erreichen, nicht aber über eine Lokadresse.

Um Servos in einer Lok anzusteuern würde ich eher einen Lokdecoder für Servos (z.B. Zimo MX69 bzw. MX690 oder MX64) oder, wenn Lokdecoder schon vorhanden, einen zusätzlichen Funktionsdecoder der Servos ansteuern kann nehmen (z.B. Zimo MX680 oder von der Firma Tran gibts auch welche).

Gruß
Matthias
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von rhb fan »

Hallo Matthias,

ja, Du hast recht, wegen der Schaltadressen gibt es bessere Dekoderlösungen für eine Pantosteuerung. Danke für den Hinweis!

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf,

inzwischen ist mein Tor eingebaut und die erste Einfahrt, durch das sich öffnende Tor, kann in den Klosterstollen erfolgen.

Klosterstollen 11 (Helmut Schmidt)
Bild
Zum Video von der ersten Einfahrt in den Klosterstollen geht es hier.

Viel Spaß beim Ansehen. :D
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 24. Jul 2009, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6522
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von fspg2 »

Moin Helmut,
es ist schon feine Sache, dass sich das Tor jetzt vorbildgetreuer öffnen lässt :lol: Ich mag Funktionen im Modell, sie hauchen dem Ganzen einfach etwas Leben ein.
Nur beim Schließen erfolgt ein unmotiviertes Ruckeln des rechten Flügels, als ob dort eine zweite Person zu schnell sein wollte.
Apropos Person....... es fehlt bloß noch eine am Tor stehende Figur, die die Tore bewegt.
Was macht eigentlich Dein Versuch, das Garagentor zu motorisieren?
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
sieht gut aus, wie mir Geisterhand.

Wenn da jetzt noch auf jeder Seite ein Männel stehen würde mit jeweils einer Hand am Tor ...


Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf zusammen,

ich muss euch enttäuschen, das mit den Männchen ist immer noch nichts geworden, denn ich bin noch mit den Toren beschäftigt.
Auch mache ich mir im Moment auch keine ernsthaften Gedanken um animierte Männchen.

Ich bin aber inzwischen mit dem Antrieb des Lokschuppentores weiter gekommen.

Selbstverständlich lässt sich das Tor über ein Servo öffnen und schließen.
Die farbliche Gestaltung nehme ich aber erst in Angriff, wenn alle Mechanik und Elektrik funktioniert.

Aber seht selbst:

Lokschuppen 10 (Helmut Schmidt)
Bild
Hier der drehbare Knebelgriff.

Lokschuppen 11 (Helmut Schmidt)
Bild
Tormechnik mit Antrieb des Knebelgriffes.

Lokschuppen 12 (Helmut Schmidt)
Bild
Servoantrieb für das Lokschuppentor mit dem vorübergehend genutzten Servotester.

Ein Bild sagt ja mehr wie Tausend Worte nur die Bewegung ist ja im Bild eingefrohren und damit wieder statisch, deshalb habe ich wieder ein kleines Video gemacht, dass ihr euch ansehen solltet.

Im Moment fahre ich das Tor aber noch mit einem Servotester auf und zu, eine Platine zur Steuerung ist aber schon bestellt.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6522
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von fspg2 »

Moin Helmut,
da gratuliere ich Dir :!: :!: - genial gelöst.
Ich denke mit der endgültigen Steuerung wird der Bewegungsvorgang noch viel gleichmäßiger laufen, als mit dem Servotester.
ich muss euch enttäuschen, das mit den Männchen ist immer noch nichts geworden, denn ich bin noch mit den Toren beschäftigt.
Das "noch" lässt hoffen...! Danach bist Du doch mit dem Tor fertig, so dass Deine Zeit wieder für das laufende, den Türknauf drehende und vor der Lok wegspringende Männchen zur Verfügung steht :) :wink: :!:

Das wäre doch ´was, ein bewegliches Figürchen ...., wer hat davon nicht schon immer geträumt. In ein paar Jahren lachen wir sicherlich über solche Anfänge von Bewegung, wenn dann Lösungen vorliegen, die nur über unsere Gedanken gesteuert werden..., also: "...gehe zum Tor und drehe den Knauf... aber passe auf die herannahende Niedriggeschwindigkeitsfeldbahnhightecheinszuzweiundzwanzigkommafünfmessingakkulok (Hier die Auflösung) auf!"
Es müsste jetzt gelingen, die Nanomotore und Neuroprothesen zu kombinieren.... wer weiß, was schon entwickelt in den Schubladen wartet!

Im bbf gab es schon einmal etwas zu animierten Figuren. Besonders dieses Filmchen zeigt schon recht saubere Schritte: Film

Ich denke, dass Du einfach noch einmal eine Woche in Deinen Bastelraum gehen solltest und uns danach mit einer weiteren tollen Lösung überraschen könntest - so ganz ohne Erwartungsdruck!!! :) :)
Viele Grüße
Frithjof
Antworten