Pflanzenblätter

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Pflanzenblätter

Beitrag von Marcel »

Hallo Modellbaugärtner

Nach verschiedenen misslungenen Versuchen habe ich endlich das für mich passende Material für die Herstellung von Pflanzenblättern gefunden: Zigarettenpapier, welches man verwendet um sich selber seine Glimmstengel zu drehen! Das aus Leinen und Hanf hergestellte Papier ist 1/100 Millimeter stark und somit 10 Mal dünner als normales 80gr Kopierpapier. Die Wiesen-Sauerampfer Blätter auf dieser Foto sind 3mm breit. Die Blätter habe ich in der massstäblich richtigen Grösse aufgezeichnet, mit Wasserfarben coloriert, anschliessend auf das Zigarettenpapier kopiert und mit einem Skalpell ausgeschnitten. Für die Stängel habe ich 0,2mm Kupferdraht genommen, welchen ich auf die Rückseite der Blätter geklebt habe. Die ersten Ergebnisse machen mir Mut, in diese Richtung weiter zu üben .... :wink:
Bild

Hier zwei weitere Aufnahmen ... auf der rechten Seite ein stumpfblättriger Ampfer
Bild

Bild

... die Ziegelsteine im Hintergrund sind nur gestapelt ...

Gruss Marcel
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Pflanzenblätter

Beitrag von Rudolf »

Moie Marcel,

Alle Achtung! Die Wirkung ist enorm. Du schreibst: "Die Blätter habe ich in der massstäblich richtigen Grösse aufgezeichnet, mit Wasserfarben coloriert, anschliessend auf das Zigarettenpapier kopiert... " Könntest Du darüber bitte etwas genauer berichten? Das mit dem Kopieren auf das Zigarettenpapier ist mir noch etwas unklar.
Viele Grüße

Rudolf
crawlers
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Okt 2008, 19:13

Re: Pflanzenblätter

Beitrag von crawlers »

Hallo Marcel!

Sieht fantastisch aus!
Dacht erst es sind Fotos von echten Blättern, so um zu zeigen wie es aussehen soll.
Bitte beschreib doch mehr! Vielleicht mit Fotos von den Bauphasen.
Auf alle Fälle noch mehr Fotos!

Gruß Crawlers
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Pflanzenblätter

Beitrag von rhb fan »

Hallo Marcel.

der perfekte Wahnsinn! Ich bin sprachlos! Wie hast Du denn die Konturen der Eichenblätter unten links im Bild hingekriegt?

Gruß,

Andreas
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenblätter

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Marcel,

das ist Wahnsinn!!!!! :gut:
Mit deinen Blättern erinnerst Du mich an eine "Baustelle" die noch in der Ecke liegt. Einen Bauernhof samt Garten in H0 dessen Gemüse auch aus Zigarettenpapier entstanden ist.

Schicke diese Bilder doch einfach mal an eine Gartenzeitschrift. Mal sehen ob die den "Betrug" merken...


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenblätter

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

@ Marcel: Das mit dem Zigarettenpapier ist 'mal wieder ein grüner, ähem, goldener Tipp. Danke! Deine Ergebnisse sehen sehr gut aus.

@ Stephan:
Mal sehen ob die den "Betrug" merken...
Die werden sich nicht näher damit befassen, weil die Pflanzen nicht so wirklich strahlend grün aussehen :P .

Hoch erfreute Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenblätter

Beitrag von Marcel »

Besten Dank für eure Antworten :wink: :

Im Moment habe ich leider keine Fotos aus der Phase des Kopierens der Blätter, der Vorgang ist aber relativ einfach ...

Die gezeichneten Blätter habe ich auf ein A4 Papier kopiert, um zu sehen an welcher Position sich die Pflanzenblätter abbilden. Auf diesen, in meinem Fall 20x30mm grossen Bereich, habe ich mit Klebeband ein Stück Zigarettenpapier geklebt. Anschliessend habe ich das so vorbereitete A4 Papier wieder in den Kopierschacht eingelegt (die Kopierfläche ist in der Regel unten) und wieder kopiert, so dass sich dieses Mal die Pflanzenblätter auf dem Zigarettenpapier abbildeten. Das Zigarettenpapier ist ziemlich saugfähig, so dass bei der Verwendung eines Tintenstrahldruckers auch die Rückseite gleich eingefärbt ist.

@ rhb fan, ich habe nur die grünen Ampferblätter selber hergestellt, die Eichenblätter sind ein Produkt der tschechischen Firma "Model Scene". Auf den stark vergrösserten Aufnahmen habe ich erst gesehen, wie dick diese Blätter wirken :wink: .

Nachdem ich gestern keine klare Aufnahme hingekriegt habe (Makroaufnahmen ohne Stativ sind dann halt Glücksache ...), hier noch eine Gesamtaufnahme des kleinen Uebungsstückes
zi09009 (Marcel)
Bild

...und hier nochmals eine stark vergrösserte Aufnahme der Blätter, wo zu sehen ist, dass ich mit dem Messer auch noch die Risse eingeschnitten habe und wo auch zu sehen ist wie starr eigentlich die (2x3mm grossen) Eichenblätter wirken. Die rötliche Färbung habe ich am Schluss mit Wasserfarbe noch aufgepinselt ... wenn schon spinnen dann gleich richtig ... :wink:

Bild

Gruss Marcel
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Pflanzenblätter

Beitrag von Rudolf »

Moie Marcel,

vielen Dank für die Erklärung des Kopiervorganges. Jetzt ist mir die Sache klar.

Eine Frage bleibt jetzt aber doch noch: warum machst Du Dir die Mühe, das Blatt erst zu malen? Ginge als Vorlage nicht auch eine Fotografie, möglicherweise gleich von mehreren Blättern, die man dann auf das richtige Maß skaliert?
Viele Grüße

Rudolf
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Pflanzenblätter

Beitrag von bertel »

Hi Marcel
Sehe schon auf einem nächsten Modul einen Rauchenden Plantagenabeiter vor einem Cannabisfeld . :lol:

Es ist schon sehr beachtlich mit welchen Mitteln und einfallsreichtum diese fast schon `lebendig´ wirkenden Pflanzen kreiert werden.
Der richtige Titel müsste daher Zaubergarten heißen.
Doch wie langlebig sind solche filigrane Papierpflanzen ,oder wäre es nicht sinnvoll sie mit z.b. Haarspray zu konservieren :?:
Gruß Robert
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenblätter

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Marcel,
jetzt weiß ich auch, was du mit "die Landschaft sieht noch so künstlich aus, das muss noch besser werden" meintest. Ich finde, dir ist da eine richtige Gold, ähm Blattgrube gelungen. Weiter so.

Viele begrünte Grüße, Max.
Antworten