Regler

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Regler

Beitrag von Tüftler »

Hallo Selbstbauer und besonders solche, die es hoffentlich noch werden wollen,

auf dem Bild meines Ölers war auch der anschließende Regler zu sehen. Da zu diesem Anfragen kamen, habe ich einen Bauplan erstellt, der wie ich hoffe, aus sich heraus verständlich ist, so dass ich nur noch einige wenige Anmerkungen machen möchte.
Der jeweils nächste Schritt ist türkisfarben markiert. Die Montage ist sowohl am Stutzen unten als auch am seitlichen möglich. Der jeweils freie könnte auch anders gestaltet werden (z.B. durch einen Flansch, wie auf meinem Bild.)
Zur Abdichtung der Stopfbuchse dient ein O-Ring 3/5 mm, der von einer Überwurfmutter komprimiert wird. Da die Achse in diesem nur gedreht und nicht verschoben wird, sind kaum Reibungskräfte zu überwinden, so dass im Falle einer Fernsteuerung ein kleines Servo ausreicht. Außerdem wird die Reibung noch durch den vorgeschalteten Öler minimiert.
Deckelschrauben 1,4 mm, Feingewinde an der Stopfbuchs und an den Anschlussflanschen 5x0,5 mm.
Wer sich zutraut, für die Deckelschrauben 16 mm tief zu bohren, sollte das als erstes tun, da dann anschließend der ganze Reglerkörper in einer Einspannung bearbeitet werden kann.
Um nicht so tief bohren zu müssen, habe ich den etwas umständlicheren Weg gewählt, bei dem die entscheidenden der Präzision dienenden Schritte auch in einer Einspannung erfolgen können ( ab Punkt 4).
Ein Teilapparat für die Schraubenlöcher ist nicht erforderlich. Sie werden 1,5 mm vom Außendurchmesser eingebracht. Vor dem Abstechen des Deckels dürfen dann aber die Markierungen (Punkt 6 ) nicht vergessen werden, um ein Fluchten bei der Montage zu gewährleisten.
Über die Bearbeitung von Zylinderwänden gibt es so viele Vorschläge wie Selbstbauer. Ich habe mit einer 6 mm Reibahle gearbeitet und den Spindelstock der Drehbank mit der Hand gedreht, die durch die seitliche Bohrung am Stahlkern entstandenen Grate beseitigt und diesen dann mit Autopolitur eingeschliffen.. Die bei der seitlichen Bohrung am Gehäuse innen entstandenen wurden mit Reibahle und erneut Autopolitur nachgearbeitet.
Um Missverständnissen vorzubeugen sei noch darauf hingewiesen, dass das Grundprinzip dieses Reglers nicht auf meinem Mist gewachsen ist.
In diesem Sinne Ullrich.

Regler_2 (Tüftler)
Bild
Antworten