Automatische Weichenschaltungen mit EPL-Technik

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Alex-s-1
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:00

Automatische Weichenschaltungen mit EPL-Technik

Beitrag von Alex-s-1 »

In der beigefügten PDF findet Ihr einige Schaltungen (rein analog) für einen vollautomatischen Zugwechsel mit Hilfe der simplen EPL-Technik von LGB. Man benötigt nur LGB-Weichen, LGB-Weichen-Antriebe, die LGB-Zusatzschalter am Weichenantrieb, Magnete für die Lokunterseite, sowie Dioden und Reeds von Conrad.de

Zwei Schaltungen werden dargestellt:

1. Automatischer Zugwechsel im Kreisverkehr in nur eine Richtung.
Diese einfache Schaltung ermöglicht einen automatischen Wechsel zwischen zwei Zügen die über eine Weiche in zwei Gleise in einen Bahnhof einfahren.

2. Automatischer Zugwechsel für Pendelstrecken
Die analoge automatische Wechselschaltung im Sackbahnhof ist gedacht für Endbahnhöfe einer Pendelzugstrecke, z.B. einer Bergbahn oder einer hin- und herpendelnden Straßenbahn.

Alles funktioniert mit der bestehenden Spannung am Gleis, welche jedoch in diesen Beispielen nicht über 15 Volt gehen darf. bei höheren Spannungen müssen noch Widerstände bei der Stromabnahme am Gleis vorgeschaltet werden damit man wieder herunter kommt auf 15 Volt.

Habe beides bei mir im Garten, es funktioniert einwandfrei. Meine Gartenbahn ist jedoch weniger eine Spielbahn, an der ständig gespielt wird, sondern ähnelt einem Springbrunnen: Einschalten, läuft von selbst. Die o.g. Schaltungen wechseln die Züge automatisch durch, ich muß nichts tun ausser im Sonnenstuhl liegen und staunen, welcher andere Zug jetzt gerade wieder vorbei fährt.
VG, Alexander.
Dateianhänge
EPL-Wechselschaltungen 1.pdf
Schaltplan Zugwechsel
(74.27 KiB) 5463-mal heruntergeladen
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Automatische Weichenschaltungen mit EPL-Technik

Beitrag von Ronny »

Danke. :)
Antworten