USA Train - Rauchgenerator

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Wolfgang S.
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 10:41
Wohnort: bei Hamburg

USA Train - Rauchgenerator

Beitrag von Wolfgang S. »

Hallo,

besitze den o.g. Rauchgenerator mit Lüfter für die Loks GP 30 und SD 70. Dieser Generator besitzt zwei Stromanschlüsse - einen für den Motor und einen weiteren für den Rauchentwickler.

Dieses Teil soll in eine digitalisierte Dampflok eingebaut werden (nicht vom gleichen Hersteller). Dazu meine Frage: Wieviel Volt vertragen beide Anschlüsse für einen optimalen Betrieb (maximal/minimal)?

Beste Grüße
Wolfgang S.
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: USA Train - Rauchgenerator

Beitrag von Mikado »

Ich würde für die Heizung 20 V nicht überschreiten und für den Motor nicht über 3 Volt. Die Heizspannung kannst Du je nach Drehzahl des Motors höher oder tiefer stellen. Also Beschleunigen mehr Power als bei langsamer Fahrt oder im Stand.
Ich überlasse das immer dem Zimodecoder (V Typ). Der hat die Ansteuerung für den USA Train Raucher schon integriert.

Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: USA Train - Rauchgenerator

Beitrag von Mikado »

Bin heute Abend von Oliver Zoffi auf einen Vertipper aufmerksam gemacht worden. Die Heizung erträgt ca 12 V und nicht 20 V.

Beim Zimo MX 690V stellt man die Heizleistung mit den CVs 137-138 ein. Im Handbuch zum Decoder ist erklärt wie man die Werte in Bezug auf die Systemspannung an der Schiene wählen soll. Oliver hat sich in diese Materie vertieft, am besten mal hier schauen und nachlesen http://www.zoffi.net/MOBAZI/Rauchgenerator.htm

Ich habe diesen Raucher in einigen Loks drinn. Das funktioniert hervorragend und der Qualm hat bei mir schon mal den Rauchalarm zu lautstarkem Quäken bewegt. Selbstverständlich beim Test nach erfolgtem Umbau - morgens um zwei!!
Solches ist doch das Salz der Ehe...

Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Lokführer Anton
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:20

Re: USA Train - Rauchgenerator

Beitrag von Lokführer Anton »

Huhu

Habe mir die Seite von "Zoffi" angeschaut und finde die sehr informativ. Das mit dem eingbauten Schornstein in die "U" Reihe müßte doch auch eigentlich mit einer Mogul funktionieren. Darf ich diesbezüglich dem lieben "Mikado" mal eine PN senden?

Grüße
Antworten