Wenn der Weicheantrieb zu wenig Kraft aufbringt

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

junk.box
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:38

Re: Wenn der Weicheantrieb zu wenig Kraft aufbringt

Beitrag von junk.box »

Hallo Mikado, Hallo Mathias, Hallo Knut,

(obwohl die Diskussion schon ein paar Jahre alt ist, ist sie doch immer noch brandaktuell, zumindest für mich und meinen Vater. Nachdem wir vor einer Woche unseren neusten Ausbau, eine Doppelkehrschleife in Betrieb genommen haben, haben auch wir endgültig Probleme mit der Schaltung der Weichen.
Mit einem Magnetschalter müssen bei der Anlage je zwei Weichen mit EPL Zusatzschaltern (zweitneuste Bauart - Kunststoffwippen) betätigt werden. Nach guter Wartung läuft die Anlage drei Tage, bis die Kraft dann wieder nicht reicht.)

Obwohl Knuts Vorschlag recht gut klingt, funktioniert die Schaltung wohl nicht mit Magnetschlaltern, oder? Denn es liegt ja an den Kondensatoren nicht dauerhaft Strom an, so dass sie sich nicht aufladen können. (Gleiches gilt wohl auch für die normalen Wippschalter).

Mikado, du wolltest ja auch Weichen per Magnetschalter schalten. Hast Du Mathias' Vorschlag mit den 35 Volt mal ausprobiert, denn diese Variante müsste ja auch mit Magnetschaltern funktionieren.

Gruß,

Timo
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Weicheantrieb zu wenig Kraft aufbringt

Beitrag von Mikado »

Hallo Timo,

Du erinnerst mich, dass ich mal hätte posten sollen, was sich bei mir weiter getan hat.
Das Posting von Matthias Anneke hat mich damals an etwas erinnert was ich auch schon beobachtet hatte. Die LGB Schaltboxen liefern nur Halbwellen Gleichstrom, also im Mittel etwa 8 V. Würde man z.B. mit 16 Volt DC schalten hätte man bedeutend mehr Kraft.

Weiter habe ich beobachtet, dass das Kupfer aller Litzendrähte in den Rohren meiner Anlage schwarz korrodiert ist. So plante ich alle Kabel zu ersetzen. Doch da hatte ich nicht bedacht, dass die Isolation durch die dauernde Feuchte leicht quellen könnte. Fazit ich birnge nichts mehr aus den Rohren raus.

Das bedeutet im Klartext ich habe nur die dicken Drähte, mit denen ich die DCC Spannung parallel zum Geleise führe. Alle 6 Meter bei jedem zweiten Stoss der 3 Meter Flexgleise speise ich nach.

Ich habe mich dazu entschlossen eine Lösung zu wählen, welche vollwellen Gleichspannung verwendet und ich meine Weichen auch ohne meine verstopften Kabelschutzrohre fernsteuern kann.

Endlich bin ich diese elenden Strippen von Kabelwürsten los geworden.

Ich habe in die EPL Antriebe MX 82 Weichendecoder von Zimo eingegossen und so verdrahtet, dass ich an den beiden Anschlussklemmen nur noch die Schienenspannung anschliessen muss. Jetzt arbeiten meine Weichen mit einem harten zuverlässigen Schlag.

Bei der Kehrschleifenweiche habe ich die von Zimo empfohlene Zeiss Schaltung verwendet, damit ich die EPL Magnetschalter anschliessen kann.
Es macht Sinn die Weichendecoder nach der Methode von Zoffi umhüllt einzugiessen, damit man sie im Bedarf herausschneiden kann. Ich hatte in einem einzigen Fall eine defekte Endstufe zu beklagen. Repariert wurde sie bei Zimo in Kulanz.

Im Bahnhof habe ich die grossen Sechsfach Weichendecoder von Dietz eingesetzt und dort eingebaut, wo schon immer die Weichenschalter sind. Die orangen Weichenkästchen schliesse ich beim Zwangsschaltungsanschluss an und kann meine Weichen wie bisher bedienen.

Bevor man sich zur digitalen Lösung durchringt, ja eigentlich bevor man eine System wählt, sollte man sich orientieren, ob das Produkt auch ein Stellpult anbietet, oder ob wie Lenz einfach ein Laptop vorausgesetzt wird.

Zu Lenz gibt es aber das STP 16 Stellwerk von Dietz oder das Funkstellwerk von Mannhardt, welches dieselbe Basis nutzt wie der Funky Handregler.

Ich fahre schon lange mit dem Funky. Das hat im Weichenmodus immer 4 Weichen nebeneinander. Ich kann 4 Weichen weise blättern.
So habe ich zwei Fliegen auf einen Streich. Ich habe zuverlässig geschaltete Weichen und kann sie auch noch faulpelzig von der Hollywood Schaukel aus schalten.

Bei Zimo tut sich mit der Entwicklung der neuen Systemgeneration einiges. Riesiger Farbtouchscreen am Funkhandregler, Railcom zur Sound Rückmeldung. Man darf sehr gespannt sein, denn wie ich die Wiener kenne muss schon was abgehen, sonst wär's ja zu fad.

Die Fakten:
Ich habe die alte komplizierte Weichenverdrahtung eliminiert.
Ich stelle jetzt mit Vollenwellengleichspannung, direkt beim Antrieb generiert.
Ich habe die Weichen digitalisiert und seit nun mehr 2 Jahren sind die Probleme vergessen.

Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten