Neues Spielzeug fuer EDH: Mich-Cal #2 in 1:8

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Neues Spielzeug fuer EDH: Mich-Cal #2 in 1:8

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi,
dieser Beitrag ist ein bischen Off-topic, da kein Selbstbau (zumindest nicht von mir und meinen Freunden), aber ich hoffe, er wird trotzdem gnaedig aufgenommen. Was folgt, ist fast ein modernes Maerchen:

Vor ca. 10 Jahren hatte ich mir das Buch "Logging with Steam" von W. M. Harris (ISBN Nr. 0-941653-22-6) besorgt. Dort wird der Bau mehrerer Dampfloks beschrieben, unter anderem der von Mich-Cal #2, dem Vorbild fuer die Accucraft 2 Zylinder Shay. Zwar hatte ich mit dem Bau einer solchen Lok geliebaeugelt, aber ich habe mich dann doch nicht rangetraut und erstmal versucht,etwas in 1:20.3 zu erstellen (siehe Donkeys, A-Climax, Betsy). Vor 3 Tagen geschah nun etwas voellig Unerwartetes: Mein Freund Eric bekam einen Telefonanruf, ob er nicht die urspruengliche Harris Lok kaufen wollte. Da die Lok nicht ganz in sein Budget passte, haben wir (East Devils Hills Lumber Co.) zusammengelegt und die Lok kurzerhand erworben.
Seit 2Stunden sind wir nun stolze Besitzer einer historischen Lok: dem 1. Live steam Nachbau der inzwischen beruehmten Mich-Cal #2 im Masstab 1:8. Die Lok ist hervorragend gebaut (der Kessel wurde von einem NASA Instrukteur geschweisst ). Hier nun einige Bilder:


Bild

Das Triebwerk (Stuart Zylinderguesse)

Bild

Das Innere des Fuehrerhauses:

Bild

Kessel/Feuerloch (die Lok ist oelbefeuert!)

Bild

Drei aeusserst "happy camper"

Bild

Uebrigens sind wir alle keine Millionaere: jeder musste "nur" etwa den Gegenwert einer Accucraft Shay auslegen.

Ich hoffe, die Bilder machen euch ein wenig Spass, auch wenn sie wie gesagt ein wenig off-topic sind, aber wenn einem das Leben eine solche Moeglichkeit bietet, muss man einfach zuschlagen!
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug fuer EDH: Mich-Cal #2 in 1:8

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Henry :tach:

der Spontankauf war eine wirklich weise Entscheidung =D> =D>

Die Bilder sprechen für sich :!:

Ich wünsche Eurer Shay möglichst viel Auslauf. Damit scheinen auch die nächsten Selbstbau-Projekte (Logging trucks) gesichert zu sein :lol: :wink:

Regards

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
gardensteam
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Mai 2003, 10:46
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug fuer EDH: Mich-Cal #2 in 1:8

Beitrag von gardensteam »

Hallo zusammen,
eine sehr schöne Lok bei der so mancher schwach werden könnte, zu einem akzeptablen Preis. Maßstab 1:8 deutet auf 7,5 Zoll Spurweite, oder ?
Ich hoffe man sieht das Teil mal live bei einem Verein bzw. im Januar in Karlsruhe.

Mit dampfendem Gruß
Karlheinz
...und allzeit eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse....
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Neues Spielzeug fuer EDH: Mich-Cal #2 in 1:8

Beitrag von Henner (Henry) »

Karl-Heinz,
Die Entscheidung war innerhalb von 10sec gefallen! Mit den Wagen muessen wir uns noch was einfallen lassen, da das Vorbild im Verschubdienst des Saegewerks eingesetzt war und im Prinzip "nur" Schnittholz rangiert hat. Aber ein paar Langholzschemelwagen (disconnects) als Projekt koennen ja nicht schaden.
Karlheiz,
Leider werdet ihr die Lok nicht so leicht zu sehen bekommen. Wenn sie in meiner anderen Garage in Leonberg waere, waere das einfach. Aber als Handgepaeck von Kalifornien nach Deutschland habe ich ein gewisses Problem :) . Was den Massstab anbelangt: Das Vobild ist eine Schmalspurmaschine auf 3' = 914mm, deshalb laeuft das Modell auf 5" (leider haben die Amerikaner aus unerfindlichen Gruenden 4 3/4" gewaehlt, vermutlich um einer Invasion vorzubeugen :roll: ). Falls jemand mal nach San Francisco kommt, ist er gerne eingeladen, die East Devil's Hill Lumber Co. zu besuchen!
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Spielzeug fuer EDH: Mich-Cal #2 in 1:8

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Henry,

eine wunderschöne Lok, die ihr da als "Trio" erworben habt, herzlichen Glückwunsch.
Ist die Spurweite nun europäisch 5" oder amerikanisch 4 3/4 " ?
Und ist es so, daß Deine Beschäftigung mit dem Maßstab 1:20,3 nur eine Übergangslösung war und Du von Anbeginn in den großen Spuren geplant hast?
Wird es auf Deinen Anwesen mal eine 5" (4 3/4 ") Anlage geben?
Viel Spaß mit den Kleinen und den Großen Spuren wünscht Dir (Euch)
Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Neues Spielzeug fuer EDH: Mich-Cal #2 in 1:8

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Gerhard,
die Lok ist wirklich schoen! Ja, sie laeuft (leider) auf 4 3/4". Ich habe schon seit sehr vielen Jahren mit der grossen Spur geliebaeugelt. Ich wohnte etwa 1/2km von Manfred Knupfer entfernt in Leonberg. Ich kannte ihn sehr gut und habe mich von ihm infizieren lassen. Vor ca. 30Jahren startete ich den Bau einer Tramlok in 3 1/2". Das Fahrwerk lief unter Druckluft und ein Kessel war geschweisst; dann blieb das Teil liegen. Vor 2 Jahren habe ich den Torso meinem Freund David vermacht (im Austausch zu LGB Gleismaterial); er hat die Lok dann fertig gebaut (ich habe noch die meisten Armaturen fuer ihn gebaut), siehe die Maximod:

http://wegmuller.org/v-web/gallery/Larg ... ins?page=1

und

http://www.mylargescale.com/Community/F ... fault.aspx

Auf meinem "Anwesen" wird es einen 4 3/4" Rundkurs geben. Das erste Testgleis liegt bereits, um den schaerfsten Radius auszuprobieren. Allerdings hatte ich gestern dazu keine Lust, da das Gleis "bewacht" war:

Bild

Einer der wenigen Nachteile, wenn man in einer sonnigen Gegend wohnt :) .
Als naechstes Projekt werde ich wohl meine 4 3/4" Heisler aufarbeiten.
Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Do 11. Jun 2009, 05:49, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Spielzeug fuer EDH: Mich-Cal #2 in 1:8

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Henry,

nun, bei solcher Vorbelastung ist Deine Entwicklung nur zu natürlich. Mit Manfred Knupfer fast Zaun an Zaun, da ist der Weg vorbestimmt. Unser "Dampf-Peter" aus Naunhof bei Leipzig hat ein Leben lang in Spur 1 , also 1:32 gebaut, schon zu DDR-Zeiten, wenn Dir das was sagt. Vor etwa 4 Jahren hat er seinen Maschinenpark aufgelöst (das ist die Konsequenz), hat alles neu gekauft und baut nun in Spur 5". Er fährt im Modellbaupark Auenhain. Guck mal unter: www.modellbaupark.de . Interessante Bilder, finde ich. Ich war früher dort selbst gern als Gast zu Besuch.
Wenn man Deine Bilder so betrachtet, das sind schon richtige Loks. Übrigens ist die Spurweite 4 3/4 " kein Problem. In Amerika werden nur solche Gleise liegen. Und als Handgepäck auf Reisen nach Europa ist sie eher nicht geeignet, wie Du selbst festgestellt hast.
Für mich käme das zu spät, bin froh wenn ich wieder an meine kleinen Maschinen in der Werkstatt kann. Und damit sollte ich zufrieden sein.
Laß uns bitte durch Bild und Text teilhaben an Deinem (Euren) Vorankommen
darauf freut sich Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Neues Spielzeug fuer EDH: Mich-Cal #2 in 1:8

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi,
gestern haben wir unser neues Spielzeug auf David's Anlage ausprobiert. Der Oelbrenner (auf Anraten des Vorbesitzers allerdins Terpentinersatz - mineral spirits) war ziemlich schwierig einzustellen, die optimale Einstellung ist erreicht, wenn er wie eine "wuetende Hummel" klingt. Bei Bedarf kann ich mal etwas genauer ueber diesen Vergaserbrenner berichten. Er sollte auch fuer 1:22.5 Oelloks brauchbar sein. Hier einige Eindruecke von gestern:

http://www.mylargescale.com/Community/F ... fault.aspx

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Neues Spielzeug fuer EDH: Mich-Cal #2 in 1:8

Beitrag von ateshci »

Henry hat geschrieben:leider haben die Amerikaner aus unerfindlichen Gruenden 4 3/4" gewaehlt,
Nö, die haben nur mal bei 1" scale die Spurweite auf den richtigen Wert gesetzt ( 4' 9" ). Andrerseits sind die California Live Steamers ( immer noch? ) mal so richtige Breitspurfahrer gewesen und haben bei 1:8 7 1/2" gewählt. Das Ganze rührt ja aus dem 19.Jh und natürlich von unseren 'troublemakers as usual', den Briten her, als die SME die Spurweiten definierte und offensichtlich keine Lineale mit kleinerer Teilung als 1/4" zur Hand hatte...
Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Neues Spielzeug fuer EDH: Mich-Cal #2 in 1:8

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Heizer,
die gesamte Welt benutzt 5" und 7 1/4". Nach Aussage eines alten Kaempen der Golden Gate Live Steamers ist es einem Schreibfehler (oder Unleserlichkeit) zu verdanken, dass zumindest im Westen der USA diese inkompatiblen Spurweiten gewaehlt wurden. Der Osten verwendet teilweise die "normalen" Spurweiten. "Wir" Amerikaner sind halt immer ein wenig anders als der Rest der Welt. Deswegen auch das Festhalten an einem mittelalterlichen Masssystem (Obwohl ich inzwischen amerikanischer Staatsbuerger bin, bleibe ich bei meinem metrischen System; oder wie soll ich 17/64" an meiner Fraesmaschine mit dezimalen Inches einstellen?):D .
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten