Schienenreinger für LGB

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

crawlers
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Okt 2008, 19:13

Schienenreinger für LGB

Beitrag von crawlers »

Hallo Leute!

Ist mein erster Beitrag - außer der Vorstellung im Forum, aber viele der anderen Beiträge sind so perfekt, dass ich ein bisl Hemmungen hab meinen Schienenreinigungswagen vorzustellen.
Das Fahrgestell besteht aus einem defekten Kranwagen. Hab einen Fantasie-Aufbau aus Plastikplatten (Baumarkt) draufgemacht.
Das Teil zum Abschleifen der Schienen wird mit zwei Federn auf die Gleise gedrückt und ist mit einem sehr feinen Schleifpapier bestückt. Das Schleifpapier läßt sich innerhalb von Sekunden wechseln, aber reicht für einen kompletten Reinigungsvorgang meiner kleinen Anlage.



DSC08296 (crawlers)
Bild


DSC08298 (crawlers)
Bild

Vorne kommt noch eine Beleuchtung ran, aber leider kann ich die Fotos dafür momentan nicht hochladen - kommen später.
Außerdem arbeite ich gerade an einem zweiachsigen Personenwagen mit Tonnendach. Den gibts zwar von LGB, aber der ist zu kurz. Deshalb hat meiner maßstäbliche 36cm. Fotos gibts später in einem anderen Beitrag.

Gruß Crawlers
Benutzeravatar
turbo1
Buntbahner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:52
Wohnort: Wien

Re: Schienenreinger für LGB

Beitrag von turbo1 »

Hallo

Ich habe eine Frage. Durch das abschleifen mit Schleifpapier, wird da die Schiene nicht durch die feinen Rillen, die sie durch das Schleifpapier bekommen, nicht anfälliger auf noch mehr Schmutz? Wäre es nicht besser mit weichen Schwamm, Bürste... z.b. die Schienen mit einer Flüssigkeit zu reinigen?? Vielleicht Spiritus?
lieben Gruß Franz
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Schienenreinger für LGB

Beitrag von mabaadre »

Hallo crawlers,

schön :D , dass Du Dich "getraut" hast, Deinen Schienenreinigungswagen hier vorzustellen.
Damit zeigst Du, dass mit einfachen Mitteln ein solcher herstellbar und für den einen oder anderen nachbaubar ist.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinen Selbst- und Umbauten und bin auf weitere Bilder von Dir gespannt :roll:.
viele Grüße

Manfred B.
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Schienenreinger für LGB

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: hallo CRAWLERS

sehr schön dein Schienenreinigungsfahrzeug. Dein Eigenbau Aufbau hat
sogar etwas "MAGNUS stile", finde ich.
:?: mit dem Schleifpapier hätte ich auch etwas Sorge, daß es die Schienenoberfläche nicht nur säubert, sondern mehr verkratzt, sodaß mit der Zeit immer mehr Schmutz in den so entstandenen Rillen hängen bleiben kann.
Ich hab in einer ähnlichen Konstruktion einfach einen Küchenreinigungsschwamm mit der Scheuerseite nach unten erfolgreich im Einsatz. :!:
Viele Grüße
aus dem verschneiten Nürnberg
Christian
:musik:
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Schienenreinger für LGB

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Crawlers,

der Einwand von Manfred ist nicht unberechtigt, ich würde auf keinen Fall Schleifpapier zum Reinigen verwenden, eher das Material der Reinigungsklötze verwenden.
Denn durch das Schleifpapier bekommst du winzig kleine Riefen in die Messingoberfläche, die die Verschmutzungen noch weiter verschlimmern.

Freundliche Grüße

Volker
crawlers
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Okt 2008, 19:13

Re: Schienenreinger für LGB

Beitrag von crawlers »

Hallo Turbo1!

Hatte anfangs die gleichen Bedenken. Allerdings ist das Schleifpapier sehr fein und der Schleifblock leicht beweglich, so dass kein gleichmäßiges Schleifbild oder eben Riefen entstehen - hoffe ich. Die anderen Methoden mit Schwamm und Reinigungsmittel haben bei mir zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt oder wären einfach zu aufwändig.
Selbst wenn ich die Anlage im Garten über Wochen nicht benutzt hab entferne ich nur den gröbsten Schmutz, setze dann einfach den Wagen drauf und laß ihn von der Lok ein paar Runden schieben. Wenn ich dann merk, dass die Lok immer schneller wird ist das ein gutes Zeichen dafür, dass die Schienen sauber sind.

Jetzt hab ich doch noch ein Bild mit den Scheinwerfern gefunden. Der Schleifklotz ist aber abgenommen, so kann der Wagen ganz normal z. B. in Bauzügen mitfahren (vorzugsweise hinten als Schlußwagen).




mit Scheinwerfer (crawlers)
Bild


Gruß Crawlers
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Schienenreinger für LGB

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo crawlers,

ich habe mit der schienereinigung nicht ganz soo viel Ahnung, jedoch habe ich sie auch mit Schmirgel schon gereinigt. Die stärkere Verschmutzung habe ich jedoch nicht festgestellt.
Ich fahre jedoch draußen nur noch mit Echdampf und habe daher kein Problem mehr damit.
Aber die Schienenreinigungslok hat doch sogar mit Schleifsteinen drauf rumgeschliffen, denke das da noch mehr Kratzer etstehen.

wie habt ihr denn Eure schienenreinigugs-Maschinen gebaut. im Haus verwende ich auch Petrolium, entfernd auch das Öl-Wasser Gemisch meiner Echtdampfloks..

Grüße
Wolle
crawlers
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Okt 2008, 19:13

Re: Schienenreinger für LGB

Beitrag von crawlers »

Hallo Leute!

Will nur nach einem halben Jahr mit dem Schienenreinigungswagen mal meine Erfahrungen berichten.
Stärkere Verschmutzung durch Riefen, verursacht von dem Schleifpapier, konnte keine festgestellt werden.
Ist immernoch so, dass ich selbst nach wochenlanger Pause nur die gröbsten Äste oder Blätter und Blüten vom Gleis nehme, dann den Reinigungswagen draufsetz und ein bis drei Runden von der Lok schieben lasse.
Kleine Verschmutzungen wie Erde, Sand, kleine Äste auf den Gleisen wischen sehr zuverlässig die Bürsten weg.
Danach wird er einfach hinten angehängt und läuft ein paar Runden mit. Damit sind die Gleise dann sauber genug für den weiteren Betrieb.
Selbst das benützte Schleifpapier läst sich mit einer alten Zahnbürste leicht reinigen und mehrmals verwenden. Bin also damit sehr zufrieden. :D
Nur durch den hohen Reibwert und das Gewicht des Wagens tut sich eine normalgewichtige zweiachsige Lok zumindest beim Schieben etwas schwer.

Gruß Crawlers
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Schienenreinger für LGB

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Crawlers,

der Zeitraum von einem halben Jahr, denke ich, ist zu niedrig, um zu beurteilen, ob die Schienen vom Schleifpapier geschädigt werden.
In zwei, drei Jahren wirst du mehr wissen.
Seit meiner Grundreinigung in diesem Frühjahr habe ich gute Erfahrungen mit dem bekannten Mittel WD-40 gemacht, welches mit einem weichen Lappen auf die Schienen aufgetragen, ein ordentlicher Ergebnis bringt.
Trotz nicht glänzender Oberfläche ist eine gute Stromaufnahme möglich.
Wer die Handarbeit scheut, kann vielleicht eine "Schwabbelscheibe" mit Motorantrieb parallel unter einem Wagen anbringen.
Ich kenne das Prinzip bei H0 von der Fa. Herkat, bei der die Reinigungsscheibe über einen im Waggon befindlichen Tank mit der Reinigungsflüssigkeit versorgt wird.
Sicher werde ich, wenn es die Zeit erlaubt, einen solchen Wagen für 1:22,5 bauen.

Freundliche Grüße

Volker
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Schienenreinger für LGB

Beitrag von timme »

Hallo Trafofahrer,

ich würde die Schienen auch nicht (mehr) abschleifen. Auch nicht mit den LGB-Schleif-Dingens. Nicht weil ich mir Sorgen um eventuelle Kratzer auf dem Schienenkopf mache, sondern weil es schlichtweg unnötig ist.
Die Gleise müssen nämlich nicht blank sein, sondern nur nicht verschmutzt und dazu braucht es nur ein wenig "Dampfflüssigkeit" (oder Ähnliches) und einen Lappen bzw. Filz.

Der Grund soll wohl darin zu finden sein, daß die Patina kein Oxyd ist, sondern irgendein Carbonat. :nixweiss:
Ist aber auch egal, da es funtioniert. Selbst nach dem letzten Winter habe ich keine "Generalreinigung" vorgenommen und kann dennoch problemlos fahren.

Grüße, Tim
Antworten