Demag ML15 im Maßstab IIf

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
SuziQ
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 19:38
Wohnort: Kirchheim bei Mchn

Re: Demag ML15 im Maßstab IIf

Beitrag von SuziQ »

Hallo Micha,
vielen Dank über den ausführlichen Bericht, da habe ich ja rein zufällig die erste Achse ebenso gebaut (allerdings ohne Federung)
Danke für den Hinweis zur Broschüre, wird bestellt > Ehrensache

Hallo Thomas,
danke für den link, ich kannte zwar bereits diese Seite, sie war aber für mich eine wichtige Datenquelle über die Lok

Hallo Thorsten,
klasse die Fotos, so ursprünglich habe ich das Fahrgestell bisher nirgends zu Gesicht bekommen. Hast Du evtl. noch ein Foto bei dem man die angesprochene Dreipunktlagerung sehen kann ??? Würde mich freuen... :D

Obwohl ich die unendlichen Weiten des WWW stundenlang abgegrast habe, konnte ich kein einziges Foto einer ML15 "in Action" finden, dabei meine ich nicht den Museumsbetrieb.
Nachdem ich jetzt meine Favoriten durchstöbert habe, fand ich den link wieder zu der "Bunkerlok" vom Atlantikwall
http://www.7grad.org/Exkursionen/Atlant ... useum.html
(deshalb habe ich den Beitrag nochmal geändert :wink: )


Danke nochmal, jetzt werde ich mich an meinen Bericht machen

Lothar
Zuletzt geändert von SuziQ am Sa 16. Mai 2009, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Du musst das Leben nehmen wie es ist, ändern kann man es nicht...;-))))
Benutzeravatar
SuziQ
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 19:38
Wohnort: Kirchheim bei Mchn

Re: Demag ML15 im Maßstab IIf

Beitrag von SuziQ »

Hallo Buntbahner,

nachdem ich jetzt etliche Stunden damit verbracht habe die Steuerung zu justieren, danach die Achsen in den Buchsen mit Sekundenkleber zu fixieren, läuft die Lok jetzt überraschend gut. Kontaktprobleme trotz kurzem Radstand und Selbstbauweichen sind praktisch nicht vorhanden. Falls die Lok mal auf einer Weiche stehen bleibt, lag das bis jetzt immer am Prinzip der „denkenden Weiche , wie Fleischmann sie mal nannte. Dabei stellt die Weichenzunge den Kontakt für die Polarisierung des Herzstückes her > eine Notlösung für den Analogbetrieb). Sogar die Vorbildgeschwindigkeit bei =12V passt annähernd, obwohl ich in diese Richtung auf Grund des vorhandenen Motors gar nicht plante ( Glück gehabt !!!!).

6_Fahrgestell_unlackiert_640x480 (SuziQ)
Bild

muß noch paar Fotos machen um den Bericht fortzuführen, hab da ein paar Lücken :oops:

schönen Abend noch

Lothar
Du musst das Leben nehmen wie es ist, ändern kann man es nicht...;-))))
Fliegendes Gleis
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Mär 2009, 13:28
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Re: Demag ML15 im Maßstab IIf

Beitrag von Fliegendes Gleis »

Hallo SuziQ,

ich muss mich nochmal werbessern:das ist der orginal Tank , ist aber im orginal nicht so angebracht,wie schon erwechnt ist der auf dem Führerhausdach wegen der Steigungen!

mgf Felix
Benutzeravatar
SuziQ
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 19:38
Wohnort: Kirchheim bei Mchn

Re: Demag ML15 im Maßstab IIf update

Beitrag von SuziQ »

Da gerade ein Gewitter über uns hinwegzieht, und die laue Nacht ein jähes Ende fand, habe ich mich aufgerafft den Baubericht weiter zu schreiben.

Zum Abschluss wurden noch die Pufferbohlen aus 2mm Stahlblech (um das Gewicht zu erhöhen ) in Schichtbauweise hergestellt und hart verlötet. Hier hätte ich die Aussparungen für die Kuppeleisen etwas breiter ausführen sollen. Auf sehr engen Radien und Loren mit langem Überhang gibt es je nach verwendeten Kuppeleisen schon mal eine Entgleisung. Zudem fehlen noch die Befestigungsschrauben als Attrappe um die Bohlen an der Karoserie zu fixieren.
9_Demag_ML15_rechts_mit_Preiser_2 (SuziQ)
Bild
Die Farbgestaltung an der Lok erfolgte mit dem Pinsel. Ich besitze zwar eine kleine Airbrushanlage, aber irgendwie passt diese rustikale Lösung besser zur Feldbahn ( trotzdem schaut die Lok immer noch „wia g´schleckt aus“, wie wir in Bayern sagen ). Ein seidenmatter Klarlack aus der Spraydose sollte die Karoserie zudem etwas „griffest“ machen. Zu guter Letzt wurden noch die selbst hergestellten Zurüstteile angebracht, wobei auf den Bildern nicht der aktuelle Stand dargestellt ist. Der für mich vermeintliche Kühler auf dem Dach stellte sich als Tank heraus, deshalb wurde er nachträglich verschlossen und mit einem Tankdeckel versehen.

8_fertig_halbrechts_oben_mit_Preiserlein (SuziQ)
Bild

Ein Lokführer ist in dieser Baugröße natürlich ein „Muss“, deshalb wurde das arme Preiserlein solange kosmetisch operiert, bis er in das Führerhaus passte.

7_fertig_links_mit_Preiserlein (SuziQ)
Bild

Auf eine detailliertere Inneneinrichtung verzichtete ich, sonst hätte ich den Knaben ohne Schaden an den Armaturen nicht hineingebracht. ( die Jacke wird übrigens noch mal neu lackiert, weil sie so unnatürlich glänzt und von der Farbe her total daneben ist :roll: In der Zwischenzeit habe ich auch noch eine Karoserie ohne Fahrerhaus gebaut, jetzt kann ich je nach Laune auch mal „Cabrio“ fahren. (Umbauzeit ca.2 Minuten, wobei das Preiserlein die meisten Probleme verursacht bei seinen Platztausch >> irgendwie steif der Bursche)
10_Lok_Module (SuziQ)
Bild

wird fortgesetzt
Servus
Lothar
Du musst das Leben nehmen wie es ist, ändern kann man es nicht...;-))))
Benutzeravatar
SuziQ
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 19:38
Wohnort: Kirchheim bei Mchn

Re: Demag ML15 im Maßstab IIf

Beitrag von SuziQ »

Hallo Freunde des „überdurchschnittlichen Anspruchs“ an die Modelle“

Nachdem die Test Demag jetzt fertig ist ( bis auf die Schraubenimitate an den Pufferbohlen ) , bin ich von Ihrem „Erscheinungsbild und den Fahreigenschaften“ her ganz zufrieden. In dieser Ausführung wird sie erst mal den Grundstein des Fuhrparks zu meiner neuen Anlage bilden. Der Wunsch, eine „Neue“ in Messing mit Fernsteuerung, Akkubetrieb, original Rädern usw. zu bauen, hat sich aber schon fest im Hinterstübchen eingenistet. Schließlich muss man(n) ja die Vorgaben des BBF >>>> „gehobener Modellbau“ >>>>>auch als Ansporn sehen ;-)) Zudem habe ich nicht vor, meine Anlage analog oder digital aufzubauen. Die Lok analog zu bauen, war nur eine Notlösung um mit den Fahrversuchen auf der Anlage beginnen zu können. Für mich kommt langfristig nur noch Akkubetrieb in Frage, ich habe das ewige Schienenputzen entgültig satt

11_Demag_ML15_mit_Beschriftung (SuziQ)
Bild

Um meiner Demag eine Aufgabe zu geben, werden jetzt erst ein mal paar Schienen verlegt und Loren gebaut ( Thema der ersten zwei Module steht zwar schon fest, wird aber noch nicht verraten). Jedenfalls hat mich hier wieder einmal der Zufall auf dieses Thema gebracht, ein ähnliches Vorbild habe ich zumindest noch nicht gesehen (aber das sagt ja nicht viel aus)

12_Demag_ML15_mit_Rohbaumodul_640x480 (SuziQ)
Bild


13_Module_Uebersicht (SuziQ)
Bild

Die Baupläne der ML15 stelle ich in pdf Dateien zur Verfügung, sollten eigentlich in DIN A4 auszudrucken sein (bis auf die Übersicht). Da ich auf vorhandenes Material zurück gegriffen habe, wurde eine Materialstärke von 2mm in den Plänen berücksichtigt Die Lok ist ohne Puffer exakt 100mm lang.

Für Tips, Kritik usw. jederzeit offen
In diesem Sinne
Servus
Lothar
Dateianhänge
Demag_ML15_Fahrgestell_1.pdf
Demag_ML15 Fahrgestell_1
(18.31 KiB) 689-mal heruntergeladen
Demag_ML15_Fahrgestell_2.pdf
Demag ML 15 Fahrgestell 2
(23.47 KiB) 599-mal heruntergeladen
Demag_ML15_Karosserie_1.pdf
Demag ML15 Karosserie 1
(23.99 KiB) 623-mal heruntergeladen
Demag_ML15_Karosserie_2.pdf
Demag ML 15 Karosserie 2
(16.93 KiB) 700-mal heruntergeladen
Demag_ML15_Uebersicht.pdf
Bauplan Demag ML15 in IIf Übersicht
(48.53 KiB) 658-mal heruntergeladen
Du musst das Leben nehmen wie es ist, ändern kann man es nicht...;-))))
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Demag ML15 im Maßstab IIf

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Lothar,

deine ML15 gefällt mir sehr gut.
SuziQ hat geschrieben:Der Wunsch, eine „Neue“ in Messing mit Fernsteuerung, Akkubetrieb, original Rädern usw. zu bauen, hat sich aber schon fest im Hinterstübchen eingenistet.
diesen Wunsch habe ich auch. Ich habe voraussichtlich 3-4 Fahrzeuge zu steuern. Ich bin mir aber noch nicht sicher, für welches System ich mich entscheide - 2,4Ghz oder 40 Mhz. Außerdem ist mir auch noch nicht klar, wie sich das mit der Antenne und einem Messingaufbau verhält.

Ich wünche Dir weiter viel Spaß beim Bauen.

Gruß
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Paddle Steam
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Feb 2007, 21:47
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Demag ML15 im Maßstab IIf

Beitrag von Paddle Steam »

Erstmals habe ich hier im Forum Bilder eingestellt. Ich hoffe, dass es auch klappt und es jeder sehen kann.

Zwar ist das DEMAG ML 15- Thema nicht mehr ganz "frisch", jedoch hab ich nun beim durchsehen meiner Dia`s folgende, passende Bilder gefunden:

IMG_0271 (Paddle Steam)
Bild
Dreipunktlagerung der Forderachse, während die Lager im Rahmen geführt werden, befindet sich die Abstützung der Blattfeder in Fahrzeugmitte...

IMG_0272 (Paddle Steam)
Bild
...wie bereits erwähnt, sind Rahmen und Fahrwerk getrennt, dass hatte natürlich auch bei der Aufarbeitung Vorteile...die ganze Sache konnte in bequemer Bauhöhe gelagert und bewegt werden

IMG_0273 (Paddle Steam)
Bild


IMG_0274 (Paddle Steam)
Bild


IMG_0275 (Paddle Steam)
Bild


IMG_0276 (Paddle Steam)
Bild
Hier die Vereinigung der beiden Teile...

IMG_0277 (Paddle Steam)
Bild


IMG_0278 (Paddle Steam)
Bild


IMG_0279 (Paddle Steam)
Bild


IMG_0280 (Paddle Steam)
Bild

Alle Bilder sind in Glossen entstanden...

Ich hoffe, die Bilder gefallen...

Gruß Micha
Benutzeravatar
SuziQ
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 19:38
Wohnort: Kirchheim bei Mchn

Re: Demag ML15 im Maßstab IIf

Beitrag von SuziQ »

Hallo Micha,

mir hast Du jedenfalls eine Freude gemacht, da ich immer noch an der Technik der LM 15 interessiert bin. Wer dieses Interesse teilt findet in den Foren
http://www.kipplore.de noch einige Beiträge, soweit ich mich erinnern kann unter http://feldbahn.forumieren.com/t2756p10 ... emag+ml+15 auch einige sehr gute Prospekte der Firma Demag zu der Lok

Beim Modell bin ich immer noch bei der Planung mit Infrarotsteuerung und Neubau der Karosse, voraussichtlich aus Messing. Langsam verzieht sich nämlich das alte Kartonmodell, obwohl ich es mit matten Klarlack überzogen habe. Das dauert jedoch noch etwas, erst ist mal die Anlage an der Reihe

Viele Grüße

Lothar
Du musst das Leben nehmen wie es ist, ändern kann man es nicht...;-))))
Antworten