Deutz A4L514R Werklok (Regelspur)
Moderator: fido
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Deutz A4L514R Werklok (Regelspur)
Hallo Buntbahner,
bei erfolgreichen Produkten (z.B. Filmen) passiert es oft, daß die Produktionsfirma schnell ein weiteres Produkt hinterherschiebt, um den Erfolg zu verlängern. Das funktioniert aber nicht immer. Was hat das aber mit Modellbau zu tun ?
Vielleicht erinnert Ihr Euch an meinem Baubericht über meine Deutz-Werklok. Das war mein erstes selbstgebautes Modell, bei dessen Bau ich viel gelernt habe. Obwohl ich heute einiges anders machen würde, war es, für mich, ein Erfolg.
Nun zur Fortsetzung - mit hoffentlich gleichbleibendem Erfolg:
Während der Bauzeit, ließ ich mir Rahmenteile aus Messing fertigen. Die Teile wurden dann doch nicht verbaut. Einen Satz habe ich an einen Modellbaukollegen weitergegeben, der andere verschwand in einer Kiste. Auf der Suche nach einem Übungsobjekt, zur Verbesserung meiner Lötfähigkeiten war, habe ich mich an meine Teile erinnert.
Bedingt durch die Materialstärke von 1mm, hat das Flammlöten etwas länger gedauert. Hier nun das vorläufige Ergebnis:
Die Rahmenbleche sind auf einen Motorblock von Aristocraft abgestimmt. Dieser ist für eine Spurweite von 45mm ausgelegt. Für meine Regelspurlok wurden deshalb die Achsen entsprechend verlängert.
Hier ein erster Vergleich:
Jetzt muß ich wohl doch noch eine zweite Werklok bauen.
Gruß
Andreas
bei erfolgreichen Produkten (z.B. Filmen) passiert es oft, daß die Produktionsfirma schnell ein weiteres Produkt hinterherschiebt, um den Erfolg zu verlängern. Das funktioniert aber nicht immer. Was hat das aber mit Modellbau zu tun ?
Vielleicht erinnert Ihr Euch an meinem Baubericht über meine Deutz-Werklok. Das war mein erstes selbstgebautes Modell, bei dessen Bau ich viel gelernt habe. Obwohl ich heute einiges anders machen würde, war es, für mich, ein Erfolg.
Nun zur Fortsetzung - mit hoffentlich gleichbleibendem Erfolg:
Während der Bauzeit, ließ ich mir Rahmenteile aus Messing fertigen. Die Teile wurden dann doch nicht verbaut. Einen Satz habe ich an einen Modellbaukollegen weitergegeben, der andere verschwand in einer Kiste. Auf der Suche nach einem Übungsobjekt, zur Verbesserung meiner Lötfähigkeiten war, habe ich mich an meine Teile erinnert.
Bedingt durch die Materialstärke von 1mm, hat das Flammlöten etwas länger gedauert. Hier nun das vorläufige Ergebnis:
Die Rahmenbleche sind auf einen Motorblock von Aristocraft abgestimmt. Dieser ist für eine Spurweite von 45mm ausgelegt. Für meine Regelspurlok wurden deshalb die Achsen entsprechend verlängert.
Hier ein erster Vergleich:
Jetzt muß ich wohl doch noch eine zweite Werklok bauen.
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Mo 15. Aug 2011, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Deutz Werklok (Regelspur) - die Zweite
Hallo Andreas,
ich hole mit großen Schritten auf. Ergebnisse gibt es beim nächsten Stammtisch am 5.6.09 zu sehen!
Gruß
Uwe
ich hole mit großen Schritten auf. Ergebnisse gibt es beim nächsten Stammtisch am 5.6.09 zu sehen!
Gruß
Uwe
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Re: Deutz Werklok (Regelspur) - die Zweite
Hallo Andreas,
kannst du noch etwas über die Achsverlängerung schreiben
Ich denke das interessiert noch mehr Leute, mich inbegriffen
Viele Grüße
Christoph
kannst du noch etwas über die Achsverlängerung schreiben
Ich denke das interessiert noch mehr Leute, mich inbegriffen
Viele Grüße
Christoph
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Re: Deutz Werklok (Regelspur) - die Zweite
Hallo Christoph,
Bei meinem Motorblock sind die Originalräder verschraubt.
Ursprünglich wollte ich die Achsen austauschen. Da ich das Zahnrad nicht von der Originalachse bekommen habe, mußte diese verlängert werden. Dazu wurde pro Rad ein Gewindestab in die Achse gedreht. Ein Modellbaukollege hat mir dann passende Buchsen mit Innengewinde gefertigt, die mit Loctite auf den Gewindestäben verklebt wurden.
Kürzlich habe ich erfahren, daß die Räder micht mehr verschraubt sondern aufgepresst sind. Deshalb funktioniert meine Lösung nicht mehr bei neueren Aristocraft-Antrieben.
Gruß
Andreas
Ja, das mache ich gerne.Regalbahner hat geschrieben:kannst du noch etwas über die Achsverlängerung schreiben
Ich denke das interessiert noch mehr Leute, mich inbegriffen
Bei meinem Motorblock sind die Originalräder verschraubt.
Ursprünglich wollte ich die Achsen austauschen. Da ich das Zahnrad nicht von der Originalachse bekommen habe, mußte diese verlängert werden. Dazu wurde pro Rad ein Gewindestab in die Achse gedreht. Ein Modellbaukollege hat mir dann passende Buchsen mit Innengewinde gefertigt, die mit Loctite auf den Gewindestäben verklebt wurden.
Kürzlich habe ich erfahren, daß die Räder micht mehr verschraubt sondern aufgepresst sind. Deshalb funktioniert meine Lösung nicht mehr bei neueren Aristocraft-Antrieben.
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Mi 7. Apr 2010, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Deutz Werklok (Regelspur) - die Zweite
Hallo Andreas,
Ein Tolles Modell hast Du da geschaffen.Genau so ein kleines Lokomotivchen schwebt mir schon lange für mein Industriemodul mit in die Strasse eingelassener Drehscheibe vor dem Fabriktor vor.
Nur eben,dass ich dieses in 1:32 baue.
Die Bauanleitung Deiner ersten ist ja toll beschrieben.
Werde mich wohl auch an Messing versuchen.
Gruss Wolfgang
Ein Tolles Modell hast Du da geschaffen.Genau so ein kleines Lokomotivchen schwebt mir schon lange für mein Industriemodul mit in die Strasse eingelassener Drehscheibe vor dem Fabriktor vor.
Nur eben,dass ich dieses in 1:32 baue.
Die Bauanleitung Deiner ersten ist ja toll beschrieben.
Werde mich wohl auch an Messing versuchen.
Gruss Wolfgang
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Re: Deutz Werklok (Regelspur) - die Zweite
Hallo Andreas,
danke für die Erklärung
und auch wenn es vielleicht jetzt so nicht mehr funktioniert
ist das eine tolle Idee
Tschau Christoph
danke für die Erklärung
und auch wenn es vielleicht jetzt so nicht mehr funktioniert
ist das eine tolle Idee
Tschau Christoph
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Re: Deutz Werklok (Regelspur) - die Zweite
Hallo Buntbahner,
langsam geht es auch hier weiter.
Viel Neues gibt es nicht zu berichten aber in der Zwischenzeit hat der Rahmen ein paar Anbauteile bekommen.
Viele Grüße
Andreas
langsam geht es auch hier weiter.
Viel Neues gibt es nicht zu berichten aber in der Zwischenzeit hat der Rahmen ein paar Anbauteile bekommen.
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Andreas
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Re: Deutz Werklok (Regelspur) - die Zweite
Hallo zusammen,
meine Lok ist noch lange nicht soweit wie Andreas seine aber sie nimmt Formen an.
IMG_4689 (Uwe Fischer)
IMG_4691 (Uwe Fischer)
IMG_4693 (Uwe Fischer)
In der Tat ist bei meinem Antrieb welchen ich erst vor kurzem gekauft habe, die Achse nicht aus einem Stück. Dafür kann man die Räder nicht abziehen.
Somit muß ich mir neue Achsen drehen lassen.
IMG_4694 (Uwe Fischer)
Weitere Bilder vom Baufortschritt demnächst auf meiner Homepage.
Schönen Abend
UWE
meine Lok ist noch lange nicht soweit wie Andreas seine aber sie nimmt Formen an.
IMG_4689 (Uwe Fischer)
IMG_4691 (Uwe Fischer)
IMG_4693 (Uwe Fischer)
In der Tat ist bei meinem Antrieb welchen ich erst vor kurzem gekauft habe, die Achse nicht aus einem Stück. Dafür kann man die Räder nicht abziehen.
Somit muß ich mir neue Achsen drehen lassen.
IMG_4694 (Uwe Fischer)
Weitere Bilder vom Baufortschritt demnächst auf meiner Homepage.
Schönen Abend
UWE
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Re: Deutz Werklok (Regelspur) - die Zweite
Hallo Buntbahner,
die Sommerbastelpause ist nun endlich vorbei; deshalb geht es auch bei meiner Werklok 2 langsam weiter.
Mit dem Aufbringen eines Rautenblechs auf den Lokrahmen, ist dieser nun fast fertig. Weiter geht es nun mit dem Aufbau. Nach einigen Stunden "Kampflötens", kann man schon erkennen, was es mal werden soll.
Aufgrund der späten Stunde, gibt es aber nur ein schlechtes Foto aus dem dunklen Keller:
(Den schiefstehenden Auspuff habe ich zu spät gesehen - der wir noch gerichtet.)
Da ich keine eigene Anlage habe aber, bei Gasteinsätzen auf anderen Anlagen, flexibel sein möchte, habe ich mich entschlossen eine Fernsteuerung einzubauen. Im Vorbau müssen deshalb Akkupack, Empfänger und Fahrregler untergebraucht werden.
Gruß
Andreas
die Sommerbastelpause ist nun endlich vorbei; deshalb geht es auch bei meiner Werklok 2 langsam weiter.
Mit dem Aufbringen eines Rautenblechs auf den Lokrahmen, ist dieser nun fast fertig. Weiter geht es nun mit dem Aufbau. Nach einigen Stunden "Kampflötens", kann man schon erkennen, was es mal werden soll.
Aufgrund der späten Stunde, gibt es aber nur ein schlechtes Foto aus dem dunklen Keller:
(Den schiefstehenden Auspuff habe ich zu spät gesehen - der wir noch gerichtet.)
Da ich keine eigene Anlage habe aber, bei Gasteinsätzen auf anderen Anlagen, flexibel sein möchte, habe ich mich entschlossen eine Fernsteuerung einzubauen. Im Vorbau müssen deshalb Akkupack, Empfänger und Fahrregler untergebraucht werden.
Gruß
Andreas
Viele Grüße
Andreas
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Re: Deutz Werklok (Regelspur) - die Zweite
Hallo Buntbahner,
nach dem mäßigen Kellerfoto von letzter Woche, möchte ich heute noch ein besseres nachschieben.
Mittlerweile sind auch die Bremsen und ein paar weitere Kleinteile montiert.
Demnächst mehr ...
Gruß
Andreas
nach dem mäßigen Kellerfoto von letzter Woche, möchte ich heute noch ein besseres nachschieben.
Mittlerweile sind auch die Bremsen und ein paar weitere Kleinteile montiert.
Demnächst mehr ...
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Mo 23. Nov 2009, 07:48, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
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