Deutz A4L514R Werklok (Regelspur)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Deutz A4L514R Werklok (Regelspur)

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Buntbahner,

bei erfolgreichen Produkten (z.B. Filmen) passiert es oft, daß die Produktionsfirma schnell ein weiteres Produkt hinterherschiebt, um den Erfolg zu verlängern. Das funktioniert aber nicht immer. Was hat das aber mit Modellbau zu tun ?

Vielleicht erinnert Ihr Euch an meinem Baubericht über meine Deutz-Werklok. Das war mein erstes selbstgebautes Modell, bei dessen Bau ich viel gelernt habe. Obwohl ich heute einiges anders machen würde, war es, für mich, ein Erfolg.

Nun zur Fortsetzung - mit hoffentlich gleichbleibendem Erfolg: ;)

Während der Bauzeit, ließ ich mir Rahmenteile aus Messing fertigen. Die Teile wurden dann doch nicht verbaut. Einen Satz habe ich an einen Modellbaukollegen weitergegeben, der andere verschwand in einer Kiste. Auf der Suche nach einem Übungsobjekt, zur Verbesserung meiner Lötfähigkeiten war, habe ich mich an meine Teile erinnert.

Bild

Bedingt durch die Materialstärke von 1mm, hat das Flammlöten etwas länger gedauert. Hier nun das vorläufige Ergebnis:

Bild

Die Rahmenbleche sind auf einen Motorblock von Aristocraft abgestimmt. Dieser ist für eine Spurweite von 45mm ausgelegt. Für meine Regelspurlok wurden deshalb die Achsen entsprechend verlängert.

Bild

Hier ein erster Vergleich:

Bild

Jetzt muß ich wohl doch noch eine zweite Werklok bauen. ;)

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Mo 15. Aug 2011, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Regelspurliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:50
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Deutz Werklok (Regelspur) - die Zweite

Beitrag von Regelspurliebhaber »

Hallo Andreas,

ich hole mit großen Schritten auf. Ergebnisse gibt es beim nächsten Stammtisch am 5.6.09 zu sehen!


Gruß
Uwe :lol:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Deutz Werklok (Regelspur) - die Zweite

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Andreas,

kannst du noch etwas über die Achsverlängerung schreiben :?:
Ich denke das interessiert noch mehr Leute, mich inbegriffen :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Deutz Werklok (Regelspur) - die Zweite

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Christoph,
Regalbahner hat geschrieben:kannst du noch etwas über die Achsverlängerung schreiben :?:
Ich denke das interessiert noch mehr Leute, mich inbegriffen :wink:
Ja, das mache ich gerne.

Bei meinem Motorblock sind die Originalräder verschraubt.

Bild

Ursprünglich wollte ich die Achsen austauschen. Da ich das Zahnrad nicht von der Originalachse bekommen habe, mußte diese verlängert werden. Dazu wurde pro Rad ein Gewindestab in die Achse gedreht. Ein Modellbaukollege hat mir dann passende Buchsen mit Innengewinde gefertigt, die mit Loctite auf den Gewindestäben verklebt wurden.

Bild

Kürzlich habe ich erfahren, daß die Räder micht mehr verschraubt sondern aufgepresst sind. Deshalb funktioniert meine Lösung nicht mehr bei neueren Aristocraft-Antrieben.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Mi 7. Apr 2010, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
ospizio
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 19:35
Wohnort: Villingendorf

Re: Deutz Werklok (Regelspur) - die Zweite

Beitrag von ospizio »

Hallo Andreas,

Ein Tolles Modell hast Du da geschaffen.Genau so ein kleines Lokomotivchen schwebt mir schon lange für mein Industriemodul mit in die Strasse eingelassener Drehscheibe vor dem Fabriktor vor.
Nur eben,dass ich dieses in 1:32 baue.
Die Bauanleitung Deiner ersten ist ja toll beschrieben.
Werde mich wohl auch an Messing versuchen.

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Deutz Werklok (Regelspur) - die Zweite

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Andreas,

danke für die Erklärung
und auch wenn es vielleicht jetzt so nicht mehr funktioniert
ist das eine tolle Idee :!: :!: :!:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Deutz Werklok (Regelspur) - die Zweite

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Buntbahner,

langsam geht es auch hier weiter.
Viel Neues gibt es nicht zu berichten aber in der Zwischenzeit hat der Rahmen ein paar Anbauteile bekommen.

Bild

Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Regelspurliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:50
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Deutz Werklok (Regelspur) - die Zweite

Beitrag von Regelspurliebhaber »

Hallo zusammen,

meine Lok ist noch lange nicht soweit wie Andreas seine aber sie nimmt Formen an.


IMG_4689 (Uwe Fischer)
Bild


IMG_4691 (Uwe Fischer)
Bild


IMG_4693 (Uwe Fischer)
Bild

In der Tat ist bei meinem Antrieb welchen ich erst vor kurzem gekauft habe, die Achse nicht aus einem Stück. Dafür kann man die Räder nicht abziehen.
Somit muß ich mir neue Achsen drehen lassen.

IMG_4694 (Uwe Fischer)
Bild


Weitere Bilder vom Baufortschritt demnächst auf meiner Homepage.

Schönen Abend

UWE
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Deutz Werklok (Regelspur) - die Zweite

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Buntbahner,

die Sommerbastelpause ist nun endlich vorbei; deshalb geht es auch bei meiner Werklok 2 langsam weiter.
Mit dem Aufbringen eines Rautenblechs auf den Lokrahmen, ist dieser nun fast fertig. Weiter geht es nun mit dem Aufbau. Nach einigen Stunden "Kampflötens", kann man schon erkennen, was es mal werden soll.
Aufgrund der späten Stunde, gibt es aber nur ein schlechtes Foto aus dem dunklen Keller:

Bild
(Den schiefstehenden Auspuff habe ich zu spät gesehen - der wir noch gerichtet.)

Da ich keine eigene Anlage habe aber, bei Gasteinsätzen auf anderen Anlagen, flexibel sein möchte, habe ich mich entschlossen eine Fernsteuerung einzubauen. Im Vorbau müssen deshalb Akkupack, Empfänger und Fahrregler untergebraucht werden.

Gruß
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Deutz Werklok (Regelspur) - die Zweite

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Buntbahner,

nach dem mäßigen Kellerfoto von letzter Woche, möchte ich heute noch ein besseres nachschieben.

Bild

Mittlerweile sind auch die Bremsen und ein paar weitere Kleinteile montiert.

Demnächst mehr ...

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Mo 23. Nov 2009, 07:48, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
Antworten