RC-Büssing für die Gartenbahn

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Daniel,

vielen Dank für den hoch interessanten Bericht der guten Lösung. :gut:

Ich meine auch den Spindelmotor im www bei Conrad gefunden zu haben, nur dort ist er mit 1 Volt angegeben. :gruebel:

Nach meinen Erfahrungen sind Spindelantriebe eine hervorragende Lösung und ich sehe in ihnen eine gute Lösung. :zustimm:
Helmut Schmidt
Handi72
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:57
Wohnort: Altrip bei Mannheim

Re: RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von Handi72 »

Hallo Thomas!

Ich hatte anfangs auch bedenken, weil ja da ganz schöne Kräfte benötigt werden. Aber das klappt zu meinem erstaunen perfekt. Der kleine Getriebemotor entwickelt ernome Kräfte. Ich habe einen Stahlklotz von 2 Kg auf den äußersten Punkt der Kippbrücke gelegt, also da wo die größte Hebekraft benötigt wird, und der Spindelantrieb drückt es tadelos nach oben. Ein kleiner Nachteil einer so großen Übersetzung ist die Kippgeschwindigkeit. Deswegen habe ich den " Zylinder" so weit hinten an der Kippmulde befestigt,, um das etwas auszugleichen!
Desweiteren habe ich keine Endschalter montiert, man muss also aufpasen dass man dadurch den Antrieb nicht zerstört. Die Spindel ansich, bewegt sich um zirka 4mm in horizontaler Richtung. An der Motorseite ist die Welle abgesetzt so dass die Kräfte nicht aufs Getriebe drücken, sondern sich auf das Motorbefestigungsschild übertragen. Und auch durch die zwei Kugellager quält sich der Antrieb auch bei voller Beladung mit Kies in keinster Weise.
Ich hab auch lang experimentiert, dann einfach drauf los gebaut, und das Ergebnis ist perfekt. Schau mal bei: www.anghuber.de nach, die haben diese kleinen Getriebemotoren für sehr wenig Geld, und wenn dann mal einer Hops geht :oops: ; es war dann kein Fauli für viel Geld! :)

Wenn du noch fragen hast nur zu !
Gruß Daniel
Handi72
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:57
Wohnort: Altrip bei Mannheim

Re: RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von Handi72 »

Hallo Helmut!

Ich betreibe den Motor mit 7,4 Volt. Ich habe die auch in meinem Bockkran verbaut, dort laufen sie sogar mit 12 Volt. Der Shop-Besitzer sagte mir, ich könnte sie mit bis zu 12V betreiben.( www. anghuber.de ) Und im Kran funktioniern die tadellos.
Ich finde den bei Conrad eh überteuert!

Stimmt Spindelantriebe sind, solange die Spindel frei von Schmutz bleibt, super.
Obwohl so eine echte Hydraulik einen sehr großen Reiz auf mich ausübt! :) :)

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Andi,

super Idee mit dem Kippmechanismus.

So weit bin ich mit meinem Buessing leider noch nicht.

Motoren sind bestellt (Faulis), aber es dauert halt noch ein bischen.

Der link (www.anghuber.de) ist ja interessant.

Kannst Du mir vielleicht noch ein paar Hinweise geben, was fuer eine RC-Anlage Du verbaut hast? :wink:

Herzliche Gruesse
Joachim
Handi72
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:57
Wohnort: Altrip bei Mannheim

Re: RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von Handi72 »

Hallo Joachim

Als Fahrtregler verwende ich immoment ein Thor Fahrtregler von Cti. Allerdings regelt der den Fauli etwas schlecht, also nicht fein genug. Heiko Möller hat einen tollen Fahrtregler der superfein regelt, den werd ich mir noch einbauen. Bei meinem ersten Büssing mit Standartmotor reicht der CTI völlig aus.
Der Servo ist von Conrad, Digital, und mit Metallgetriebe, der hat ausreichend Kraft.( Superangebot für damals 5,-) Und da ich jetzt die Lenkgeometrie, und auf den Lenkrollenradius geachtet habe lenkt er richtig super. Den Kippmechanismus steuere ich ebenfalls mit einem Fahrtregler an. Es ist auch noch ein SMD-1Kanal-Schalter von Conrad verbaut um das Licht zu schalten
Wenn noch fragen sind einfach melden!
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Daniel,

danke!

Ich hatte schon überlegt, bei Angerhuber einen LKW zu kaufen, dann die RC-Anlage rausbauen, für das Geld... :lol:

Gruß
Joachim
ulrich79
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 08:58
Wohnort: Linz/Österreich

Re: RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von ulrich79 »

Hallo Daniel,

erstmals danke für die nachgesendeten Schrauben...
Letzte Woche habe ich den Faulhabermotor bekommen, jetzt bin ich gerade dabei einen geeigneten Fahrtenregler zu finden. Bis jetzt hat mich keiner überzeugt, wo bekommt man den von dir angesprochenen Fahrtenregler?

Gruß,
Ulrich
Handi72
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:57
Wohnort: Altrip bei Mannheim

Re: RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von Handi72 »

Hallo Ulrich!

Schau mal bei www.kleine-laster.de nach. Am besten du rufst Heiko persönlich an. <so weit ich weiß, hat der Fahrtregler noch Sonderfunktionen wie Bremslicht etc. Er hat den ziemlich neu im Programm. Ich bin ihn im Sinsheim Probe gefahren, und gerade das Langsam fahren macht ja Spaß!
Den Thor von CTI bekommst bekommst du direkt beim Hersteller. www.cti-aichtal.de

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Daniel,

nachdem ich ja auch stolzer Besitzer der gegossenen Radsterne bin, wollte ich auch mal ein paar Bilder zeigen.

Da ich keinen Buessing sondern einen Krupp Titan baue, sollte evtl. ein eigener Thread daraus werden, wie ihr wollt!

Mangels Fraese habe ich viele Teile mit der Kreis- und Bandsaege bearbeitet, was aber auch ganz gut gelungen ist.

Fahrgestell Krupp Titan 1 (Eisenbahnfreak)
Bild

Ich habe versucht, alle stossgefaehrdeten Anbauteile aus Messing herzustellen.

Fahrgestell Krupp Titan 2 (Eisenbahnfreak)
Bild


Fahrgestell Krupp Titan 3 (Eisenbahnfreak)
Bild

Als naechstes wird dann die Elektrik und Ausstattung mit einer Fernsteuerung erfolgen.

Vielen Dank nochmals an Dich, Daniel, fuer die tollen Radsterne und die vielen Tipps (auch per pn oder e-mail).

Einen schoenen Tag noch,
Joachim
Handi72
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:57
Wohnort: Altrip bei Mannheim

Re: RC-Büssing für die Gartenbahn

Beitrag von Handi72 »

Hallo Joachim

Den Krupprahmen finde ich super :respekt:

Da hast du dir sehr viel Arbeit gemacht, vor allem dass du ja keine Fräse hast!!

Freu mich schon auf die weitern Bilder, wenn dann die Mechanik drin ist!!

Da kann ich bestimmt auch noch was dazu lernen!

Gruß Daniel
Antworten