Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3. Mai

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von theylmdl »

Hallo Frithjof!

Herzlichen Dank für Deine schönen Fotos, auch die in der richtigen Galerie! Da finden sich von Dir allerlei nette Bilder, Menscheleien und Montagen mit Witz - das solltet Ihr Euch unbedingt ansehen! Sehr nett ist beispielweise das Bild mit drei fidos und seinen Plänen für eine wirklich große und laute V29 :P oder das mit Daniel Hoß, Stoffel, Helmut und Sven sowie einer Subminiatur-Buntbahner-Lore.

Ich löse ein paar Namen aus Deinem letzten Beitrag auf für die bemitleidenswerten Menschen, die nicht dabei sein konnten ;-) .

Bild 41_FFM (Bild: fspg2):
Bild

Von links nach rechts: Christian (Fuchs301) mit einem Unterteil vom Führerhaus der T3 von Alfred in der Hand, ich, daneben Roland mit der Gaskartusche in der Hand, beide beim Kritteln an der 99 021 ;-) . Rechts im Bild betrachtet Helmut Schmidt ein T3-Fahrwerk und daneben steht Alfred ("Regelspur"), der gerade schwungvoll einen T3-Umlauf aus seinem "Frustrationskoffer" beiseite legt (Link: Beispiel).

Bild 42_FFM (Bild: fspg2):
Bild

Von links nach rechts: Christian (Fuchs301) am 1:8-Stand, Daniel Hoß, der sich gerade das Decauville 1-Fahrwerk anschaut, ähem, ertastet, Sven Frank, Stoffel.
Im Hintergrund in der Mitte betrachte ich mit Helmut Schmidt gerade Teile der T3 von Alfred (Regelspur), die er in der Hand hält (rechts in der Gruppe).
Im weinroten T-Shirt beugt sich Roland (Kolbenfresser) über seine Mallet und beäugt deren Rückseite. Ganz rechts sehen wir Andreas (Strippenbahner) und fido im Gespräch, davor Max 25km/h mit Schirmmütze und Pfeife beim Kuppeln oder Entkuppeln (auf jeden Fall mit der Kreuzpinzette in der Hand).

Bild 67_FFM (Bild: fspg2):
Bild

Von links nach rechts oder vorne nach hinten: Frithjof (fspg2), Thomas Engel, Stoffel, ich. An der rechten Tischseite von hinten nach vorne beziehungsweise links nach rechts: Sven Frank, Christian (Fuchs 301) und Helmut Schmidt. Nicht dass uns die genau da geschehene kleine Entgleisung in unserem Wohlbefinden gestört hätte :-) .

Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Mo 19. Apr 2010, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo die Macher,

ganz herzlichen Dank an die Organisatoren und Macher unserer Ausstellung! Besonders natürlich den Langen als spiritus rector, aber auch Fido als Planer der Gleise, und an "Die vom FFM", die uns Raum gewährten. Ich habe ja am Rande mitbekommen, was da alles zu organisieren war - da steckt einiges an Nerven und Mut drin! Habe aber diesmal im Vorfeld nur eingeschränkt beitragen könne. Das Mitmachen und ein ganzer Tag Fahrspaß satt haben mir aber große Freude gemacht!

Und vielen Dank an alle Fotografen für die vielen schönen Bilder und netten Geschichten. Ich hab diesmal außer der Entgleisung fast gar nichts fotografiert. Nur eins möchte ich Euch nicht vorenthalten: abends, anchdem die Gleise zum LSch wieder frei befahrbar waren, gab es noch eine kleine Lokparade:


Schöne Maschinchen! (Max 25 Kmh)
Bild

Fröhlich grüßt Euch der seither schon wieder ganz in anderen Aufgaben auf- oder besser untergegangene

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Bei diesem Artikel der Frankfurter Neue Presse kommen fido, Roland und unsere drei wackeren 1:8-Kämpen zu ungewohnten Ehren :-) . Wenn ich gewusst hätte, dass wir die einzigen drei 1:8-Feldbahner bei uns zu Besuch hatten, hätte ich natürlich einen Hut mitgenommen ;-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Thomas, fido und die anderen „Frankfurter“,

Danke für Eure Bilder und Beschreibungen vom Museumstag letzte Woche :smt041 . So konnten wir, die nicht dabei waren :cry: doch auch ein bißchen dabei sein.

Zeitgleich fand in Oekoven die Saisoneröffnung statt und weil es, im wahrsten Sinne des Wortes, für mich näher lag, habe ich mich dafür entschieden.

Das Frankfurter Programm, die Ausstellungstücke und Aktiven waren ja wieder breit gemischt. Da war für jeden was dabei und die Atmosphäre gut und abwechslungsreich – schön.

Motiviert für´s nächste Jahr, oder ? Hoffentlich :!: .

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von GBMEGGTAL »

Liebe Buntbahner

Die Ausstellung in Frankfuhrt war wieder ein toller Erfolg (dank den fleissigen Buntbahner). Leider konnte ich nicht kommen.

48_FFM (fspg2)
Bild
Ich habe gesehen das jemand (thommas) eine Feldbahn Anlage im Mst.1:13 aufgebaut hat. Könnt Ihr mir sagen wer das war?
Besten Dank

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Sigi,

Thomas ist ein Mitarbeiter im Frankfurter Feldbahnmuseum - ohne Internetanschluß.

Die gezeigten Modelle stammen von Fuchs301 und Dampfcargo63,
die geätzten Lorenbleche hab' ich beigesteuert, Du siehst Fabr. Nr.
1 in ungebremst und Fabr.Nr. 2 in gebremst, natürlich funktionsfähig,
gebaut von den Beiden!

Viele Grüße zur schönen Gipsbahn

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Thomas

Besten Dank für die Antwort. Wer hat den schönen Bagger beigesteuert?

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Sigi,

Bagger und Verladung sind von besagtem Thomas.

Grüßle

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von fspg2 »

Hallo,
heute habe ich noch einen kleinen Nachschlag zu dem schönen Tag im Frankfurter Feldbahnmuseum:

Drei kleine Filme, die den Radlader von Heike & Heiko, sowie den Büssing von Daniel in Aktion zeigen: einfach auf die Bilder klicken und ein paar Sekunden warten!

FFM_3_5_09_004 (fspg2)
Bild



FFM_3_5_09_002 (fspg2)
Bild


FFM_3_5_09_005 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von fido »

Hi Frithjof,

danke für die schönen Filme ;-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten