Meine Lok: 99 021
Moderator: fido
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Re: Meine Lok: 99 021
Moin,
eher zufällig bin ich heute ins VVM Aumühle gekommen, und stolperte da (nein, natürlich nicht über die verschollene 99 021 ) aber immerhin über eine T3, die von Freudenstein gebaut wurde. Also schnell nen Zollstock geliehen und mit dem Handy ein Foto vom Fabrikschild gemacht. Thomas, ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Freudensteinschild1 (Gleisbauer)
Freudensteinschild2 (Gleisbauer)
MfG Christoph
eher zufällig bin ich heute ins VVM Aumühle gekommen, und stolperte da (nein, natürlich nicht über die verschollene 99 021 ) aber immerhin über eine T3, die von Freudenstein gebaut wurde. Also schnell nen Zollstock geliehen und mit dem Handy ein Foto vom Fabrikschild gemacht. Thomas, ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Freudensteinschild1 (Gleisbauer)
Freudensteinschild2 (Gleisbauer)
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Re: Meine Lok: 99 021
Hallo Christoph!
Vielen Dank für Deine Fotos. 89 ist eine mächtig frühe Nummer... Die 99 021 (Baujahr 1904) hatte die Fabriknummer 194 und die Lok in Ponferrada (Baujahr 1903) 138.
Das Fabrikschild der 99 021 war Rauten-förmig, etwa so:
...und das der PV 22 oval. Daher nützen mir die Infos leider nicht so viel für das Projekt, aber im Kontext sind sie sehr interessant!
Leider bin ich schon lange nicht mehr dazu gekommen, an der Lok weiter zu basteln. Das mit "fahrfähig" zum Modellbautag im Frankfurter Feldbahnmuseum wird wohl leider auch nicht mehr klappen.
Schönen Restsonntag,
Vielen Dank für Deine Fotos. 89 ist eine mächtig frühe Nummer... Die 99 021 (Baujahr 1904) hatte die Fabriknummer 194 und die Lok in Ponferrada (Baujahr 1903) 138.
Das Fabrikschild der 99 021 war Rauten-förmig, etwa so:
...und das der PV 22 oval. Daher nützen mir die Infos leider nicht so viel für das Projekt, aber im Kontext sind sie sehr interessant!
Leider bin ich schon lange nicht mehr dazu gekommen, an der Lok weiter zu basteln. Das mit "fahrfähig" zum Modellbautag im Frankfurter Feldbahnmuseum wird wohl leider auch nicht mehr klappen.
Schönen Restsonntag,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Meine Lok: 99 021
Moin Thomas,
Aber rechteckige, ovale und rautenförmige Fabrikschilder innerhalb von 2 Jahren (1902- 1904) hintereinander weg ist schon heftig, war sich da die Grafikabteilung (die damals wohl noch anders hieß) nicht einig oder sollte man das Baujahr schon an der Form des Fabrikschildes ablesen können?
Übrigens machte die T3 in Aumühle im Vorbeigehen noch einen recht originalen Eindruck.
Ebenfalls einen schönen Restsonntag (hoffentlich verziehen sich die Sekundenkleberdämpfe bald )
MfG Christoph
zumindest deswegen würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, ich kann gar nicht kommentheylmdl hat geschrieben: Leider bin ich schon lange nicht mehr dazu gekommen, an der Lok weiter zu basteln. Das mit "fahrfähig" zum Modellbautag im Frankfurter Feldbahnmuseum wird wohl leider auch nicht mehr klappen.
Aber rechteckige, ovale und rautenförmige Fabrikschilder innerhalb von 2 Jahren (1902- 1904) hintereinander weg ist schon heftig, war sich da die Grafikabteilung (die damals wohl noch anders hieß) nicht einig oder sollte man das Baujahr schon an der Form des Fabrikschildes ablesen können?
Übrigens machte die T3 in Aumühle im Vorbeigehen noch einen recht originalen Eindruck.
Ebenfalls einen schönen Restsonntag (hoffentlich verziehen sich die Sekundenkleberdämpfe bald )
MfG Christoph
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Re: Meine Lok: 99 021
Hallo zusammen!
Es ist natürlich sehr verführerisch, zum Termin im Frankfurter Feldbahn-Museum noch möglichst viel weiter zu bauen.
Gerade an so einem Punkt ist jedoch Vorsicht geboten. Schneller Murks bleibt lange Mist . Und darauf habe ich nach so langer Zeit und als so alter Knochen keine Lust.
Ein bisschen 'was konnte ich heute jedoch noch einstweilig oder richtig anbringen. Ich hoffe darauf, dass ich morgen Nacht zumindest noch provisorisch die Führerhaus-Rückwand werde anbringen können, weil das auf Fotos doch deutlich netter aussieht. Sehr schick fände ich natürlich, wenn ich es noch schaffen würde, die Steuerung links anzuheften. Mit "fahren" wird's leider nichts, aber die Räder lassen sich gut über die Schwungmasse drehen. Die heraus schauenden Kabel konnte ich halbwegs gut verstecken.
Gut' Ding will Weile haben. Diese Redensart ist nur zu wahr. Die Anbringung der hinteren Kupplung und das erneute zusammen Stecken der Balancierhebel-Hälften haben mich alleine fast eine Stunde Zeit gekostet .
Andererseits, wenn ich so an den Zustand der kleinen 99 021 vor einem Jahr im FFM denke, habe ich schon ganz nette Fortschritte gemacht.
Bild: fido.
Etwas mehr als ein Jahr später war ich dann schon an diesem Punkt, was doch ein großer Unterschied ist.
Wer Fragen zum Bau oder anderer Art hat, ist am Sonntag in Frankfurt am Main herzlich willkommen, sie mir zu stellen. Ich werde versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten, und einige noch nicht angebrachte und weitere schon vormontierte Teile mitbringen (wie zum Beispiel die Tür mit dem Schloss).
Beste Grüße,
Es ist natürlich sehr verführerisch, zum Termin im Frankfurter Feldbahn-Museum noch möglichst viel weiter zu bauen.
Gerade an so einem Punkt ist jedoch Vorsicht geboten. Schneller Murks bleibt lange Mist . Und darauf habe ich nach so langer Zeit und als so alter Knochen keine Lust.
Ein bisschen 'was konnte ich heute jedoch noch einstweilig oder richtig anbringen. Ich hoffe darauf, dass ich morgen Nacht zumindest noch provisorisch die Führerhaus-Rückwand werde anbringen können, weil das auf Fotos doch deutlich netter aussieht. Sehr schick fände ich natürlich, wenn ich es noch schaffen würde, die Steuerung links anzuheften. Mit "fahren" wird's leider nichts, aber die Räder lassen sich gut über die Schwungmasse drehen. Die heraus schauenden Kabel konnte ich halbwegs gut verstecken.
Gut' Ding will Weile haben. Diese Redensart ist nur zu wahr. Die Anbringung der hinteren Kupplung und das erneute zusammen Stecken der Balancierhebel-Hälften haben mich alleine fast eine Stunde Zeit gekostet .
Andererseits, wenn ich so an den Zustand der kleinen 99 021 vor einem Jahr im FFM denke, habe ich schon ganz nette Fortschritte gemacht.
Bild: fido.
Etwas mehr als ein Jahr später war ich dann schon an diesem Punkt, was doch ein großer Unterschied ist.
Wer Fragen zum Bau oder anderer Art hat, ist am Sonntag in Frankfurt am Main herzlich willkommen, sie mir zu stellen. Ich werde versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten, und einige noch nicht angebrachte und weitere schon vormontierte Teile mitbringen (wie zum Beispiel die Tür mit dem Schloss).
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Meine Lok: 99 021
Hallo!
Die schonungslose Wahrheit über meinen Murks ist nun auch im Bild verewigt, und zwar durch die Fotos von squirrel4711 (Rainer) im Posting zum Modellbautag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3. Mai. Aua!
Ich führe zu meiner Verteidigung nur an, dass ich mit der kleinen Lok irgendwann einmal spielen möchte. Ich erkenne durchaus noch manchen Handlungsbedarf und die Notwendigkeit zu Nachbesserung sowie mehr Sorgfalt und Disziplin. Die Furcht vor Rainers "Photonenreaktionskonservator" (Zitat: Rainer) war also durchaus berechtigt. Etwas unfair fand ich, dass er gleich mit drei solchen Geheimwaffen angetreten ist, vom einfachen Volk "Fotoapparat" genannt .
Besonders aufschlussreich fand ich dieses Bild. Daraus kann ich gleich vier Sachen lernen.
Klick - mach' mich groß! Bild: squirrel4711 alias Rainer.
Beste Grüße,
Die schonungslose Wahrheit über meinen Murks ist nun auch im Bild verewigt, und zwar durch die Fotos von squirrel4711 (Rainer) im Posting zum Modellbautag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3. Mai. Aua!
Ich führe zu meiner Verteidigung nur an, dass ich mit der kleinen Lok irgendwann einmal spielen möchte. Ich erkenne durchaus noch manchen Handlungsbedarf und die Notwendigkeit zu Nachbesserung sowie mehr Sorgfalt und Disziplin. Die Furcht vor Rainers "Photonenreaktionskonservator" (Zitat: Rainer) war also durchaus berechtigt. Etwas unfair fand ich, dass er gleich mit drei solchen Geheimwaffen angetreten ist, vom einfachen Volk "Fotoapparat" genannt .
Besonders aufschlussreich fand ich dieses Bild. Daraus kann ich gleich vier Sachen lernen.
Klick - mach' mich groß! Bild: squirrel4711 alias Rainer.
- Mein Gießer sollte ein feineres Strahlmittel verwenden.
- 25 Jahre alte und völlig ausgeschlabberte Drehbänkchen sind Mist.
- Wenn man die schon benutzt, sollte ein wenig Feinschliff mit 1.000er-Schleifpapier auch nicht weh tun.
- Ich brauche eine bessere Brille.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Meine Lok: 99 021
Moin Thomas,
Außerdem kommt es noch auf´s Messing an, ist das wirklich MS 58 (oder CuZnPb2 um die neue Bezeichnung zu verwenden)? Wenn das nämlich MS 63 ist, dann sieht das, auch auf einer neuen Maschine gedreht, immer so aus.
Die Rauhtiefe würde ich nicht unbedingt auf die Maschine schieben, sondern auf die Spitze des darin eingespannten Drehmeißels. Schleife den mal vorne etwas rund (eben per Hand mit einer Korundfeile einen Hauch von Radius) und ziehe ihn auf einem Ölstein gut ab.25 Jahre alte und völlig ausgeschlabberte Drehbänkchen sind Mist.
Außerdem kommt es noch auf´s Messing an, ist das wirklich MS 58 (oder CuZnPb2 um die neue Bezeichnung zu verwenden)? Wenn das nämlich MS 63 ist, dann sieht das, auch auf einer neuen Maschine gedreht, immer so aus.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
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Re: Meine Lok: 99 021
Hi Langer,
das ist natürlich höchst dramatisch. Allerdings wird die Grundierung und die Farbe feine Kratzer überdecken und daher würde ich mir an Deiner Stelle nur den Kopf über tiefere Riefen zerbrechen.
Mach doch mal eine Probelackierung dieses Drehteils - dann hast Du mehr Klarheit.
das ist natürlich höchst dramatisch. Allerdings wird die Grundierung und die Farbe feine Kratzer überdecken und daher würde ich mir an Deiner Stelle nur den Kopf über tiefere Riefen zerbrechen.
Mach doch mal eine Probelackierung dieses Drehteils - dann hast Du mehr Klarheit.
Viele Grüße, fido
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Re: Meine Lok: 99 021
Sagt 'mal -
habt Ihr versehentlich die Ironie in meinem Beitrag überlesen...? War wohl gut versteckt, da muss ja auch immer ein Körnchen Wahrheit drin sein, damit es wirkt
Die Sicherheitsventile und der Sperrhahn auf dem Dampfdom bleiben Messing-farben und werden nicht lackiert (oder nur mit einer letzten Schicht Klarlack). Meine Tochter mit bekannt guten Adleraugen hat sich das heute auch 30 Zentimeter Entfernung angesehen und konnte beim besten Willen weder Riefen noch Körnung erkennen. Über Rainers Fotos hat sie erst gestaunt und dann gelacht wegen der extremen Vergrößerung. Der körnige Hahn ist über alles 5,5 Millimeter hoch. Der Griff des Hahns, der "sich nicht schliessen lässt", hat weniger als 0,3 Millimeter Stärke.
Kurzum: Das ist alles - zumindest für mich - kein Thema. Mit dem scheppen Federpaket (was ich aber selbst schon schrieb) hat Rainer Recht, das muss auf jeden Fall noch gerichtet werden.
Ansonsten hat Rainer die Fotos natürlich als gelungenen Streich gemacht, weil ich vor Monaten schon meine Bedenken wegen seiner Fotos angemeldet hatte. Da hat ihn eben der Ehrgeiz gepackt, Pfusch gnadenlos aufzudecken . Ihr habt ja beide das selbe gesehen wie er auch und nichts gesagt. War das nur Rücksicht oder sollte es Euch gar nicht aufgefallen sein...? Rainer und ich haben im FFM noch darüber gefrozzelt.
Entspannte Grüße,
habt Ihr versehentlich die Ironie in meinem Beitrag überlesen...? War wohl gut versteckt, da muss ja auch immer ein Körnchen Wahrheit drin sein, damit es wirkt
Die Sicherheitsventile und der Sperrhahn auf dem Dampfdom bleiben Messing-farben und werden nicht lackiert (oder nur mit einer letzten Schicht Klarlack). Meine Tochter mit bekannt guten Adleraugen hat sich das heute auch 30 Zentimeter Entfernung angesehen und konnte beim besten Willen weder Riefen noch Körnung erkennen. Über Rainers Fotos hat sie erst gestaunt und dann gelacht wegen der extremen Vergrößerung. Der körnige Hahn ist über alles 5,5 Millimeter hoch. Der Griff des Hahns, der "sich nicht schliessen lässt", hat weniger als 0,3 Millimeter Stärke.
Kurzum: Das ist alles - zumindest für mich - kein Thema. Mit dem scheppen Federpaket (was ich aber selbst schon schrieb) hat Rainer Recht, das muss auf jeden Fall noch gerichtet werden.
Ansonsten hat Rainer die Fotos natürlich als gelungenen Streich gemacht, weil ich vor Monaten schon meine Bedenken wegen seiner Fotos angemeldet hatte. Da hat ihn eben der Ehrgeiz gepackt, Pfusch gnadenlos aufzudecken . Ihr habt ja beide das selbe gesehen wie er auch und nichts gesagt. War das nur Rücksicht oder sollte es Euch gar nicht aufgefallen sein...? Rainer und ich haben im FFM noch darüber gefrozzelt.
Entspannte Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Meine Lok: 99 021
Hi Langer,theylmdl hat geschrieben:Sagt 'mal -
habt Ihr versehentlich die Ironie in meinem Beitrag überlesen...?
also bitte! Wir nehmen Deine Sorgen und Probleme bierernst und leisten Dir seelischen wie auch technischen Beistand.
Ah, dann könntest Du sie doch messingfarben lackieren...Die Sicherheitsventile und der Sperrhahn auf dem Dampfdom bleiben Messing-farben und werden nicht lackiert (oder nur mit einer letzten Schicht Klarlack).
Viele Grüße, fido
- squirrel4711
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Re: Meine Lok: 99 021
Hallo Jungs,
nun lasst doch mal den armen Thomas in Ruhe sonst gibt's 'was rostfreies auf die Augen.
Gruß
Rainer
nun lasst doch mal den armen Thomas in Ruhe sonst gibt's 'was rostfreies auf die Augen.
Gruß
Rainer
Die Local Bahn Gesellschaft wünscht einen schönen Tag
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
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