Meine Lok: 99 021

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
eher zufällig bin ich heute ins VVM Aumühle gekommen, und stolperte da (nein, natürlich nicht über die verschollene 99 021 :wink: ) aber immerhin über eine T3, die von Freudenstein gebaut wurde. Also schnell nen Zollstock geliehen und mit dem Handy ein Foto vom Fabrikschild gemacht. Thomas, ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Freudensteinschild1 (Gleisbauer)
Bild


Freudensteinschild2 (Gleisbauer)
Bild

MfG Christoph
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von theylmdl »

Hallo Christoph!

Vielen Dank für Deine Fotos. 89 ist eine mächtig frühe Nummer... Die 99 021 (Baujahr 1904) hatte die Fabriknummer 194 und die Lok in Ponferrada (Baujahr 1903) 138.

Das Fabrikschild der 99 021 war Rauten-förmig, etwa so:

Bild

...und das der PV 22 oval. Daher nützen mir die Infos leider nicht so viel für das Projekt, aber im Kontext sind sie sehr interessant!

Leider bin ich schon lange nicht mehr dazu gekommen, an der Lok weiter zu basteln. Das mit "fahrfähig" zum Modellbautag im Frankfurter Feldbahnmuseum wird wohl leider auch nicht mehr klappen.

Schönen Restsonntag,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Thomas,
theylmdl hat geschrieben: Leider bin ich schon lange nicht mehr dazu gekommen, an der Lok weiter zu basteln. Das mit "fahrfähig" zum Modellbautag im Frankfurter Feldbahnmuseum wird wohl leider auch nicht mehr klappen.
zumindest deswegen würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, ich kann gar nicht kommen :wink:
Aber rechteckige, ovale und rautenförmige Fabrikschilder innerhalb von 2 Jahren (1902- 1904) hintereinander weg ist schon heftig, war sich da die Grafikabteilung (die damals wohl noch anders hieß) nicht einig oder sollte man das Baujahr schon an der Form des Fabrikschildes ablesen können?

Übrigens machte die T3 in Aumühle im Vorbeigehen noch einen recht originalen Eindruck.
Ebenfalls einen schönen Restsonntag (hoffentlich verziehen sich die Sekundenkleberdämpfe bald :evil: )
MfG Christoph
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von theylmdl »

Hallo zusammen!

Es ist natürlich sehr verführerisch, zum Termin im Frankfurter Feldbahn-Museum noch möglichst viel weiter zu bauen.

Gerade an so einem Punkt ist jedoch Vorsicht geboten. Schneller Murks bleibt lange Mist :-) . Und darauf habe ich nach so langer Zeit und als so alter Knochen keine Lust.

Ein bisschen 'was konnte ich heute jedoch noch einstweilig oder richtig anbringen. Ich hoffe darauf, dass ich morgen Nacht zumindest noch provisorisch die Führerhaus-Rückwand werde anbringen können, weil das auf Fotos doch deutlich netter aussieht. Sehr schick fände ich natürlich, wenn ich es noch schaffen würde, die Steuerung links anzuheften. Mit "fahren" wird's leider nichts, aber die Räder lassen sich gut über die Schwungmasse drehen. Die heraus schauenden Kabel konnte ich halbwegs gut verstecken.

Gut' Ding will Weile haben. Diese Redensart ist nur zu wahr. Die Anbringung der hinteren Kupplung und das erneute zusammen Stecken der Balancierhebel-Hälften haben mich alleine fast eine Stunde Zeit gekostet :-( .

Andererseits, wenn ich so an den Zustand der kleinen 99 021 vor einem Jahr im FFM denke, habe ich schon ganz nette Fortschritte gemacht.

Bild
Bild: fido.

Etwas mehr als ein Jahr später war ich dann schon an diesem Punkt, was doch ein großer Unterschied ist.

Bild

Wer Fragen zum Bau oder anderer Art hat, ist am Sonntag in Frankfurt am Main herzlich willkommen, sie mir zu stellen. Ich werde versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten, und einige noch nicht angebrachte und weitere schon vormontierte Teile mitbringen (wie zum Beispiel die Tür mit dem Schloss).

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Die schonungslose Wahrheit über meinen Murks ist nun auch im Bild verewigt, und zwar durch die Fotos von squirrel4711 (Rainer) im Posting zum Modellbautag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3. Mai. Aua! :-)

Ich führe zu meiner Verteidigung nur an, dass ich mit der kleinen Lok irgendwann einmal spielen möchte. Ich erkenne durchaus noch manchen Handlungsbedarf und die Notwendigkeit zu Nachbesserung sowie mehr Sorgfalt und Disziplin. Die Furcht vor Rainers "Photonenreaktionskonservator" (Zitat: Rainer) war also durchaus berechtigt. Etwas unfair fand ich, dass er gleich mit drei solchen Geheimwaffen angetreten ist, vom einfachen Volk "Fotoapparat" genannt :P .

Besonders aufschlussreich fand ich dieses Bild. Daraus kann ich gleich vier Sachen lernen.

Bild
Klick - mach' mich groß! Bild: squirrel4711 alias Rainer.
  • Mein Gießer sollte ein feineres Strahlmittel verwenden.
  • 25 Jahre alte und völlig ausgeschlabberte Drehbänkchen sind Mist.
  • Wenn man die schon benutzt, sollte ein wenig Feinschliff mit 1.000er-Schleifpapier auch nicht weh tun.
  • Ich brauche eine bessere Brille.
Die Sache relativiert sich natürlich geringfügig, wenn die Lok mit "normalem" Abstand betrachtet wird :-) .

Bild

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von Sven Frank »

Moin Thomas,
25 Jahre alte und völlig ausgeschlabberte Drehbänkchen sind Mist.
Die Rauhtiefe würde ich nicht unbedingt auf die Maschine schieben, sondern auf die Spitze des darin eingespannten Drehmeißels. Schleife den mal vorne etwas rund (eben per Hand mit einer Korundfeile einen Hauch von Radius) und ziehe ihn auf einem Ölstein gut ab.
Außerdem kommt es noch auf´s Messing an, ist das wirklich MS 58 (oder CuZnPb2 um die neue Bezeichnung zu verwenden)? Wenn das nämlich MS 63 ist, dann sieht das, auch auf einer neuen Maschine gedreht, immer so aus.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von fido »

Hi Langer,

das ist natürlich höchst dramatisch. Allerdings wird die Grundierung und die Farbe feine Kratzer überdecken und daher würde ich mir an Deiner Stelle nur den Kopf über tiefere Riefen zerbrechen.

Mach doch mal eine Probelackierung dieses Drehteils - dann hast Du mehr Klarheit.
:runningdog: Viele Grüße, fido
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von theylmdl »

Sagt 'mal -

habt Ihr versehentlich die Ironie in meinem Beitrag überlesen...? War wohl gut versteckt, da muss ja auch immer ein Körnchen Wahrheit drin sein, damit es wirkt ;-)

Die Sicherheitsventile und der Sperrhahn auf dem Dampfdom bleiben Messing-farben und werden nicht lackiert (oder nur mit einer letzten Schicht Klarlack). Meine Tochter mit bekannt guten Adleraugen hat sich das heute auch 30 Zentimeter Entfernung angesehen und konnte beim besten Willen weder Riefen noch Körnung erkennen. Über Rainers Fotos hat sie erst gestaunt und dann gelacht wegen der extremen Vergrößerung. Der körnige Hahn ist über alles 5,5 Millimeter hoch. Der Griff des Hahns, der "sich nicht schliessen lässt", hat weniger als 0,3 Millimeter Stärke.

Kurzum: Das ist alles - zumindest für mich - kein Thema. Mit dem scheppen Federpaket (was ich aber selbst schon schrieb) hat Rainer Recht, das muss auf jeden Fall noch gerichtet werden.

Ansonsten hat Rainer die Fotos natürlich als gelungenen Streich gemacht, weil ich vor Monaten schon meine Bedenken wegen seiner Fotos angemeldet hatte. Da hat ihn eben der Ehrgeiz gepackt, Pfusch gnadenlos aufzudecken :P . Ihr habt ja beide das selbe gesehen wie er auch und nichts gesagt. War das nur Rücksicht oder sollte es Euch gar nicht aufgefallen sein...? ;-) Rainer und ich haben im FFM noch darüber gefrozzelt.

Entspannte Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von fido »

theylmdl hat geschrieben:Sagt 'mal -

habt Ihr versehentlich die Ironie in meinem Beitrag überlesen...?
Hi Langer,

also bitte! Wir nehmen Deine Sorgen und Probleme bierernst und leisten Dir seelischen wie auch technischen Beistand.
Die Sicherheitsventile und der Sperrhahn auf dem Dampfdom bleiben Messing-farben und werden nicht lackiert (oder nur mit einer letzten Schicht Klarlack).
Ah, dann könntest Du sie doch messingfarben lackieren...
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Meine Lok: 99 021

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Jungs,

nun lasst doch mal den armen Thomas in Ruhe sonst gibt's 'was rostfreies auf die Augen. :twisted: :lol:

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten