Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3. Mai

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von theylmdl »

Hallo Dampfadi!

Wenn ich dran denke, werde ich Udo nachher fragen.

Frohen Feiertag -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von Dampfadi »

Ok binn echt am überlegen ob ich die 4std Autofahrt von Bern nach frankfurt soll unter die Reiffen nehmen!

Gruss Adi
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Adi,

vier Stunden :?:
Da musst du aber fliegen :roll:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

@ Adrian: Sonntag werden die Lok Nummer 5 (Jung)...

Bild

...und die Lok 1 (Heilbronn)...

Bild

...unter Dampf stehen (Links: größere Fotos). Bei meinem Kurzbesuch heute zwecks Absprache konnte ich auch einen Blick in die Rauchkammer der "Jacobi" werfen, da einer der "Illinge" gerade die Siederohre putzte.

@ alle:

Wer morgen beim Aufbau helfen möchte: Vor 10:30 Uhr wird da nicht viel passieren. Wir müssen vorher noch die Halle ausräumen und ausfegen. Die Biertische stehen in hinreichender Menge jedenfalls schon in den Startlöchern :-) , was angesichts der früherer, kleiner Verzögerungen bei anderen Veranstaltungen ;-) schon 'mal beruhigt. Der Aufbauplan von fido ist auch abgenickt.

[edit] Das Bild der wundervollen "Heilbronn" war genau mein 2.100stes Bild in der BBF-Galerie ;-) . [/edit]

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von Dampfadi »

Danke für die Infos! in dehm Falle lass ichs wahrscheinlich! Für mich währen die Malett und die Decauville Interessant!

gruss Dampfadi
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von Schrauber »

Hallo Gemeinde,

ich hatte mich ja eigentlich schon richtig auf Hessenmetropole+Fachsimpeln+Freunde wieder treffen gefreut.

Gerade noch rechtzeitig :verweis: :love: :bussi: :knuddel: :runterdrueck: ist mir aber eingefallen, das ich morgen meinen zweiten Hochzeitstag habe. Nun ist die beste aller Ehefrauen ja meinen Machenschaften gegenüber recht tolerant , die sinkende Frequenz ihrer Attentatsversuche läßt dies zumindest vermuten. Allerdings möchte ich das Unglück nicht herausfordern, wenn ihr wisst was ich meine... :irre:

Somit werde ich wieder auf "FFFFM" (FachsimpelndeFreundeimFrankfurterFeldbahnmuseum :roll: ) verzichten müssen... :cry: :(

Aber nächstes mal... :schlaumeier:

Ich wünsche euch aber trotzdem viel Spaß, schöne Modelle, ausreichend Feldbahn, köstliche Verpflegung, wunderbares Wetter und erbauliche Unterhaltungen auf gewohnt hohem Niveau :scherzkeks: !!!

Ich hoffe wenigstens auf einen ausführlichen Bericht des ortsansässigen Chronisten.... :vielposten:

Bis dahin :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Schrauber,
Ich hoffe wenigstens auf einen ausführlichen Bericht des ortsansässigen Chronisten.... viel posten
Dem schließe ich mich an. Grüße aus dem Krankenlager.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Buntbahner,
[quote="Schrauber"]Ich hoffe wenigstens auf einen ausführlichen Bericht des ortsansässigen Chronisten.... :vielposten: [quote]
da ich dieses mal leider auch nicht dabeisein kann, schließe ich mich Schraubers und Flachschiebers Wünschen an :wink:
MfG Christoph
Benutzeravatar
Regelspurliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:50
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von Regelspurliebhaber »

Unsere kleine "Spur II Stammtisch Gruppe Rhein-Main" freut sich auf den morgigen Tag und wird mit etlichen Leuten bei euch zu Besuch sein.

Bis morgen
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von theylmdl »

Making of (2. Mai 2009)

Hallo zusammen,

Eure Bitten werden selbstverständlich erhört! Damit Ihr seht, was ich für ein braves Kerlchen bin, beginne ich meine Arbeit sogleich und betone noch einmal: Morgen wird es 'was zu sehen geben, und zwar amtlich!

Der Tag ließ sich überaus gemächlich an. So konnte der Chronist morgens kurz vor halb zehn noch in Ruhe dieses Feldbahnidyll bewundern. In Ruhe deshalb, weil es außer Spinnen und anderen Kleintieren niemand gab, der dabei hätte stören können :-) .

Bild

Es zeichnete sich schon ab, dass es heute heiß werden würde. Und so kam es auch, zum Glück nur im meteorologischen und nicht übertragenen Sinn.

Wenig später schon erschien Udo Przygoda in gewohnt guter Laune und mit allen Schlüsseln versehen. Die Halle war flugs geräumt. Da außer Heiko Möller und mir sonst niemand da war, bestreuten wir die Ölflecken mit Bindemittel, und dann hieß es kehren. Da lief zumindest dem Chronisten dann doch bald der Schweiß von der Stirn (Heiko ging's auch nicht besser, aber er war kluger Weise gleich im T-Shirt angetreten).

Bild

Die Biertische wurden uns stilgerecht per Feldbahn geliefert - und gleich wieder abgefahren. Bei ihrem Anblick stimmten wir ein frohes Gelächter an und fragten dann, wo der Rest sei :-) . Der folgte jedoch umgehend nach.

Bild

Anschließend wurde Heiko für seine Schwerlast-Rollschränke ein Schwerlast-Feldbahnwagen mit erhöhter Entgleisungseignung bereit gestellt. Zwei Mann konnten seine Container auf den Rampen gerade 'mal so abbremsen. Den Rückweg traten wir per Handverschub an. Hier seht Ihr Heiko beim Auslegen der Alurampen.

Bild

Auch fidos Sachen aus dem Hänger waren vom Gewicht nicht ganz ohne, also ging es noch einmal mit Sägefahrten nach draußen.

Wenig später standen im ersten Rohentwurf auch schon die Tische. Als Udo diesen Biertischaufbau sah, musste er wegen der Ausdehnung doch erst einmal schlucken. Dann schmunzelte er aber mit dem gewohnten Humor und meinte, er müsse sich wohl im Maßstab des ihm bekannten Aufbauplans vertan haben :-) . Dabei haben wir nur einen Meter länger gebaut als geplant :oops: .

Bild

Der Junge Pierre half uns beim Auslegen der erprobten Grasmatten, sodass die Gleisbauarbeiten alsbald beginnen konnten. Das Öl-Spinett haben wir natürlich für die Echtdampfer vorgesehen. Etwas später als geplant traf auch Max ein.

Bild

Als zartfühlender Mann hat der Chronist nicht hinterfragt, warum sich Heiko Möller beim nächsten Foto an die Stirn fasst. Anlass dazu hatte er bisher keinen, denn wie er versicherte, habe es noch bei keiner Veranstaltung eine so lange Straße gegeben. Die seht Ihr hier (fast) in voller Ausdehnung - und die Gleise sind sogar schon geschottert, was dank der Hilfe der Kinder doch schnell über die Bühne ging. Im Hintergrund schließt Max die DCC-Probefahrten mit fidos Locotracteur ab.

Bild

Ganz am rechten Bildrand ist ein kleiner Klumpen zu sehen. Da etwa liegt auch das Ende der Fahrbahn. Die Anlage hat etwa 16 bis 17 Meter Länge. Ganz hinten (genauer: vorne bei den Toren) liegt der Schotterladeplatz.

Knapp hinter dem leider nicht so glücklichen Empfangsgebäude (wir hatten gerade nichts anderes in der Nähe) soll der Bockkran stehen.

@ Sven und Christian: Hinter der LKW-Halle seht Ihr die für Euch aufgestellten sechs Biertische.
@ alle Echtdampfer: Vorne links im Bild ist das Anheizgleis.
@ Uwe Fischer: Wir freuen uns schon auf Euren Besuch!

Alles in allem hat der Aufbau prima geklappt - wir waren schon gegen 19:00 Uhr fertig für heute. Der Rest findet sich dann morgen ab 9:00 Uhr.

Erst am Ende fiel einem der Zwillinge ("Illinge") auf, dass beim Tischaufbau leider eher die Schwelle der Halle als die Lage der Torscharniere berücksichtigt wurde. Kurzum - die Tore gehen nicht mehr richtig zu. Blöde fünf Zentimeter fehlen, was wir aber nicht mehr umbauen können. Die Jungs sichern die Tore mit einer Kette und stellen noch eine Diesellok davor :-) .

Ein wichtiger Hinweis für Früh-Heimkehrer morgen: Den Link zu einer neuen Galerie für die Veranstaltung stelle ich nachher noch ein, fido kümmert sich bald darum. Bitte ladet dann Bilder dahin hoch! Vielen Dank.

Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Sa 2. Mai 2009, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten