moderner freelance Dieseltriebwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Soll ich hier vom Bau weiterschreiben, oder nicht?

Ja
62
70%
Nein
24
27%
Mich interessiert zwar der Wagen, aber ich habe keine Meinung dazu
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

moderner freelance Dieseltriebwagen

Beitrag von t4dliebhaber »

Hallo,

ich möchte euch heute mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Dabei handelt es sich um einen Dieseltriebwagen mit gewisser Ähnlichkeit zum Stadler GTW 2/6 ( bei der DB unter der BR 646 verzeichnet ).

Auf Wunsch kann ich auch noch Bilder von der Entstehung bis zum jetzigen Zustand einstellen.

erste Stellprobe (t4dliebhaber)
Bild

Die Lücke zwischen den Wagenhälften verschließt ein 3. Wagenteil, der die Antriebstechnik schluckt, aber der muss noch gebaut werden.

Soweit für den Moment, über Meinungen freu ich mich wie immer.

Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
Thomas Z.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:35
Wohnort: Schildow

Re: moderner freelance Dieseltriebwagen

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Thomas,
ich würde mich freuen wenn du berichten würdest :bindafür:, da ich auch noch einen Playmobiltriebwagen auf dem Schrank stehen habe :wink: . Soweit meine Meinung.
Tschüss
:lol: Thomas
Benutzeravatar
9960
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 12:17
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: moderner freelance Dieseltriebwagen

Beitrag von 9960 »

Hallo Thomas,

(zu deiner Umfrage)
es geht nicht darum, ob mich der Wagen interressiert oder nicht, sondern zu sehen wie du ihn baust bzw welche Techniken du anwendest. Auch durch das blose lesen bzw anschauen der Bilder kann man lernen (und dazu ist das Forum ja da).

Gruß Waldemar
Homepage: http://home.arcor.de/wupperbahn/
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: moderner freelance Dieseltriebwagen

Beitrag von t4dliebhaber »

Hallo Waldemar,

das stimmt schon, doch kommt keine Rückmeldung denkt man, das es niemanden Interessiert und dann kann man sich die Zeit zum Beitrag schreiben auch sparen, aber es scheint ja doch Interessenten zu geben.

Ich werde mal beschreiben wie ich bis hierher gekommen bin.

Also entstanden ist das Gefährt aus Teilen eines Playmobil RCE, davon sind nur noch die Köpfe verbaut, selbst die original Türen mussten weichen. Der "Neubau" besteht aus Bastlerglas, Hartschaumplatten und 0,5mm Polysterol.

Bild
Bild



Hier mal eine Übersicht der Teile:

Bild


Ich habe die Teile einmal nummeriert damit man sie dann dort wiederfindet:

Bild

Auf das Bastlerglas wurden die Masken aus Polysterol aufgeklebt.
Die Baumethode habe ich mir bei Andreas Lange abgeschaut, der seine wunderschönen Straßenbahnmodelle bekanntermaßen ebenfalls so baut.

Das komische Geschwür über dem Triebkopf ( Nr. 8) war die erste Formprobe für eine noch zu bauende Dachhaube.

Das Dach, wie auf Bild 1 zu erkennen ist nur geschraubt um später in den Innenraum zu kommen.
Der Boden (Nr 4) ist aus 5mm Forex, das kann ich nur empfehlen, relativ leicht, sehr stabil und günstiger als Hartschaumplatten aus dem Baumarkt. Dieser wurde mit dem Kopf der RCE verklebt und wird später mit dem Neubau-Gehäuse verschraubt. Somit lässt sich der Triebzug in fast alle Einzelteile zerlegen, man weiß ja nie ....

Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: moderner freelance Dieseltriebwagen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Namensvetter Thomas!

Ich habe das Thema von "Fahrzeuge" auf das Brett "Umbau und Bausätze" geholt, wo es besser passt.

Denkst Du, dass Dein Umbau ein plausibles Freelance-Fahrzeug ergeben und damit zu den Forumszielen passen wird? Die Führerstandsverglasung - also die Playmobil®-Reste - lassen mich da etwas zweifeln. Warum baust Du nicht gleich etwas Vorbild-näheres?

Ich habe mir die Fotos des Triebwagens bei Wikipedia angesehen. Es ist gibt zwar jede Menge verschiedene Köpfe, aber keiner davon ähnelt denen von Playmobil®.

Viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: moderner freelance Dieseltriebwagen

Beitrag von t4dliebhaber »

Hallo Thomas,
danke für´s umrangieren.

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist auch kreativer Modellbau ein Ziel des Forums.
Und der Wagen soll ja auch kein direktes Vorbild wiederspiegeln, einzig und allein der grobe Aufbau ( also zwei nicht angetriebene Kopfteile, die sich auf einem angetriebenen Wagenteil stützen ), hat halt diese Ähnlichkeit mit dem Stadler Triebwagen.
Zur Kopfform: Die Kopfform ist doch heutzutage nur eine Frage des Kundenwunsches, also durchaus denkbar, auch wenn im original noch nichts damit unterwegs ist.

Sollte der Wagen im fertigen Zustand keinen plausiblen Eindruck erwecken, dann werde ich derartige Baumaßnahmen hier nichtmehr beschreiben, aber noch ist er ja nicht fertig.

Ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden.
Mfg Thomas
Zuletzt geändert von t4dliebhaber am Mi 29. Apr 2009, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: moderner freelance Dieseltriebwagen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Thomas!

Nur zu. Ich würde mich für Dich freuen, wenn Du aus dem Rohmaterial ein nettes Modell "hinbekommst" :-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: moderner freelance Dieseltriebwagen

Beitrag von t4dliebhaber »

Hallo,
lang ist es her, seit dem letzten Beitrag, aber es ging zwischenzeitlich etwas voran. Nunmehr sind alle Wagenteile im Rohbau fertig, ein Antrieb wurde schon verbaut und erste Fahrversuche unternommen. Die Dachverkleidung ist soweit fertig, es fehlen noch die Hauben über den Führerständen.



Antriebscontainer (t4dliebhaber)
Bild
Der Antriebscontainer ist soweit fertig, auch ein Antrieb ist schon verbaut.

Dachverkleidung (t4dliebhaber)
Bild
Die Dachverkleidungen aus Teppich-Übergangsleisten sind montiert.

Nut für die Dachhaube (t4dliebhaber)
Bild
... über dem Führerstand, damit diese bündig mit der Außenhaut abschließt.

Soweit von mir für den Moment.

Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: moderner freelance Dieseltriebwagen

Beitrag von t4dliebhaber »

Es ist lange Zeit nichtsmehr passiert. Jetzt hatte ich mir mal wieder Zeit genommen um weiterzumachen.

Die Hauben haben wie befürchtet einiges an Nerven gekostet, aber diese Ungetüme habe ich gebändigt. So sehen sie im Moment aus.

Bild

Der Wagen durfte sich derweil warm anziehen, denn es hieß LACKIEREN:

Bild

Bild

Bild


Morgen geht es dann mit dem lackieren weiter, mein Lackvorrat ging zur Neige :X

Soviel für den Moment.
Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
nandi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 17:52
Wohnort: Fellbach ( Stuttgart )

Re: moderner freelance Dieseltriebwagen

Beitrag von nandi »

Hallo,
mache bitte weiter, der Bauvorgang interessiert mich

Liebe Grüße
nandi
Antworten