Phoenix entsteigt der Asche. Oder: aus Schrott wird eine Lok

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Phoenix entsteigt der Asche. Oder: aus Schrott wird eine Lok

Beitrag von Rudolf »

N´Ownd Kollegen,

der Eine oder Andere von Euch hat wohl schon gelesen, dass ich Fenstereinsätze für eine Spreewald von LGB suche. Vielleicht lasse ich sie auch fräsen, wenn ich das Ersatzteil nicht bekomme, aber noch bin ich bester Hoffnung und weil tausend Bilder mehr sagen, als ein Wort, oder war das umgekehrt?, will ich Euch mal zeigen, was ich vorhabe.

Also, für den, der besagte Lok nicht kennen sollte, sie sieht so aus:

01_Spreewald (Rudolf)
Bild

oder so ähnlich jedenfalls, wenn sie nicht gerade alle viere von sich streckt und seit Jahren im AW steht, wie die doch recht ergraute alte Dame auf dem ersten Foto. Ich habe dieses Foto übrigens auch eingestellt, damit Ihr die Veränderungen besser mit dem Original vergleichen könnt.

Jedenfalls habe ich in meiner Restekiste einen ziemlich kaputten und mächtig unvollständigen Aufbau dieser Lok gefunden und dazu noch das vordere Drehgestell einer amerikanischen Mallett. Aus diesen Teilen soll nun ein (hoffentlich) schmucker Dreikuppler für die OEA entstehen, frei Schnauze und ohne konkretes Vorbild.

Was bisher geschah:

Zuerst habe ich den Kohlenkasten entfernt, das Führerhaus verkürzt und ein neues Dach spendiert. Alle Löcher habe ich zugespachtelt und die erhabenen Überflüssigkeiten entfernt. Die Wasserkästen wurden den Gegebenheiten angepasst.

Beim Kessel habe ich ebenfalls alles weggehauen, was mich gestört hat, und das war beinahe alles. Das fehlende Kesselunterteil habe ich durch ein HT-Rohr ersetzt, immer nach dem Motto: was nicht passt wird passend gemacht! Die Rauchkammer habe ich in der Länge verkürzt und die Verkleidung der Dampfrohre in der Höhe.

02_Seite (Rudolf)
Bild

Desweiteren habe ich dem guten Stück einen neuen Umlauf und eine neue Pufferbohle vorne spendiert.

03_Vorn (Rudolf)
Bild

Hinten desgleichen.

04_Hinten (Rudolf)
Bild

Ach ja, wundert Euch nicht über die vielen unteschiedlichen Farben. Das arme Ding muß zu Lebzeiten ein trauriges Dasein gefristet haben und den Lackierversuchen seines Vorbesitzers nur mit Mühe standgehalten haben. Jedenfalls habe ich beim Schleifen allerlei Farbschichten freigelegt. Geht das auch als Eisenbahnarchäologie durch? :)

Für die Fotos habe ich die Bestandteile nur lose zusammengesteckt. Deshalb klaffen noch Ritzen und Lücken.

So weit bisher.
Viele Grüße

Rudolf
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix entsteigt der Asche. Oder: aus Schrott wird eine

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Rudolf,

na das sieht doch sehr vielversprechend aus!!! Ich bin auch gerade am Planen wie ich ein frühes Bastelopfer von mir zum Dreikuppler nach möglichem germanischen Vorbild :oops: umbauen kann... Bei mir dient die kleine Französin aus Nürnberg als Teilespender....

Mal sehen in wie weit deine Spreewald mir zum Vorbild wird! :shock:


...In Nürnberg hat man es ja leider nie auf die Reihe bekommen einen Laufachslosen Dreikuppler zu fertigen. Dabei ist die Hanonmag - Serie aus der die Bücken, Hoya, Vilsen, Bruchhausen,... oder Jan Reiners stammen doch ein formschönes Vorbild... Und bei Jan Reiners gab es Loks aus diesem Los auch noch als B-Kuppler... :augenauf:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Thomas Z.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:35
Wohnort: Schildow

Re: Phoenix entsteigt der Asche. Oder: aus Schrott wird eine

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Rudolf,
das wird bestimmt eine schöne Lok :zustimm: . Mir gefallen vorallem die großen Zylinder mit den Kolbenschiebern an der Lok gut, sieht ein Bisschen nach Rangierlok aus.
Tschüss
:lol: Thomas
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Phoenix entsteigt der Asche. Oder: aus Schrott wird eine

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Rudolf,
irgendwie erinnert mich deine Lok an die SLM-Serie für die Waldenburgerbahn (750mm Spur)


Bild
(baumschulbahner)

Viele Grüsse,
Urias
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Phoenix entsteigt der Asche. Oder: aus Schrott wird eine

Beitrag von Rudolf »

Moie Kollegen,

das ist ja das Schöne an Frei-Schnauze-Modellen. Sie haben einen gewissen Wiedererkennungswert. Im Fall von Phoenix weiß ich noch nicht, wie sie denn letztendlich aussehen wird. Ich lasse mich da selbst überraschen. Ganz am Schluß jedenfalls werde ich zur Lok die passende Legende erfinden und es wird mal wieder eine typische Geschichte aus dem Odenwald der OEA werden.

Stephan: die Französin steht auch bei mir auf der Liste. Das wird auch wieder ein Unikum aus allerlei Brocken werden.

Thomas: ich habe eigentlich eher den Eindruck, daß die Zylinder etwas groß ausgefallen sind und daß der Kessel seine Probleme haben würde, genügend Dampf zu produzieren. Finde ich aber gut, denn die OEA hat ja fast nur derartige Unikate.

Urias: da gebe ich Dir recht. Ein wenig davon hat sie. Aber sehe meinen Kommentar oben zum Thema Wiedererkennungswert.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Thomas Z.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:35
Wohnort: Schildow

Re: Phoenix entsteigt der Asche. Oder: aus Schrott wird eine

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben: der Kessel seine Probleme haben würde, genügend Dampf zu produzieren.
Deswegen sagte ich ja Rangierlok.
Tschüss
:lol: Thomas
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Phoenix entsteigt der Asche. Oder: aus Schrott wird eine

Beitrag von Tüftler »

Halo,
da hier der C-Kuppler der Waldenburgbahn b.z.w. die Ähnlichkeit angesprochen wurde, möchte ich Euch meine Echtdampflok vorstellen, bei deren Silhouette ich mich ebenfalls an die Lok "Thommen" angelehnt habe. Damals stand mir nur ein Plan der Seitenansicht zur Verfügung. Bei der Ausgestaltung habe ich dann der Fantasie freien Lauf gelassen. Übrigens gab es die Lok in 45 mm Spur als Echtdampfmodell auch von MDT Schweer.
Gruß Ullrich.
Projekt_III_Anlehnung_an_Waldenburg_0011 (Tüftler)
Bild
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Phoenix entsteigt der Asche. Oder: aus Schrott wird eine

Beitrag von Rudolf »

Moie Kollegen,

die letzten Tage habe ich mich ein wenig mit dem Kessellametta beschäftigt. Pumpe, Turbo, Läutewerk, Sandkastendeckel, Laternenhalter und Steckdosen für die Laternen, Rohre, Leitungen, ha jo, des ganze Glump halt ewe.

Einen neuen Kamin habe ich auch spendiert. Heissa, war das lustig. Matrial einspannen, Drehbank einschalten und --- das Schweigen des Odenwaldes. Also alles noch mal von vorn, als ob das etwas genutzt hätte.

Na schön, Material ausspannen, alle Kabelverbindungen durchprüfen und siehe: Hauptschalter hin. Was tun? Gut, ich könnte ja warten, bis der Stromer einen neuen Hauptschalter montiert hat. Das kann aber dauern. Denkste, die Modellbausucht nagt!

Also Stecker raus, Material wieder einspannen und --- habt Ihr schon mal eine Drehbank mit der Hand gedreht? In der Rechten den Drehstahl und in der Linken die Riemenscheibe der Spindel? Ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Und da reden alle von Fitness. Nur Fliegen sind schöner!

Jedenfalls soll man ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist und genau das habe ich getan, denn schöner habe ich den Kamin nicht hinbekommen.

Das Ergebnis seht Ihr hier:

05_Kessel_Heizerseite (Rudolf)
Bild

06_Kessel_Lokf_hrerseite (Rudolf)
Bild

Heute will ich mal sehen, ob ich die Laternen fertig bekomme.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Phoenix entsteigt der Asche. Oder: aus Schrott wird eine

Beitrag von Leo »

Hallo Odenwälder, das sieht aber wirklich gut aus!
Gruß vom Bergsträsser,
Leo
Benutzeravatar
Thomas Z.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:35
Wohnort: Schildow

Re: Phoenix entsteigt der Asche. Oder: aus Schrott wird eine

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Rudolf,
das sind schöne Kesselarmaturen :zustimm: .
Tschüss
:lol: Thomas
Antworten