Kreidelore

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
UKB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 465
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 21:25
Wohnort: Uhlebüll

Kreidelore

Beitrag von UKB »

Hallo in die Runde
Angesichts des schönen Wetters bin ich von meiner Standard-Route abgewichen und fand an der B73 das Zementmuseum in Hemmoor.
Dort sind viele Exponate aus dem Kreideabbau und der Zementherstellung ausgestellt.
Neben einer Diema und einer Deutz- Lok war dort eine Kreidelore zu sehen.

Hier sollten jetzt die Bilder kommen, wer weis, wo ich sie hingeladen habe.
Erst mal suchen

ein frustierter Alfred
Alle Naturgesetze gelten gleichzeitig
UKB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 465
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 21:25
Wohnort: Uhlebüll

Re: Kreidelore

Beitrag von UKB »

Hallo noch mal

Ich habe sie gefunden und in den richtigen Ordner geschoben


Kreidelore-1 (UKB)
Bild


Kreidelore-2 (UKB)
Bild


Kreidelore-3 (UKB)
Bild

Leider war nicht soviel Zeit, um alles zu Fotografieren zu können

Zum selber suchen: In Google Earth Hemmoor eingeben, der Große See ist die alte Grube (Tagebau). In der oberen rechten Ecke auf der anderen Strassenseite liegt das Museum. Strassenname: Pferdebahn

MFG

Alfred
Alle Naturgesetze gelten gleichzeitig
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Kreidelore

Beitrag von Rudolf »

Moie Alfred,

danke für die Bilder. Hast Du die Lore auch von der anderen Seite her fotografiert? Das wäre ein nettes Vorbild für Feldbahnen aller Spurweiten.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Thomas Z.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:35
Wohnort: Schildow

Re: Kreidelore

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Alfred,
ich war auch schon einmal in dem Museum. Neben der Lore finde ich vorallem die Kdl (Kleinstdiesellok) von Schöma interessant.
Tschüss
:lol: Thomas
UKB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 465
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 21:25
Wohnort: Uhlebüll

Re: Kreidelore

Beitrag von UKB »

Hallo in die Runde
natürlich habe ich ein paar Fotos mehr gemacht:

Kreidelore-4 (UKB)
Bild

Wie ich erst jetzt merke, fehlt eine wichtige Seite für Nachbauer.

Hier jetzt die Schöma:

Schoema-1 (UKB)
Bild


Schoema-2 (UKB)
Bild


Schoema-3 (UKB)
Bild

und die Deutz:

Deutz-1 (UKB)
Bild


Deutz-2 (UKB)
Bild


Deutz-3 (UKB)
Bild

Während des Fotografierens fuhr hinter mir einer gaaaaanz laaaangsaaaam, damit er auch aufs Foto kommt:

Schoen-1 (UKB)
Bild



Nummernschild CUX...... mehr weiß ich nicht.

MFG
Alfred
Alle Naturgesetze gelten gleichzeitig
Benutzeravatar
Thomas Z.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:35
Wohnort: Schildow

Re: Kreidelore

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Alfred,
besten Dank für die Bilder von der Schöma. Ich finde sie richtig schnucklig :love:.
Tschüss
:lol: Thomas
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Kreidelore

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
@Alfred, meinst Du diese Seite der Lore?
P6290007 (Gleisbauer)
Bild

Etwas verwundert bin ich allerdings, daß Du das schöne Schienenbiegegrät nicht zeigst:


P6290009 (Gleisbauer)
Bild


P6290010 (Gleisbauer)
Bild

Und von der Deutzlok habe ich die fehlenden Seiten auch :wink: :

Deutz_55570_1_ (Gleisbauer)
Bild


Deutz_55570_3_ (Gleisbauer)
Bild

Die beiden Normalspurloks stehen übrigens auf den Resten des Anschlußgleises zum Werk. Etwa 200 m dieses Gleises liegen heute bei der Deinster Kleinbahn zwischen Hagel und Lütjenkamp.
Zum Hafen Hemmor gab es noch die Schmalspurbahn (900mm) erst mit Hafermotor, dann mit Dampf. Diese kreuzte die DB-Strecke auf einer Brücke, die heute noch vorhanden ist. Als die Schmalspurstrecke stillgelegt wurde, wurde auf der Trasse eine Strasse errichtet, die natürlich auch die Brücke nutzt. Unmittelbar neben der Brücke gab es einen Bahnübergang mit Anrufschranke, der vor 1 oder 2 Jahren dicht gemacht wurde, ich hatte kurz vorher noch das Vergnügen den einen Weg über die Brücke, den anderen über den Bahnübergang zu fahren.
Für historische Fotos muß ich mal die Literaturquellen heraussuchen.

MfG Christoph
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kreidelore

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf,

hier nach ein Link zum Zementmuseum.

Ich habe das Museum auch schon besucht, aber ich kenne auch den See sehr gut und war dort in meiner aktiven Zeit öfter mal tauchen.

Dort gab es nicht nur die Bahn in die Grube sondern auch eine Straße führt dort hinab. Sogar Schilder waren dort zur Regelung des Verkehrs vorhanden.
Helmut Schmidt
UKB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 465
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 21:25
Wohnort: Uhlebüll

Re: Kreidelore

Beitrag von UKB »

Hallo in die Runde

Leider parkte ich etwas unkonventionell und mußte mich dadurch etwas beeilen.
Es muß zu der Zeit eine Veranstaltung dort gewesen sein, da alles rappelvoll geparkt war.
Da meine Frau nicht ins Internet wollte, habe ich einige Fotos unterschlagen. :lol:
MFG
Alfred
Alle Naturgesetze gelten gleichzeitig
Antworten