Gn15-Kastenlore - im Papiermodellbau fast angekommen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Gn15-Kastenlore - im Papiermodellbau fast angekommen

Beitrag von lokmarv »

Liebe Buntbahner,

in einem früheren Leben habe ich viel Wilhelmshavener Schiffmodelle gebaut. Nachdem ich hier ja schon die tollsten Papiermodelle gesehen habe, hab ich mich jetzt auch dran versucht.

Meine Gn15-Diesel Betty will was zu ziehen haben. Mir schwebt das so ein 4-6 Loren langer Zug aus Ore-cars vor. Später kann ich mir meine Gn15-Bahn vorstellen, wie sie direkt aus einem Stollen kommt und aufgeständert über die Gartenbahn fährt und dort ihre Last ablädt.



Aus einer Modellbahnzeitschrift habe ich mir ein ungefähres Vorbild eines solchen Ore-cars erkoren.

Kastenlore (lokmarv)
Bild

Zuerst habe ich mit eine schnelle Vorlage gemacht und für mich die Maße 6x4x4cm als passend festgestellt.

Kastenlore_Stellprobe1 (lokmarv)
Bild

Dann habe ich eine Papiervorlage entwickelt. Ich arbeite in PageMaker, da ich keine CAD-Kenntnisse habe. Sicher eine Krücke, aber es geht ja auch mit PowerPoint und anderen abenteuerlichen Lösungen. Letztlich habe ich den Bogen auf 120g Papier ausgedruckt, die Seitenwände sind doppellagig, ich werde auch noch die Farbgebung im Druck ausprobieren.

Kastenlore_Making-of (lokmarv)
Bild

Soweit bin ich nun gekommen,

Kastenlore_Stellprobe3 (lokmarv)
Bild

ich habe die Höhe doch noch um 0,5cm reduziert, da der Aufbau auf dem Fahrgestell noch höher kommt. Noch sind einige Fehler und Fehlmaße zu korrigieren. Jetzt muss ich mich um den Verschlussmechanismus kümmern, dann geht es ans Fahrgestell, dass ich aus Sperrholz herstellen möchte.

Mal sehen, wie ich mich an den Radlagern rummogele (vielleicht mit Messinghülsen?) und mich letztlich für ein Kupplungssystem entscheiden, die Lösung von Rudolf gefällt mit ganz gut. Auf die Farbgebung freu ich mich schon, da bin ich besser zu Hause.

Und dann sollen es ja schließlich 4-6 Stück werden.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Gn15-Kastenlore - im Papiermodellbau fast angekommen

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Martin,

DAS nenn' ich ja mal eine tolle Überraschung ... bin ja ganz geblendet ... 8)

Selbst Deinen "Roh-Entwurf" finde ich schon sehr gut.

Auf Dein Fahrgestell bin ich gespannt: Was für Räder wirst Du dafür nehmen und wie/wo würdest Du Messinghülsen befestigen? Das sind Fragen, die mich auch noch immer beschäftigen ...

Ich hoffe, Du findest bald Zeit, weiter an Deinem neuen Projekt zu arbeiten! :lol: :lol: :lol:

Kartonbahnermäßige Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gn15-Kastenlore - im Papiermodellbau fast angekommen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Martin,

das Wägelchen ist ausgezeichnet :!: :!: :!:
Auch die Farbgebung finde ich richtig gut.
Wir warten auf Fortsetzung :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Gn15-Kastenlore - im Papiermodellbau fast angekommen

Beitrag von lokmarv »

Liebe Leute,

habe heute etwas am Fahrwerk der Gn15-Kastenlore rumgetüftelt. Ich hab noch einen Rest 3 mm Birkensperrholz liegen, das für diese Zwecke gut geeignet sein sollte.

Die Planzeichnung sieht jetzt so aus:

Kastenlore-_Radlager (lokmarv)
Bild

Die Radlagerung habe ich mir so überlegt:

Kastenlore-_Radlager2 (lokmarv)
Bild

Das Sperrholzteil wird in der vorliegenden Kontur angezeichnet und für die Achaufnahmen 2 x 2,5 mm Löcher gebort, danach mit der Lausäge ausgesägt. (Der untere waagerechte Abschluss wird später aus einem McDoof Rührstab untergeklebt). In diese Achslöcher wird ein Messingröhrchen eingeklebt (Ich arbeite viel mit Ponal), dass als Achsaufnahme dient.

Nach Montage der 2ten Seitenwange wird der Radsatz eingefügt und auch hier das Messingrohr soweit eingeschoben, dass die Achse seitlich ein wenig Spiel hat. Danach auch hier verklebt und außen jeweils ein Deckel draufgeklebt.

Bislang habe ich nur H0-Radsätze, die zu klein sind, es gab ja schon im Forum eine Diskussion über Gn15-Radsätze, ich bin da immer noch ratlos - da ich gerne gelochte Räder (16 mm) hätte.

Gruß martin
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Gn15-Kastenlore - im Papiermodellbau fast angekommen

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Martin,

für den Gemüsewagen verwende ich Hornby-Räder mit 14,1 mm Raddurchmesser. Die haben in der Radscheibe 4 Löcher. Allerdings nicht in der eher gewohnten Feldbahndimension, sondern kleiner. Eignen sich aber sehr gut und sind recht günstig. Ich kann dir gern mal ein zwei Achsen als Muster schicken.

Wünsche ein schönes Wochenende

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Gn15-Kastenlore - im Papiermodellbau fast angekommen

Beitrag von lokmarv »

Liebe Buntbahner

nachdem ich jetzt noch auch diese LGB-Kastenlore gestoßen bin,

Kastenlore_-_2 (lokmarv)
Bild

habe ich zunächst 2 Fahrgestellprototypen mit unterschiedlicher Radlagerung aus 3mm Sperrholz gebaut. Die Radsätze kommen billig von H0. Bei der Stellprobe erscheinen diese Varianten mir zu hochbeinig, außerdem kamen die Wangen zu weit heraus.

Kastenlore-Fahrgestelle1 (lokmarv)
Bild

Kastenlore-Fahrgestelle2 (lokmarv)
Bild

Kastenlore-Fahrgestelle3 (lokmarv)
Bild

Daher habe ich einen tiefergelegten, engeren Prototyp aus 2mm Sperrholz gefertigt. Auch die ursprünglich geplante Radlagerung in Messigröhrchen erst mal aufgegeben, da das Ablängen mit meinem Werkzeugbestand etwas nervtötend war - muss neue Trennscheiben für den Dremel holen, versuche es dann erneut.


Kastenlore-Fahrgestell1 (lokmarv)
Bild

Kastenlore-Fahrgestell2 (lokmarv)
Bild

Kastenlore-Fahrgestell3 (lokmarv)
Bild

Bei diesem Fahrgestell passt die Rudolfsche-Patent-Kupplung, auch die optische Wirkung entspricht meinen Vorstellungen.

Jetzt geht s an den Öffnungsmechanismus, dann kann ich den Prototyp fertig stellen, bemalen und die Zeichnungen korrigieren.


Wünsche Euch eine schöne Woche,

Gruß Martin
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Gn15-Kastenlore - im Papiermodellbau fast angekommen

Beitrag von lokmarv »

Liebe Leute - soon Ärger...


... da regnet es fast den ganzen Tag und ich mach mich mal wieder an die Kastenlore. Es gab noch einige Maßänderungen und Umstellungen am Lorenoberteil vorzunehmen, alles ein Klacks.

Z.Zt. habe ich einigen Ärger mit dem Netzwerk-Drucker - also ein Pdf erstellt und via Stick auf dem Rechner der besten Ehefrau von allen ausgedruckt.

Dann hab ich mich gemütlich mit Schere und Klebstoff bewaffnet und habe die Schritt für Schritt Dokumentation für den Aufbau der Lore erstellen, hier Schritt 1.

Anleitung01 (lokmarv)
Bild

Nachdem bis auf die Hebelei alles fertig war, habe ich das Oberteil mal aufs Fahrgestell gesetzt - und solch ein Sch....

Das Ding ist zu klein, passt überhaupt nicht, den halben Nachmittag umsonst gefrickelt - Mann habe ich geflucht.

Anleitung02 (lokmarv)
Bild

Was wohl passiert ist? Herr Gates meinte wohl meine Datei im Druckertreiber der Seitengröße anpassen zu müssen (obwohl alles perfekt passt!!) und hat sie Eigenmächtig reduziert.

Jetzt frag ich mich ernsthaft - wer ist Herr und wer Gescherr?

Auf der anderen Seite sitzt bei 98% der PC-Probleme die Ursache vor dem Bildschirm - sic!!!
Also Ärger über mich!!! (Soviel mein Beitrag zur Philosophie).

Gruß Martin
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gn15-Kastenlore - im Papiermodellbau fast angekommen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Martin,

o oh, die Probleme mit der Druckerei kenne ich gut :cry:
Unter anderem aus diesem Grund habe ich dem Herrn Gates das Vertrauen entzogen
und Linux Ubuntu auf meinen Rechnern installiert. Ich will nicht sagen, dass
diese Geschichte frei von Macken wäre aber es ist zumindest mit etwas Geduld alles
nachvollziehbar :D
Jetzt zeichne ich mit Inkscape und wenn ich daraus drucke, stimmt es auf den Zehntel Millimeter :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Gn15-Kastenlore - im Papiermodellbau fast angekommen

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Martin,

diese Problematik ist doch anlässlich meines Kartonbau-Workshops auch aufgetaucht ... >>klick mich<< ... aber das ist kein Grund zum Verzweifeln.

Thomas (theylmdl) hat dazu auch erklärt, warum das so ist - die Ausdrucke dürfen (d. h. auch können) daher nicht 100%ig 1:1 erfolgen.

Um diese lästige Erscheinung für den Kartonmodellbau zu minimieren, habe ich mein an sich ja metrisches Raster ein wenig "gestaucht", d. h. ich habe es ausgedruckt, vermessen und so lange in Höhe und/oder Breite angepasst, bis der Ausdruck mit den gewünschten Abmessungen übereinstimmt.

Du kannst in Deinem Falle, ohne gleich alles überarbeiten zu müssen, wie auch Rudolf vorgeschlagen hat, Deine Datei als JPG-Datei abspeichern/konvertieren und dann den Ausdruck (und/oder die "Bild"-Abmessungen so lange anpassen, bis Deine metrischen Vorgaben erreicht sind. Tendenziell müssten ca. 6 % ausreichen, aber Du musst es wirklich einmal - notfalls durch mehrere Testausdrucke - sozusagen kalibrieren, bis es passt.

Viel Erfolg .. und für eventuelle Rückfragen melde Dich gern noch einmal ...
Gerald
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Gn15-Kastenlore - im Papiermodellbau fast angekommen

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Martin,

als Fahrwerk würde sich für Deine Lore sicherlich auch dieses Wägelchen eignen. Der Aufbau ist incl. den Kupplungen aus Acryl, die Räder sind von Hornby. Ich verwende diese Wagen auch als Unterwagen/Drehgestelle für die Merckschen Güterwagen, den Decauville, den Scheitholzwagen, den Kartoffelwagen usw.

Unterwagen_02 (Michael Saettler)
Bild

Aus demselben Material ist mittlerweile in Zusammenarbeit mit dem Kartonbahner der Gemüsewagen entstanden.

Gemuesewagen_Sukna (Michael Saettler)
Bild

Wünsche einen angenehmen Sonntagabend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Antworten