Was ist das denn? (Garratt)

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Was ist das denn? (Garratt)

Beitrag von Nick »

Hallo,
seit wir die LGB/Aster Garratt haben frage ich mich was da eigendlich für komische "Rohrwinkel" auf den Zylindern der Lok sind (silberfarben; s. Foto).

Die Lok als Live-Steam mit Kohlefeuerung währe doch toll oder? Vieleicht schon bald mit einer CNC.Fräse realisierbar.
Nick
Dateianhänge
Garratt.jpg
Stephan Flück
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:53
Wohnort: CH-Rothrist
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Flück »

Hallo Nick,

unter http://www.schbb.ch/email.html bekommst Du sicher eine Antwort auf deine Frage.
Ich wüsste es auch gerne.

Mein Gartenbahnerkollege machte mir den auch schon den Vorschlag ich soll doch meine Drakensberg von LGB/Aster auf eine kohlengefeuerte Lok umzubauen, toll wäre das schon.....

Gruss

Stephan
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Beitrag von Flachschieber »

Hallo

Ich habe mich schon mit dieser Maschine beschäftigt und denke das diese Silbernen Dinger die Druckausgleichsventile für den Leerlauf sind.Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht.Es könnte auch der Abdampf aus dem Rundschieber für jede Zyliunderhälfte seperat abgeleitet sein.

Grüße

Flachschieber
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von Nick »

Hallo,
Stephan schrieb:
Mein Gartenbahnerkollege machte mir den auch schon den Vorschlag ich soll doch meine Drakensberg von LGB/Aster auf eine kohlengefeuerte Lok umzubauen, toll wäre das schon.....

Ich denke wenn man das Elektromodell umbaut, so wird mann nur die Aufbautenteile, Teile des Gestänges, einige Gussteile und vieleicht die Ramen mit Vor- und Nachlaufachsen verwenden können.
Ich dachte eher daran am Elektromodell alle Maße zu nehmen und die Teile dann auf meiner gerade entstehenden CNC-Fräse zu fräsen.
Als Zylinder würde ich welche von Reppingen nehmen; ebenso den Kohlekessel.
Die Lok eignet sich meiner Ansicht nach gut zum Nachbau mit Kohlefeuerung, da sie einen sehr voluminöse Kessel hat und den vielen Dampf, der angeblich entstehen soll, auch gut verbrauchen kann.

Nick

P.S.: Ich melde mich wenn ich erste Teile fertig habe, falls noch jemand interesse hat.
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Beitrag von baumschulbahner »

hallo ihr rätsler,
darf ich mal miträtseln?
muss nämlich zugeben, dass ichs auch (noch) nicht weiss, werd mich aber am samstag schlau machen....
Ps: an dem Tag, an dem das Foto aufgenommen wurde hats anscheinend geregnet - schöner verwitterungsvorschlag, die dreckwasserspuren am wasserkasten, nich?
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Beitrag von baumschulbahner »

hallo zusammen,
so, nun weiss ichs:
die silbernen Dinger sind die Zylinder-überdruckventile!
Sebbel
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:36
Wohnort: Bietigheim

Beitrag von Sebbel »

Moin,

das habe ich mir zwar irgendwo auch schon gedacht, trotzdem ist das eine relativ merkwürdige Anordnung der Ventile, die Regelbauart ist ja, daß sie im Bereich der Zylinderdeckel liegen... Kannst du mir das bitte mal näher erläutern, nach welchem Prinzip die Ventile bei der Garratt arbeiten? Also wie ist den z.B. der Zylinder mit den Ventilen auf dem Schieberkasten verbunden? Durch hinter dem Gußkörper liegende Rohre, oder ist im Guß ein Kanal eingearbeitet?

Gruß
Sebbel
Eine Dampflok ist das schönste Ding dieser Welt, zumindest meistens.
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Beitrag von baumschulbahner »

aalso,
Jede Schieberkasten-Frischdampfsektion hat eine Verbindung zum jeweiligen Sicherheitsventil, welches dann den Überdruck direkt in die Abdampfleitung strömen lässt. :idee:
Antworten