Dampflok Franzburg -Bruchhausen-Vilsen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
dampf-pinasse
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Nov 2006, 12:42
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Dampflok Franzburg -Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von dampf-pinasse »

Hallo,

wir werden erstmal drei von den Loks bauen.

Ob später dieses Modell dann letzendlich von einem Dampflok Hersteller gebaut wird, steht noch in den Sternen.

Gruß
Günther
Sausewind
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: So 4. Feb 2007, 13:26

Re: Dampflok Franzburg -Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Sausewind »

Hallo Günther!

Das ist ja ein sehr interessantes Projekt, was du da vorhast. Ich bin gespannt :D

Grüße
Bastian
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Dampflok Franzburg -Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Kreuzkopf »

Franzbahner hat geschrieben:sind die 3 Loks als Fertigmodelle geplant?
Ich versteh Eure Spekulationen nicht :roll: - so wie ich das aufgefasst habe, haben sich 3 Leute zusammengefunden die zusammen 3 Loks bauen - für jeden eine :wink:

Da ist von Loks für andere keine Rede 8) - sie wollen uns mit dem Baubericht ja nur den Mund wässrig machen :D :D :D

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Franzbahner
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:50
Wohnort: südlich von Stralsund

Re: Dampflok Franzburg -Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Franzbahner »

Hallo,

den Versuch, weiteren Interessierten den Bau einer "Franzburg" zu ermöglichen waren o. g. Anmerkungen bestimmt wert.
Sicherlich ist die Durchführung dieses Projektes schon sehr anspruchsvoll für nur drei Beteiligte, für ein Buntbahnprojekt gibt es bestimmt noch einige Probleme mehr.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß und Erfolg! Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Bauberichte.

Viele Grüße aus dem ehemaligen Kreis Franzburg

Jörg
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Dampflok Franzburg -Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von squirrel4711 »

Die Franzburg
Bild
ist dann mal unterwegs.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Dampflok Franzburg -Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Rainer,

tolles Bild.
Die Franzburg werde ich mir mit sicherheit als Live Steam Modell bauen.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Dampflok Franzburg -Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Kreuzkopf »

Entschuldigung bitte :oops:

wenn ich mir die Fotos genau betrachte - welchen Durchmesser hat eigentlich der Kessel im Modell, wenn ich das jetzt auf 1:22,5 umrechne?

40 mm ?

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Dampflok Franzburg -Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Tüftler »

Hallo Günther,
Die Computeranimation ist große Klasse. Auf die Bauberichte freue ich mich schon. Bitte zahlreiche Bilder. Daß Ihr bei der vielen Arbeit, die das Erstellen der Pläne gemacht hat, offenbar auch an eine Vermarktung in irgendeiner Form denkt, kann keiner übelnehmen. Im Forum gibt es halt die verschiedensten Interessen. Ihr hab gelesen, daß Marco die Franzburg auch auf seiner Projektliste hat. Mein Vorschlag: Als Kompensation für die Arbeit, die er sich mit den kostenlosen Plänen der HF 110 C gemacht hat, ein Satz Pläne an ihn.
Gruß Ullrich.
davis
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:04
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Dampflok Franzburg -Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von davis »

Hallo Ullrich,
die Pläne hat Marco bereits, hallo Kreutzkopf Originaldurchmesser 800mm, also in 1:22,5: 35,55mm.
Gruß
Davis
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Dampflok Franzburg -Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Kreuzkopf,
wenn ich mir die Fotos genau betrachte - welchen Durchmesser hat eigentlich der Kessel im Modell, wenn ich das jetzt auf 1:22,5 umrechne?
Das fiel mir auch auf und deshalb kann das eingangs gezeigte Modell nicht ganz maßstäblich sein. Ebenso schauen die Gleitbahnlagerbleche über das Fahrzeigprofil. Ja die Zeichnungen habe ich bekommen und teilweise schon ins CAD übertragen. Das geht flott. Der Kessel ist klein aber das kenne ich schon von meiner Feldbahndampflok Anne. Die kleine Lok hat aber trotz der kleinen 8mm Kolben ordentlich Kraft. Deshalb kann ich das auch ohne Bedenken auf die Franzburg übertragen zumal der Hub grüßer ist als bei ANNE. Ziel 3 Zweiachser auf der PWKK zu ziehen. Mehr wäre im Original bei den Steigungen nicht drin.

Beste Grüße,

Marco
Antworten