Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
UKB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 465
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 21:25
Wohnort: Uhlebüll

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von UKB »

Hallo in die Runde
In Google earth Bad Orb eingeben, dort sind am Ende der Eisenbahnlinie Bilder der Lok und des Bahnhofs u.s.w.

MFG
Alfred
Alle Naturgesetze gelten gleichzeitig
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Thomas,

mach ich doch gern.

Bild 01 (dampfsachse)
Bild

Bild 04 (dampfsachse)
Bild

Bild 08 (dampfsachse)
Bild

Bild 11 (dampfsachse)
Bild

Bild 14 (dampfsachse)
Bild

Bild 15 (dampfsachse)
Bild

Bild 16 (dampfsachse)
Bild

Vielleicht nicht eigenwillig und curios genug, aber anzufassen und mitzufahren, dabei nichts historisches was die Bahnstrecke und den weiteren Fahrzeugpark angeht, außer der Lok. Aber das schönes Freizeitschaffen eines Vereins im Sinne der Öffentlichkeit.
Deshalb lohnt sich ein Besuch allemal -
meint der dampfsachse
Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

ich bin neulich auf dieses Bild einer ungewöhnlichen neuseeländischen Waldbahnlok gestoßen:

Bild

Die Lok scheint selbst hinten unter dem Triebwerk einen hölzernen Chassisrahmen zu haben!

Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am So 7. Okt 2012, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von ateshci »

Das ist ja auch eine Fowler Road Engine umgepfriemelt - man nahm eben, was man hatte.
Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
pitbull
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Do 15. Apr 2010, 11:37
Wohnort: Gütersloh

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von pitbull »

Zunächst mal...
muß ich wieder den Besserwisser heraushängen lassen und einigen Kollegen entschieden widersprechen: eine Bahnverwaltung namens "HF" oder"HFB" hat es nie gegeben. "HFB" ist eine Phantasie unseres weiland Reichskulturwarts aus Nürnberg, aber Loks mit der Beschriftung "HF" hat es gegeben. Und zwar gehörten die der Münchner Baufirma Held & Francke AG, die später im Holzmann- Konzern auf- und mit ihm untergegangen ist. Die Loks und das dazugehörige Rollmaterial wurden zuletzt beim U- Bahn- Bau in München eingesetzt und nach der U- Bahn- Eröffnung 1972 an die Firma Münchner Schrottverwertung in der Paul- Gerhardt- Straße in Mü- Pasing verkauft- da, wo die Tegenseebahn- Dampflok vor dem Bürogebäude stand. Da habe ich sie 1972 noch gesehen. Ich habe mich zuerst auch gewundert, wo 1972 noch Loks mit der Aufschrift "HF" herkommen sollten, aber beim Näherkommen konnte ich dann entdecken, daß unter den Großbuchstaben "HF" ganz klein "Held & Francke Bau AG" stand.

Zu den Hohenzollern- Loks wäre noch zu bemerken:
Die Kessel waren Bauart Lentz mit Flammrohr statt Stephenson- Feuerbüchse- daher die seltsame Form.
Die zwei Loks sind laut Fabriknummern- Verzeichnis von Jens Merte (an dem ich übrigens mitgearbeitet habe) nur probeweise bei der E.B. gelaufen und waren für den Export bestimmt. Mindestens eine der zwei Loks ist nach Formosa (heute Taiwan) gegangen.
Den B-Kuppler müßte man m.E. doch auf einem Bachmann- Diesel- Fahrwerk nachbauen können, oder?
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

diese merkwürdige Waldbahnlok aus Neuseeland (?!) versetze ich mal aus dem Tramway- oder Kastenlok-Thread hierher, vielleicht passt sie hier besser:

Bild

Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am So 7. Okt 2012, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

na da stelle ich doch dieses nette Geschöpf gleich auch nochmal hier mit ein:

Bild

Es handelt sich um eine Tramwaylok aus Cincinnati namens Joe Bell, gebaut 1873. Quelle: http://www.cincinnativiews.net/steam%20cars.htm

Servus, Thomas
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von Henner (Henry) »

Der Thread ist zwar uralt, aber bei einer Googlesuche kam er zufaellig mit hoch. Fuer die Byers Lok gleich am Anfang des Threads gibt es ein Update: Mein Freund Bill hat eine Echtdampf-Version in 1:20,3 davon gebaut, siehe http://forums.mylargescale.com/18-live- ... d-log.html
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
500erter
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Mär 2018, 10:41
Wohnort: Werder/Havel

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von 500erter »

ziegelok hat geschrieben:Hallo,

hier noch etwas Nettes aus dem Hause Hohenzollern, eine Mini - Dampfspeicherlok. Heute beim FFM in Frankfurt in Restauration:

Ist mit Zeichnung im Thread enthalten

http://feldbahn.forumieren.com/unterird ... 95e8f732fd

MFG
Hallo Ziegelok
Hier der Link zu Deinem damaligen Beitrag.
Ich hoffe Du kannst die Zeichnung noch finden.
Danke,
Thomas
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Eine wunderbar eigenwillige Maschine :shock:
Auf jedem Drehgestell hat es eine Zwillings Maschine.

https://2.bp.blogspot.com/-RIuiv-LPNVo/ ... -W1803.jpg

https://timespanner.blogspot.com/2011/0 ... press.html

Vertical boilered steam locomotive on line between Big Muddy Creek and bottom of incline,
used in the construction of the Upper Nihotupu Dam.

Foto abspeichern und vergrössern. :lupe:
Gruss Sigi
Antworten