Stromaufnahme

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Gimmot
Buntbahner
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 22:11

Stromaufnahme

Beitrag von Gimmot »

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Stromaufnahme die LGB- Stainz etwa hat; die maximale natürlich. Die Lok ist schon einige Jahre alt, ich weiß also nicht, ob mal der Motortyp bei LGB gewechselt wurde.
Danke schon mal.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Stromaufnahme

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Thomas,

aus eigener Erfahrung zwischen 0,3A und 5A -- abhängig von der anliegenden Last und dem Zustand der Motorwicklungen. Permanente Stromaufnahme über 1,2A, auch im "Leerlauf", deutet auf Wicklungsschluss hin.

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Ich ergänze, dass Rainers Beobachtungen nur gelten, wenn das Licht aus ist, die Lok keinen eingebauten und eingeschalteten Rauchentwickler und keine Dreipunktlagerung hat.

Mit diesen "Features" können auf Steigungen und unter Last bequem 2,5 Ampère zusammen kommen, wovon der Löwenanteil auf Rauchentwickler und Dreipunktlagerung (Räder ohne Haftreifen!) entfallen. Sound habe ich nicht erst getestet, der dürfte noch extra kosten.

Alleine ein Rauchentwickler braucht kalt nach dem Einschaltstromstoss rund 500 mA, aufgeheizt rund 260 mA.

Analog gemessene Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten