Umbau 20900 auf digitale Entkupplung

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Löter
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 19:53
Wohnort: Düsseldorf

Umbau 20900 auf digitale Entkupplung

Beitrag von Löter »

Da ich noch eine LGB 20900 für analogen Betrieb habe, möchte ich die Lok auf Digitalbetrieb umrüsten. Lehmann hat da immer erklärt, dass man das Fahrzeug einschicken muß und es im Werk umgebaut wird. Meine Frage wäre nun hat vielleicht jemand die Schaltung für den Umbau oder hat jemand seine Lok umrüsten lassen und konnte nachvollziehen was bei Lehmann umgebaut wurde. Bei einem telefonischen Versuch jetzt in Nürnberg bin ich abgewiesen worden.
Bin für alle Hinweise dankbar.
Gruß
Rainer
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Umbau 20900 auf digitale Entkupplung

Beitrag von Ebi »

Moin Rainer,

kann helfen, bitte kontaktiere mich per Mail für einen Anhang.
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Umbau 20900 auf digitale Entkupplung

Beitrag von Mikado »

Ich rate immer zu einer Neuverdrahtung.

In so einem Fall öffne ich den Motorblock und isoliere diesen von der Stromabnahme. Damit verbunden löte ich je eine graue und einen orange Litze an. An die Stromabnahme löte ich rot schwarz an.

Oben auf das Blei gewicht der 2090 kommt der Decoder drauf.


DSCN0030 (Mikado)
Bild

Im vorliegenden Fall hat die 2090 einen Uhlenbrock 77500 bekommen. An den Decoder kannst Du die Stromabnahme, den Motoranschluss, die Lichter hinten und vorne, das Führerstandslicht und die ferngesteuerten Kupplungen anschliessen. Insgesamt kannst Du in der Lok 8 Dinge schalten, sofern Bedarf.

Wie Du siehst habe ich einen 10 mF Kondensator an den Decoder angeschlossen. Damit fährt sie 6cm ohne Konatkt zu Geleise weiter. Das reicht locker um kleine Verunreinigungen und nicht leitende Weichenherzen zu überwinden. Falls sie tatsächlich mal genau auf der Fliegenscheisse zu stehen kommen will, drückt der Decoder mit einem kleinen Ruck nochmal ab, so dass sie dann fast immer unter Strom wartet.

So beschaltest Du den Kondensator

Kondensator_Anschlussschema (Mikado)
Bild

Am Decoder hat es eine SUSI Schnittstelle. Für die Köf gibt es einen klitzekleinen Intellisound. Den steckst Du in der SUSI Schnittstelle an und den Lautsprecher versteckst Du hinter den Führerhaustritten.


DSCN0031 (Mikado)
Bild

Die Lok ist nach dem Umbau witzig, nicht zu laut und läuft.

Falls Du kein normales DCC sondern MZS von LGB benutzt solltest Du CV 29 vermutlich auf 4 stellen (LGB spezifisches Verschlechtern der Fahreigenschaften auf 14 Fahrstufen). Falls Dein MZS uralt ist kannst Du sogar auch den Pulskettenmodus einschalten.

Ich empfehle Dir die detaillierten Anleitungen runter zu laden und genaue zu lesen. Da findet man Deutsch und Deutlich klar verständlich was man wissen muss.

Wenn Du irgendwann mal den Stecker an den roten Kästchen ausziehst, hast Du in der 20900 eine zukunftorientierte Lösung, die weltweit mit jedem DCC System störungsfrei läuft.

Wenn wir helfen konnten freuen wir uns auf Dein Feedback in diesem Tread!

Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
crawlers
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Okt 2008, 19:13

Re: Umbau 20900 auf digitale Entkupplung

Beitrag von crawlers »

Hallo Mikado!

Find die Sache mit dem Kondensator ziemlich interesant.
Allerdings weiß ich nicht genau, wo du den an den Decoder anschließt.
Kommt der an den Motorausgang - geht nicht, weil der ja die Polung wechselt!?
Kommt die Schaltung einfach an einen der Funktionsausgänge....? Kann ja auch nicht sein.
Wo ist den beim Decoder Masse und Plus?

Gruß Crawlers
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Umbau 20900 auf digitale Entkupplung

Beitrag von Mikado »

Der Kondensator muss zwingend mit den im Schema gezeigten Komponenten versehen werden und dann wird er an den Decoder Plus und an die Decoder Masse angeschlossen.
Die Wirkung ist davon abhängig wie der Decoder beschaltet ist. So habe ich bei den Uhlenbrock und den Zimo Decodern eine tadellose Wirkung erzielt und bei den ESU Decoder habe ich keine Wirkung beobachtet.

In den jeweiligen Anleitungen zu den Decodern findest Du das Decoder Plus und die Masse bezeichnet.

Ich bau in jede Lok einen Kondensator rein. Meine Bachmann Climax hatte an drei von 4 Achsen keine Stromaufnahme mehr. Auf Messinggeleise blieb sie teilweise stehen, aber auf meinem Edelstahlgeleise habe ich nicht mal bemerkt, dass die Federchen ausgeglüht waren. (Fehler in der Kehrschleifen Beschaltung)
Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Löter
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 19:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umbau 20900 auf digitale Entkupplung

Beitrag von Löter »

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Jetzt habe ich alle notwendigen Infos um die 20900 zu digitalisieren.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Umbau 20900 auf digitale Entkupplung

Beitrag von Mikado »

Wunderbar,
welchen Weg wählst Du nun? Welchen Decoder baust Du ein? Bin gespannt was Du uns dann zu erzählen hast und wie dann das Resultat ist. Das Buntbahn Forum ist kein Supportforum sondern für den Gedankenaustausch da. Deshalb bin ich gespannt was Du uns erzählen wirst.
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Löter
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 19:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umbau 20900 auf digitale Entkupplung

Beitrag von Löter »

Hallo Heinz,
da es notwendig ist neben dem Decoder auch noch etwas Eletronik dazu zu bauen, muß ich nun den Platzbedarf testen. Wenn alles paßt und eingebaut ist, werde ich mich wieder zu diesem Thema melden. Da ich aber noch fremd bestimmt beschäftigt bin und wenig Zeit für's Hobby habe, dauert es aber noch.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Umbau 20900 auf digitale Entkupplung

Beitrag von Mikado »

Ich habe mir dieser Tage noch was in die Lok rein gebastelt. Dazu muss ich vorausschicken, dass ich daraus eine Amerikanische Kleinlok gebastelt habe und sie demzufolge über Kadee Klauenkupplungen verfügt. Ich habe in die Lok den kleinsten erhältlichen 12 V Motor eingebaut. Der ist kaum dicker als ein Kuli. Auf der Achse habe ich eine kleine Haspel aufgepresst. vorne an der Kupplung habe ich seitlich ein kleines Loch gebohrt und einen Nylonfaden angeknotet. Diesen habe ich mit etwas Reserve am Haspel befestigt. Logischerweise durch ein zuvor gebohrtes Loch in die Lok hinein gefädelt.
Dem Motor habe ich eine elektronische 3 V Spannugnsreduktion vorgeschaltet, die auch gleich die ideale Spannung für die LED Beleuchtung liefert, Drücke ich nun auf die richtige Funktionstaste hört man das Entkupplungsgeräusch und der Motor wickelt den Nylonfaden auf, beharrt für 5 Sekunden und lässt dann wieder locker. Dadurch wird die Kupplung 5 Sekunden lang geöffnet und die Lok kann wegfahren.
5 Sekunden lang 3 V am blockierten 12 V Motörchen bewirkt noch keinen Schaden. Der Effekt ist faszinierend und kostet kaum etwas.
Hätte ich anstelle dem Uhlenbrock 77500 einen Zimo MX 69 verwendet, dann könnte ich gleich den Entkupplungswalzer programmieren.

Nun ja diese Wiener mit ihrer Walzertanzerei, mag man denken, aber die Sache ist wirklich witzig. Man drückt auf Entkuppeln, die Kupplung wird geöffnet, das Geräusch erklingt und die Lok entlastet leicht vorwärts und setzt 2 cm zurück - genial die Wiener.
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten