99 222 echtdampf (Baubericht)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Paddle Steam
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Feb 2007, 21:47
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Paddle Steam »

Hallo,

ganz allgemein ist ein wichtiger Unterschied zwischen Kolben- und Flachschieber noch nicht erwähnt worden.

Und zwar laufen die Kolbenschieber im Gegensatz zum Flachschieber druckentlastet. Das heist, das gesamte Umsteuerungsgestänge wird leichter laufen und somit feiner konstruiert werden können.

Der Verschleiß der vielen Gelenke und auch der Schwingen wird geringer ausfallen.

Und bisschen Antriebskraft bleibt auch übrig...

Also auch dieser Aspekt spricht für Kolbenschieber.

Auch beim Vorbild war es ein Grund, Kolbenschieber einzuführen. Der zweite, weit wichtigere Grund war, das man Flachschieber bei Heißdampfmaschinen nicht einsetzen kann...

Viele Grüße, Micha
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner!
Ich bin umgezogen, und es hat 4 Monate gedauert bis ich einen neuen Internet anschluß bekommen habe :x . Doch jetzt bin ich wieder Online, und kann meinen Baubericht weiter schreiben :D . Natürlich war ich in der zeit nicht tatenlos, ich habe den Kessel angefangen.

30012008_001_ (marcelb)
Bild

Das Flammrohr hat 5 Quersiderohre und angelötete Rippen um die Wärme besser an das Wasser abzugeben.

30012008 (marcelb)
Bild

Hier bestimme ich die Position der Ventile am Kessel.

21022008 (marcelb)
Bild

Nach dem ersten aufsetzen auf den Rahmen.

05042008066 (marcelb)
Bild


31032008060 (marcelb)
Bild


05042008063 (marcelb)
Bild


31032008062 (marcelb)
Bild

Auf dem einen Foto sieht man auch die Überhitzerschlange.

Gruß
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Marcel


Schön mal wieder was von dir zu hören!!

Du baust ja einen sehr Interessanten Kessel! Warum hast du am Kesselende keine " Dampfdom " gebaut?
Bin schon auf weitere Berichte gespannt, deine Bilder sind aber nicht mehr so klar und deutlich wie bisher.



Gruß

Roland
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Tüftler »

Hallo Marcel,
schön, daß es Dich wieder gibt. Du bist ja auch ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich freue mich auf weitere Bilder und Berichte.
Gruß Ullrich.
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Marcel,

schön wieder von Deinem Projekt zu lesen.

Ein Paar Fragen hätte ich zum Kessel.

Momentan verstehe ich die Feuerbüchse noch nicht ganz. Wie es aussieht hast Du wie bei den sonst gängigen Kesseln auch ein Brennerrohr mit Lamellen und Quersiederohren eingesetzt. Warum baust Du dann eine Feuerbüchse an die von der Hitzequelle entfernt liegt und beim "trockenen" Rohr noch Wasser beinhaltet?

Welches Lot hast Du beim Löten verwendet?

Baust Du noch Stehbolzen in die Feuerbüchse ein?

Ich frag deshalb so blöd weil ich bauchweh hätte einen solchen Kessel unter Dampf zu nehmen. Nicht umsonst werden die normalen Flammrohrkessel ohne Feuerbüchse gebaut. Und wenn eine dran ist dann sollten da schon ein Paar Stehbolzen rein die die Überlastung der Wände vermeiden.

Ich schreib das nur weil ich nachher nicht Schuld sein möchte wenn das Ding "hochgeht" oder die Wände dicke Backen machen. Das Kesselvolumen der 99 222 ist nämlich nicht klein und bei 3 Bar kann das ins Auge gehen. Privat mag das "kein" Problem sein aber auf ner Ausstellung haste ein rießiges. Und wenn dann noch Behörden ins Spiel kommen .....

Beste Grüße,

Marco
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner!

Den Stehkessel habe ich nur gebaut damit das Originale aussehen stimmt :roll: , er hat sonnst keine Funktion.
Auf dem bild mit dem Flammrohr sieht man das die Lamelen auf der Stehkesselseite nach unten zeigen, sie reichen fast bis zum stehkessel boden.
Somit kommt die Wärme auch in den Stehkessel. Da der Stehkessel keine Feuerbückse enthält, kann ich auch auf Stehbolzen verzichten. Die blechstärke des Stehkessels beträgt 2,5mm, also sehr stabil.
Gelötet habe ich das ganze mit Silberlot. Es lässt sich leicht verarbeiten und hat eine hohe Zugfestigkeit.

Gruß
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Florian »

Vielleicht liegts an den Fotos.. Oder am licht..

Auf jeden falll hätt ich auch gemeint, es sei eher Weichlot als Silberlot.
Umso besser. :wink:

Sag mal, wieviel Heizfläche hast du denn für deinen Kessel berechnet?

Gruss Florian
Benutzeravatar
JLSRR
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 01:17
Kontaktdaten:

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von JLSRR »

Any progress on the project? New photos?
Jonathan Landon, MD
President of the JLS Railroad
JLS Railroad Website: http://www.trainweb.org/jlsrr
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner,
ich benötige unbedingt Fotos oder am besten zeichnungen von der Speisepumpe der 99 222. In meinem Zeichnungssatz befindet sich nur eine Zeichnung der Originalpumpe also im auslieferungszustand. Die 99 222 hat ja jetzt die selbe Pumpe dran wie die Neubauloks. Desweiteren suche ich jenanden der mir den kompletten Schildersatz der 99 222 Ätzen kann.
Ich freue mich über jede hilfe. :D

Gruß Marcel
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Marcel :tach:

Google sagt folgendes:

http://www.google.com/search?q=%C3%84tz ... 1I7FUJC_de

Entscheiden musst Du schon selber :shock:

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Antworten