Sound für Putzelok.

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

kadarzsuzsa
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Do 16. Aug 2007, 15:50

Re: Sound für Putzelok.

Beitrag von kadarzsuzsa »

Hallo Heinz!

Endlich jemand, der sich meine Frage angenommen hat. Auf so eine ausführliche Antwort wartete ich seit Wochen. In Namen viele, die sich mit ähnliche Schwierigkeiten abplagen, möchte ich mich bedanken. Umrüsten werde ich nicht mehr, denn bei 7 Loks wäre die Sache zu kostspielig. (Bin Rentner.) Die fette Jahre sind auch für mich leider vorbei. Noch mals vielen Dank und schöne Grüße vom Plattensee, Janos (und Zsuzsa).
Umbau RhB-2/4
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Sound für Putzelok.

Beitrag von Mikado »

Janos
Danke für die Blumen, vermutlich haben nur wenige Gartenbahner einen ähnlich lange Erfahrungshorizont und deshalb kam keine Antwort.

Folgender Frage und daraus ein Low Cost Vorschlag:
  • Unterstützt Dein MZS parallele Übertragung? So wie Du die Probleme beschrieben hast vermute ich, dass dem so ist.

    Wenn ja empfehle ich Dir das MZS System vorerst nicht zu ersetzen (kannst Du immer noch), wohl aber die MZS Decoder gegen echte DCC Decoder auszutauschen. Gute DCC Decoder können zwar sowohl parallel als auch Pulskette erkennen, vermischen das aber im Gegensatz zu den MZS Decodern nicht, weil man sie entweder oder konfiguriert.

    Reine Fahrdecoder kosten bei 7 Loks kein Vermögen. Da ist man mit 40 bis 80 Euro pro Lok dabei und Du wirst die Probleme los sein. All jene die auf den Sounddecoder umrüsten werden reine Fahrdecoder recht preiswert abzugeben haben. Dort wo Dich der Sound juckt bist Du mit etwa 140 Euro mit einem Zimo Sounddecoder auch dabei. Für dieses Geld hast Du Sound und Decoder alles in einem Bauteil drinn und Du kannst sehr viel selber anpassen.

    Versuch doch ganz einfach bei einer Lok den Austausch und dann lass Dich überraschen. Ein Test für ein paar Euro sollte doch auch einem Rentner möglich sein!?!

    Lies mal die Anleitung von Zimo durch. Da ist auch noch eine Anleitung drinn wie Du für billiges Geld einen Kondensator mit ein paar Elektronikteilen zu einer elektronischen Schwungmasse für den Zimodecoder bastelst. Mit kleinem Aufwand findet Deine Lok nach ein paar cm ohne sichere Stromversorgung wieder Spannung.
Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten