Akkubetrieb + Geräuschmodul geht das?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
DiemaDS28
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Jan 2009, 13:22
Wohnort: Grevenbroich-Hemmerden

Akkubetrieb + Geräuschmodul geht das?

Beitrag von DiemaDS28 »

Hallo! Will meine 1:13 Feldbahn nur mit Live-Steam und Akku(Diesel)Loks betreiben, weil ich die Kontaktprobleme leid bin.
Ist es möglich eine RC/Akku betriebene Lok trotzdem mit geschwindigkeitsabhängiger Geräuschelektronik auszustatten. Am Besten noch so, daß die Lok auch im Stand "dieselt".

Wer baut solche Sound-Module?

Bin um jede Antwort/Schaltplan, etc. dankbar!!! :D
Gruß Björn
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Akkubetrieb + Geräuschmodul geht das?

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Björn,
schau mal hier:
http://www.herforder-lokschuppen.de/cms ... &Itemid=27

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Akkubetrieb + Geräuschmodul geht das?

Beitrag von Sven Frank »

Moin Björn,

klar geht das, auch mit den herkömmlichen 40Mhz Fernsteuerungen. Ein ganz kleines Soundmodul bietet Thomas Benedini http://www.benedini.de an, das TBS Micro. Das passt sogar in einen 1:87er LKW, macht mächtig Lärm und hat folgende Funktionen:
:arrow: Motor starten, Standgas
:arrow: Motor stoppen
:arrow: Geschwindigkeitsabhängiges Fahrgeräusch
:arrow: fünf weitere Geräusche wie Hupe ect. können aufgespielt werden.

auch die Firma Beyer Electronic bietet solche Module an. Du musst allerdings den Sound selber aufnehmen und aufspielen, bzw. die Hersteller spielen die für dich auf.
Alternativ würde ich mal die kleinen Soundmodule von Conrad Elektronic durchhören, die Schiffsdiesel gehen, mit entsprechend kleinem Lautsprecher, nämlich auch als Kleindiesel durch.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
DiemaDS28
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Jan 2009, 13:22
Wohnort: Grevenbroich-Hemmerden

Re: Akkubetrieb + Geräuschmodul geht das?

Beitrag von DiemaDS28 »

Hallo! :D
Danke für die Antworten!!!
Das hilft mir schon sehr weiter!

Danke!
:gut:
Gruß Björn
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Akkubetrieb + Geräuschmodul geht das?

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Björn

Ich habe das Sound Modul MICRO MS von Dietz in meiner Batterie Lok.
http://www.d-i-e-t-z.de/jd/plaene/microms.zip
Bin begeistert vom klaren Sound.
Tipp:Verstärker Modul mitbestellen.

Gruss Sigi
Antworten