Sanddom, Besandungsanlage

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Sanddom, Besandungsanlage

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Da unser "Dampfer" sehr Anspruchsvoll ist und auch eine Vorliebe für Sanddome und Besandungsanlagen hat, würde ich Vorschlagen er startet einen Wettbewerb für eine Funktionierende Anlage.

Wie ich sehe und lese gibt es ja sehr viele begeisterte Modellbauer unter uns, die dieses Thema auch sehr interessiert.
Ich habe ja schon versucht die Korngröße in Erfahrung zu bringen, aber leider kann uns dazu keiner genauere Auskunft geben.
Die Festlegung der Korngröße halte ich für den wichtigsten Ausgangspunkt. Er soll ebenso weitere Bedingungen für die Funktion festlegen.

Mit vorhandenen Rahmenbedienungen werden bestimmt einige von uns gute Ideen für eine funktionsfähige Umsetzung entwickeln.


Für die beste und funktionale Umsetzung dieser Herausforderung wäre es bestimmt wünschenswert wenn ein angemessener PREIS als Belohnung für die Mühen gestiftet wird.

Was haltet ihr von dieser Idee?



Gruß

Roland
Zuletzt geändert von Kolbenfresser am Fr 23. Jan 2009, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Sanddom, Besandungsanlage

Beitrag von fido »

Hallo Roland,

wir könnten ja erstmal mit einem Pfeffersteuer, den wir am Schornstein einer Stainz mit einer Schnur festbinden, als Versuchsaufbau starten.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Sanddom, Besandungsanlage

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Zusammen,

Vorbildgerecht oder nicht ??

Da bleibt dann nur ein Material mit Korngröße < 50µm übrig, schliesslich soll nicht mit Split oder Felsbrocken gesandet werden oder ? Wasserlösliche oder hygroskopische Produkte sind ausgeschlossen da das Zeug ja auch noch rieselfähig bleiben soll. Für die Bahner die die Energiezufuhr aus der Schiene gestaltet haben ist es auch noch wichtig diese nicht zu unterbrechen, also fallen auch noch Molekülstrukturen mit "gesättigter" Elektronenbilanz aus. Bleiben diverse Metallpülverchen übrig. Ich empfehle Magnesium da gibt es bei Schnellbremsungen auch entsprechenden Funkenflug - macht selbst bei Echtdampfern noch 'ne Menge Eindruck.

Ein im Getriebe sandfreies Wochenende vom
Rainer

@ Fido : Pfefferstreuer sind eindeutig zu "breit" angelegt. Ich würde immobilisierte Saugrüssel von weiblichen Anophelesmücken nehmen - meinetwegen auch vor Stainzrädern.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Sanddom, Besandungsanlage

Beitrag von Dampfer »

:lol: Danke Roland.
Wobei Rainers Idee mit dem Funkenflug gar nicht so schlecht ist. Wenn man dann verschiedene Oxyde dazu gibt, dann kann man zu Silvester anstatt Raketen in den Himmel zu feueren mit dem "Sand" ein schönes Feuerwek machen... :heiss:

Aber mal für alle ganz im ernst:
Ich denke nicht, dass das was bringt. Die Rieselfähigkeit wird nicht gewärleistet sein. Das Zeug verdreckt die Schiene und Triebwerke... und stellt eine schöne Schmiergelemulsion dar.
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Antworten