Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf,

es geht weiter und ich bedanke mich für euer Interesse, inzwischen bin ich dabei Lücken zu schließen.

Deshalb bevor es weiter geht, möchte ich die Lücke bis zum nächsten Bericht mit einem Zwischenbericht von meinem Lückenschluss überbrücken.

Ich habe mich inzwischen ganz auf MDF als Baumaterial eingestellt und hier stehen alle Teile noch lose.

Wand West 06 (Helmut Schmidt)
Bild

Wenn die Vorbildwand nicht eben sondern eigentlich schief und krumm ist muss das natürlich auch bei der Modellwand so werden.

Das schöne ist mit MDF geht das, selbst mit einer 10 mm starken Platte.

Im Moment ist die Platte nur graviert und alles was jetzt folgt ist absolute Handarbeit die Anschlussmauern sind auch erst grundiert die Abschließenden Farbgestaltungen erfolgen erst nach Fertigstellung der Wand.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück AUf,

es geht weiter hier wurde erst einmal Technik installiert um eine Figur etwas zu beleben.

Kleiner Stollen 05 (Helmut Schmidt)
Bild
Kopfantrieb

Die Figur selbst war ja schon bekannt und vorgestellt und das alles nur weil Wilhelm meinte, in dem Stollen sei es zu dunkel und ich möge doch einfach ein Licht hinein bringen.

Kleiner Stollen 06 (Helmut Schmidt)
Bild
Einsetzbarer Bergmann mit beweglichem Kopf und Grubengeleucht.

Wenn ihr mal die Figur mit der Bewegung sehen möchtet dann bitte hier.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von fspg2 »

Guten Morgen,
...und wenn ihr Helmut einmal bei der Montage sehen wollt:

da_geht_einem_doch_der_Kopf_hoch (fspg2)
Bild


Montage_Maulwurf-001 (fspg2)
Bild


Montage_Maulwurf-002 (fspg2)
Bild


Montage_Maulwurf-004 (fspg2)
Bild


Montage_Maulwurf-005 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf,

so es geht weiter, heute hat der Unterbau einer Lore die erste Probefahrt in meinem Modell Klosterstollen absolviert.

Lore 02 (Helmut Schmidt)
Bild
Erste Probefahrt noch ohne Mulde.

Diese Loren waren beim Klosterstollen früher im Einsatz, um die Waschberge auf die Bergenhalde zu bringen.
Helmut Schmidt
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Helmut!

Du präsentierst uns hier wieder einmal ganz großes Kino. Die Idee mit der beweglichen Figur ist prima gedacht und prima ausgeführt. Der Lorenrahmen sieht aus, als sei er in 1:8 statt 1:22,5 gebaut. Ich habe die Neusilber-Rahmen ja nie montiert, nur die Muster in Messing. In Neusilber klappt das anscheinend noch besser (und / oder wegen Frithjofs Lehre). Auf Deinem Foto ist auch besonders gut zu sehen, wie prima Holger die Achslager-Urmodelle hinbekommen hat. Weiter so und Hut ab,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf zusammen,

endlich habe ich die Zeit gefunden meine schon länger fertige Lore zu fotografieren, auch wenn sie noch nicht so ganz denn der Lack fehlt ja schließlich auch noch. Da ich die Lore in meinem Modell-Klosterstollen fotografiert habe, nutze ich auch die Gelegenheit und stelle sie hier ein.


Lore 07 (Helmut Schmidt)
Bild
Leider ist es mir nicht gelungen den Verstärkungs- bzw. Anschlagwinkel auf der Mulde passend abzuwinkeln. Somit habe ich einfach aus einem 0,1 mm Blech einen eigenen gemacht. Natürlich dann auch gleich die Bohrungen eingebracht und mit 0,6 mm eingelöteten Drahtstücken auch hier die Nieten dargestellt.

Lore 08 (Helmut Schmidt)
Bild
Leide beim entladen nicht so schön die auch in der Mulde vorhandenen Nieten nur wenn schon Nieten, denn schon auch auf beiden Seiten.

Lore 09 (Helmut Schmidt)
Bild
Leider auf diesem Bild ganz deutlich zu sehen jeweils ein Radlager ist noch lose, um die Achsen zum Lackieren entfernen zu können.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von fspg2 »

Moin Helmut,

da kann ich nur sagen: SAUBER!!! gefällt mir :!:

.. was macht der Klosterstollen, bist Du da mit dem Schacht schon vorangekommen?


P.S.: Wie lange hast Du nun im Ganzen benötigt, den Bausatz zusammen zu löten? Ich denke da an meine 20 Loren!!
Viele Grüße
Frithjof
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Helmut!

Ich denke, dass sich Holger Steinberg, Thomas Engel und ich kein schöneres Kompliment denken können als Deine letzten Fotos des Muldenkippers.

Die inneren Nietköpfe sind zumindest bei den Mulden im Frankfurter Feldbahn-Museum oft flach, wenn ich mich recht entsinne. Wahrscheinlich, damit es besser rieselt. Das hat aber nicht viel zu sagen, da es ja bei der Feldbahn alles gibt.

Wie funktioniert das mit der herausnehmbaren Achse? Hast Du das gegenüber liegende Lager kegelig aufgearbeitet?

Beste Grüße und Hut ab!
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
9960
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 12:17
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von 9960 »

Hallo Helmut,

wo bekommt man so einen Neubau her? :) :) :)

Saubere Arbeit! Erste Sahne! :respekt:

Typische Arbeit aus der Werkstatt Barsinghausen.

Ein neidischer Waldemar
__
Homepage: http://home.arcor.de/wupperbahn/
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

fspg2 hat geschrieben:.. was macht der Klosterstollen, bist Du da mit dem Schacht schon vorangekommen?

P.S.: Wie lange hast Du nun im Ganzen benötigt, den Bausatz zusammen zu löten? Ich denke da an meine 20 Loren!!
Glück Auf Frithjof,

ich habe in erst einmal die Baulücke an der Wand West geschlossen mit dem Schacht geht es später weiter.

Wand West 07 (Helmut Schmidt)
Bild
Die Baulücke in der Wand konnte geschlossen werden. Was auf dem Foto leider nicht zu sehen, dass die Wand in sich verwunden ist.

Wenn du mich jetzt fragst, wie viele Stunden ich an der Lore gebaut habe, kann ich dir dieses leider nicht einmal annähernd sagen, denn ich mache darüber für mich keine Aufzeichnungen. Nur so viel kann ich sagen, es waren sehr viele schöne Bastelstunden. Die Konturen waren zwar mit einem Fräser vorgezeichnet, wie ihr auf dem folgenden Bild sehen könnt, nur die eigentliche Oberfläche selbst ist mit der Hand und kleinen Fräsern mit freier Hand gemacht worden.

Wand West 06 (Helmut Schmidt)
Bild
theylmdl hat geschrieben:Hallo Helmut!

Ich denke, dass sich Holger Steinberg, Thomas Engel und ich kein schöneres Kompliment denken können als Deine letzten Fotos des Muldenkippers.

Die inneren Nietköpfe sind zumindest bei den Mulden im Frankfurter Feldbahn-Museum oft flach, wenn ich mich recht entsinne. Wahrscheinlich, damit es besser rieselt. Das hat aber nicht viel zu sagen, da es ja bei der Feldbahn alles gibt.

Wie funktioniert das mit der herausnehmbaren Achse? Hast Du das gegenüber liegende Lager kegelig aufgearbeitet?

Beste Grüße und Hut ab!
Glück Auf Thomas,

das man aus den Loren eine funktionierende sauber gebaute Lore bauen kann, haben ja andere vor mir schon bewiesen, und ich bin hier nur das Schlusslicht in der Kette, derer die sich damit Mühe gemacht haben, aus meiner Sicht gehört dann noch Manfred mit seinen Nieten und Achsen hinzu.

Da es sich bei meiner Lore um ein Einzelstück handelt, was dann wie mein Vorbild in einer Ausstellung landen soll habe ich hier etwas mehr Aufwand getrieben. Ich habe mal mit solch einer genieteten Lore gearbeitet und es dann irgendwann dran gegeben, nach jedem Kippen den Mergel der an den Nieten innen Hängen blieb, entfernen zu wollen. Zum Arbeiten sind geschweißte Loren natürlich viel besser.

Das mit der herausnehmbaren Achse ist gar kein Problem, was ich selbst vorher so nicht glauben wollte.

Lore 10 (Helmut Schmidt)
Bild
Die Achse hat ja 2 mm Durchmesser und das Lager innen 3 mm. Also habe ich einen 3 mm Rohrabschnitt in das Lager gepresst. Das Rohr hat einen Innendurchmesser von 2,1 mm und diese Spiel recht aus, wie man an dem Foto sehen kann.

Auf diesem Foto sieht man dann auch endlich den wie beim Vorbild eingepressten Sicherungsbolzen in den Kuppelpin.
9960 hat geschrieben:Hallo Helmut,

wo bekommt man so einen Neubau her? :) :) :)

Saubere Arbeit! Erste Sahne! :respekt:

Typische Arbeit aus der Werkstatt Barsinghausen.

Ein neidischer Waldemar
__
Homepage: http://home.arcor.de/wupperbahn/
Glück Auf Waldemar,

ganz einfach genau wie ich das mache, selbst machen, denn das ist ja der Sinn des Buntbahnforum aus meiner Sicht, auch andere zu mehr Qualität anzuregen und Wege aufzuzeigen wie es geht.

Neidisch möchte ich dabei wirklich niemanden machen und ich bin auch nicht aus dem Sandkasten gekrabbelt und habe solche Modelle gebaut, nur mit eben mal Schnell ist da auch bei mir nichts.

Wenn ich für 2 bis 3 Stunden in meiner Werkstatt bin, dann um dort mal für 2 - 3 Stunden zu entspannen und nicht um 2 - 3 Modelle zu bauen.

Hingegen würde ich mich wirklich freuen wenn ich Modellbauer mit meinen Beiträgen anregen, sich selbst auch mehr zuzutrauen und wenn ihr Fragen habt das ist der eigentliche Sinn eines solchen Forums.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am So 22. Feb 2009, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Antworten