HSB Sound - Hilfe, ich habe da ein Problem

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

HSB Sound - Hilfe, ich habe da ein Problem

Beitrag von Mikado »

Ich arbeite zur Zeit an Soundprojekten für drei HSB Loktypen. Nun brauche ich Eure Hilfe. Ich suche HSB Modelle. Von andern Buntbahner ermutigt starte ich diesen möglicherweise etwas ungewöhnlichen Aufruf, den Paten um Nachsicht bittend, falls ich damit am flaschen Ort damit bin.

Was mache ich genau?
Eigentlich bastle ich schon länger meine Geräuschbausteine selber für meine US Loks. Dazu verwende ich den Zimo Sounddecoder MX 690. Vor einem Jahr wurde ich von Zimo aufgrund meiner Arbeiten angesprochen, ob ich solches auch für andere Modelle entwickeln möchte.
Ich sehe das Sound-Design als weitere Dimension des Modellbaus und versuche mich von ein bisschen Loklärm klar abzuheben. Meine Sound Projekte wiederspiegeln Abläufe des Vorbildes und sind so gesehen auch nicht mit der Effekthascherei von Sounds in Grosserienfahrzeugen vergleichbar.
Die Idee weitere Fahrzeuge mit Sound zu veredeln ist bestechend, da ich seit meiner Kindheit Modellbahner bin, über jahrelange Erfahrung in Aufnahmetechnik im Feld, ausserhalb des Studios, verfüge und mit Computer und Remix Software gut vertraut bin.
Wie's der Zufall so will, hat mich ein Freund gefragt, ob ich ihn auf seiner Reise zur HSB begleiten würde, da während seiner Führerstandsmitfahrt jemand auf seine Hündin aufpassen sollte. Nach einem Tag ICE und Dieselregio Fahren kamen wir abends in Nordhausen an und der feine Duft einer Dampflok lag in der Luft. Nach einer unruhigen Nacht hat das was ich antraff meine kühnsten Erwartungen übertroffen und wie das so ist, die Katze lässt das Mausen nicht, habe ich die Klänge aufgenommen.
Nun ist es aber eine Sünde sowas einfach auf der Festplatte liegen zu lassen.

Ein Soundprojekt hat zwei Phasen
Nach der ersten Phase ist es eine Art Tonbausatz und nach der zweiten Phase ist es ein weitgehendes Plug&Play Projekt.

Phase 1
Ich habe im Februar 2008 in Steineren Rinne, Alexisbad und Quedlinburg von den Loks 1E1 1C1 und Mallet der HSB durchgeführt. In der Altjahrswoche habe ich im stillen Kämmerlein die Aufnahmen gesichtet und daraus die Projekte für die drei Loks erstellt.

Phase 2
Die Projekte müssen nun auf die Eigenschaften der am Markt erhältlichen Modelle abgestimmt werden, denn sonst kann das Lastgeregelte Auspuffgeräusch beispielsweise nicht nur leiser werden sondern bei ebener Fahrt ganz verstummen. Weiter justiere ich, einen wahlweise zum externen Radtaktgeber nutzbaren, virtuellen Dampfschlagtakt, der ohne Taktgeber auch bei unterschidlicher DCC Schienenspannung ca 98% radsynchron ist.

Wo steht mein Projekt jetzt?
Mein Projekt liegt genau zwischen Phase 1 und 2. Das könnte im IIm Modell der HSB Mallet etwa so tönen, wie ihr Euch das hier runter laden könnt. Allerdings fährt hier die Polizeierskorte mit, damit meine Aufnahmen auch meine bleiben. Im Modell natürlich dann ohne Polizei.

Gesucht ist ein Modellbahner der mir seine HSB Loks 1E1 und/oder seine 1C1, sowie seine Mallet einige Wochen anvertraut zur Fertigstellung der Projekte. Die Lok muss dazu mit einem Zimo MX 690 Decoder und Lautsprecher ausgestatt sein. Mein Dankeschön wird der Sound des Vorbilds in seiner Lok sein.

Herzlichen Dank für praktische Hilfe
Heinz
Dateianhänge
Beispielsound Harzer Mallet mit Polizeieskorte.wma
HSB Mallet Aufnahmen Ferbuar 2008 in Alexisbad, sowie auf der Strecke von Stiege durchs Selketal
(388.92 KiB) 683-mal heruntergeladen
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
tulpendampf
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: So 3. Sep 2006, 13:08
Wohnort: utrecht

Re: HSB Sound - Hilfe, ich habe da ein Problem

Beitrag von tulpendampf »

Sehr schöner Sound! wirklich klasse und genau den Mallet-sound!
Hast Du absichtlich während der Farht auch noch Kurvenquitschen mit gemixt?

Das wäre naturlich der Hit: ein Sensor der bei ausschwenken des Vorderwagens Quitschgeräusche triggert!

Leider kann ich nix ausleihen, wiel ich analog fahre, ich bin aber gespannt auf weiter Sound-bytes - neugierig ob du die anderen Loks auch so gut portätierst hast :wink:
Schöne Grüsse aus Utrecht
Olaf
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: HSB Sound - Hilfe, ich habe da ein Problem

Beitrag von Mikado »

Danke für die Blumen,
ich denke die andern Loks sind ähnlich gelungen. Ich müsste mal ein Beispiel mitrippen um es hier zu zeigen.

Der Dampfauspuffschlag der Mallet ist sehr heikel darzustellen, weil die Lok einen Schalldämpfer hat. Ich habe in der Tat 9 Dampfschlag Quartete in die diesem Projekt. Das Kurvenquietschen habe ich eher zufällig auf einer Aufnahme aus einer gewissen Distanz erwischt. Insgesamt sind letztlich um die 50 Tondateien im Projekt drinn.
Wer will schon eine Gartenbahn mit dem Computer steuern. Aber mit der DCC Steuerung kann man natürlich diese Sound-Effekte richtiggehend zelebrieren. Das und die Freiheit bei Kehrschleifen sind für mich die zentralen Gründe für digitalen Betrieb. Aktuell sind es 12 ein- und ausschlatbare Effekte pro Lok und bei Zimo arbeitet man zur Zeit an 20 Effekten. Bei Dampfloks sind 12 immer zu wenig!

Rein Theoretisch müsste man den Zimo Sounddecoder auch analog nutzen können. Ich habe es ganz einfach noch nie ausprobiert.

Folgende Punktsprechen dafür:
  • man kann 3 Effekte mit Reed auslösen.
    man kann zwei Enegiespeicher anhängen, einen für den Fahrmotor und einen für den Sound. Damit könnte man Phasen in denen der Trafo ziemlich runter gedreht ist vermutlich übebrücken.


Vielleicht habe ich mal Zeit für Tests mit Trafo.

Was ich ausprobiert habe ist die Pulskette. Man kann den Sounddecoder tatsächlich in den LGB MZS Pulskettenmodus versetzen. Das scheint mir zwar nicht besonder sinnvoll, weil MZS mit Pulskette eine Phantasienorm von LGB ist, aber es ist machbar.

Besonders reizvoll sind auch die Möglichkeiten zum Rauchen. An der teureren MX690V Version kann man den Rauchgenerator direkt anschliessen und sinchron zum Auspuffgeräusch takten. Dabei spielt es keine Rolle ob mit einem Reed Taktgeber oder mit dem virtuellen. Das geht sowohl mit dem Seuthe, welcher original bei LGB drinn ist, aber auch mit dem Brawa Raucher und dem Preiswerten von USA Train. Der Seuthe wird vom Decoder warm gehalten und mit jedem Schlag voll erhitzt, was radsynchron pufft. .
Es ist ein imposanter Anblick, wenn bei Anfahren mit jedem Chuff vom Brawa Rauchgenerator eine 30 cm hohe Rauchsäule aus dem Schlot schiesst.

Die drei HSB Projekte stehen und Fallen damit, dass ich zu Modellen der Loks mit eingebautem Zimo MX 690 Decoder komme.
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten