Schranken automatisieren

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
StefanM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 162
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 19:53
Wohnort: Köln

Re: Schranken automatisieren

Beitrag von StefanM »

Hatte ich noch vergessen:

Bei Conrad gibt es zwar einen Fertgbaustein einer IR-Lichtschranke (ca 30 €), aber das Teil hat keinen UMschalter, sondern schaltet nur ein/aus und ist somit für die Pola-Schranke ungeeignet.

StefanM
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Schranken automatisieren

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Das meint Ihr nicht ernst, oder? Ein Relais 2 × um an Stelle eines Relais 1 × um an so einen Fertigbaustein von Conrad dran zu frickeln, erfordert kaum große Lötkünste. Zur Not - keine gute Lösung! - treibt das einpolige eben ein zweipoliges Relais.

Fünf Meter Lichtschrankendistanz finde ich sehr üppig. Das mag in geeigneten Räumen gehen und vielleicht auch draußen, erfordert dann aber einiges Know How.

@StefanM: Du solltest vielleicht doch noch einmal bei unseren Elektrik-Seiten lesen. So schwer ist das alles nicht!

Viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten