Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von fspg2 »

Moin Helmut,

das Löten habe ich heute doch nicht mehr geschafft - also erst 2009.
Wenn die "Arbeitserleichterung" so wie geplant funktioniert, schicke ich Dir nächstes Jahr eine. Dann kannst Du auf Deiner "Loren-Baustelle" auch wieder weiter machen!


022_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Bild
Version ohne Bremse

023_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Bild
Version ohne Bremse
Durch die Zweiteilung der Platten kann sowohl der untere als auch der obere Rahmen gleichzeitig mit dem senkrechten Blech zum U-Profil verlötet werden.
Zum Schluß werden die Schrauben aus den Montageplatten entfernt und die beiden Teil-Pertinaplatten über die Längsseite aus dem Rahmen der Lore herausgezogen.



Der senkrechte Schenkel des Rahmens hat zufällig die gleiche Höhe, wie die Pertinaxplatte.
Hier die Zeichnung, wie es funktioniert:

021_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Bild
Version ohne Bremse

Also noch einmal Guten Rutsch :!:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von fspg2 »

Ein schönes neues Jahr 2009 wünsche ich allen Buntbahnern,

ich hatte heute zwei Anfragen nach Bezugsquellen für dickeres Pertinax (mehr als die 1,5mm Elektronikplatinen). Ich denke es könnte vielleicht den Einen oder Anderen von Euch ebenfalls interessieren:

Pertinax, vielfach auch als Hartgewebe oder als Hartpapier bezeichnet, bekommt man in Kunststoff verarbeitenden Betrieben (z.B.: http://www.wirth-bs.de/) in den unterschiedlichsten Stärken.
Ich beziehe meine Teile aus dem Restelager für etwa 4,00€ pro Kilo. Diese Materialien sind nicht mit Kupfer kaschiert, wie die Elektronikplatinen. Es ist immer Glücksache, was gerade vorrätig ist. Früher hatte ich solche Elektronikplatinen als Metermaterial mit Sekundenkleber zusammengeklebt und stark gepresst. Allerdings hatte ich immer nur Vielfache von 1,5mm Materialstärke.

024_Pertinax-Sandwich (fspg2)
Bild
Pertinax-Montageplatte aus mehreren Schichten zusammengeklebt

Den ganzen Stapel hatte ich nach dem Zusammenkleben auf meiner Böhler-Kreissäge mit folgendes Sägeblatt gesägt: http://www.gw-werkzeuge.de/b320314.htm
So erhielt ich saubere Außenkanten. Jedes herkömmliche Vollhartmetallsägeblatt wäre schon nach kurzer Zeit unbrauchbar.


Als Muster für Hartgewebe oder als Hartpapier mögen beide Anhänge dienen.


Viele Grüße
Frithjof
Dateianhänge
Hartgewebe.png
Hartpapier.png
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von fspg2 »

Hallo,
heute konnte ich die Zeit nutzen und die fertige Montagelehre für den Lorenrahmen fotografieren.

025_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Bild

026_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Bild


027_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Bild



Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, weil die Montagezeit pro Rahmen auf etwa 5 Minuten sinkt. Die meiste Zeit beansprucht das Schrauben! Durch das direkte Anliegen der senkrechten Bleche an der Hartpapier-Lehre, kann sich das Lötzinn auch nicht innerhalb des Schenkels ausbreiten, so dass ich auch noch keinen Schaber zum Wegkratzen des Lötzinns benötigt habe.
Jetzt werden die nächsten Rahmen gelötet, denn ich will ja auch bald einen ganz laa...ngen Lorenzug fahren lassen.

@Helmut: Das ist übrigens Deine Lehre, sie geht morgen mit der Post raus!
Viele Grüße
Frithjof
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von theylmdl »

Hallo Frithjof!

Wenn ich mir den Lorenrahmen so in Deiner Lehre ansehe, könnte ich glatt meinen, das sei ein High End-Produkt. Die professionelle Montagehilfe wertet die Brocken nochmal deutlich auf ;-) . Hut ab!

Wir konnten leider aus Portogründen nicht jedem Bausatz so ein Werkzeug beilegen :-) .

Dumm gefragt: Genügen eingesteckte Stifte nicht für die Befestigung der Haltebleche? Das würde die Rüstzeit doch deutlich verkürzen.

Hocherfreute Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 313
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo

[klugscheiß] Wenn Du Pertinax erhitzt, werden krebserregende Gase frei. Bitte gut lüften. [/klugscheiß]
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Ihr Lötexperten,

[Infomode on]
schon das Löten mit flußmittelhaltigem Lötdraht setzt Krebsreregende Dämpfe frei
und somit sollte das Löten so wie so nur mit der Möglichkeit entsprechenden Absaugungen der Dämpfe erfolgen.
[Infomode off]

@ Frithjoff, einfach genial :gut: und ich freue mich schon auf das Ausprobieren. :heiss:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von fspg2 »

Guten Morgen,

@Thomas
Wenn ich mir den Lorenrahmen so in Deiner Lehre ansehe, könnte ich glatt meinen, das sei ein High End-Produkt. Die professionelle Montagehilfe wertet die Brocken nochmal deutlich auf :wink: . Hut ab!
Erst einmal Danke, Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass Deine (Eure) bbf-Loren-Entwicklung (und nicht nur die, sondern ich habe da noch ein paar weitere Neusilber-Köstlichkeiten im Auge) ein High-End-Produkt sei :wink:

Ich sehe meine Montagelehre nur als Hilfe, die ich mit meiner Fräse schneller herstellen kann, als früher. Der Zeitersparnis bei der Montage steht auf der anderen Seite die Konstruktion und Fräserei der Einzelteile gegenüber. Ich denke mal ab drei Loren lohnt sich der Aufwand. Andererseits ist der Spaß beim Bauen um so größer, wenn eine am Computer gereifte Idee am Ende auch funktioniert - oder leicht und schnell geändert werden kann.
Wenn ich daran denke, wie ich mich mit der Laubsäge schwer getan habe...

Zu der Idee mit den eingesetzten Siften: Ich habe mal eben probiert, 2mm Stifte einzusetzen. Das Ergebnis war sogar zeitaufwändiger, die Platten hinterher wieder auseinander zu bekommen, weil die Stifte so sauber in den Pertinaxplatte sitzen. Die Schrauben haben dagegen nur 1,9mm und somit leicht Luft bei der Montage.
Es wird sicherlich reichen nur die inneren Schrauben der vier Bleche festzuziehen. Die äußeren Schrauben dienen im Prinzip nur dem Ausrichten der Bleche. Ich bekomme demnächst 0,3mm MS58 - damit werde ich die vier Hilfsbleche zusammenlassen und nur den inneren Ausschnitt für den Lorenrahmen freifräsen. Dann werden weniger Schrauben ausreichen. Schlußendlich kommt es bei unserem Modellbau nicht wirklich auf die 2 Minuten beim Schraubenfestziehen an. Die Genauigkeit beim Löten waren mein Ziel.

@ Larry oder Ronald
Danke für den Hinweis. War mir leider bekannt.

@ Helmut
Ich frage mal, wer hat den wirklich beim Löten solch eine Absaugung?
Die Gefährlichkeit vieler, von uns verwendeter Stoffe, sollte uns sicherlich veranlassen, vorsichtig zu sein. Wir haben eben nur ein Leben :!:

@alle bbf-Loren-Bausatz-Besitzer
Lasst Eure Lösungen oder Ideen doch auch einmal sehen. Bislang habe ich nur sehr wenig gebaute Loren im Forum oder auf Ausstellungen zu Gesicht bekommen.
Es wäre schade, wenn die bislang verkauften Bausätze nur in den Schubladen liegen bleiben. Denjenigen, die Lust auf diesen schönen Bausatz bekommen haben, kann hier geholfen werden. Thomas Engel hat sogar eine Lore in 1:13 geätzt.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Frithjof,

ich bin beeindruckt von Deinen Lötkünsten...sieht sehr gut aus, die Lötung am ersten Rahmen...

...bei der Gelegenheit noch eine Frage: war die erwähnte 1:13er Lore nur ein Versuchs-Einzelstück, oder kann man hierfür auch einen Satz Ätzteile käuflich erwerben?
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Thomas Engel »

Fuchs301 hat geschrieben:...bei der Gelegenheit noch eine Frage: war die erwähnte 1:13er Lore nur ein Versuchs-Einzelstück, oder kann man hierfür auch einen Satz Ätzteile käuflich erwerben?
:wink: Hallo Christian,

die 1:13 Loren kommen ! Die Gußteil-Urmodelle sind schon fertig, sobald die Abgüsse da sind, biete ich die Lorenbausätze komplett an. Wer nicht abwarten kann und schon bauen möchte, kann natürlich schon vorher die geätzten Teile bekommen, die sind für die gebremste und die ungebremste Version schon lieferbar.

1:22,5 Loren sind übrigens lieferbar - meines Wissens DAS Buntbahn-Projekt mit der längsten konstanten Verfügbarkeit bisher, mit immernoch unverändert günstigem Preis!

Grüßle

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von fspg2 »

Hallo Christian,
....sieht sehr gut aus, die Lötung am ersten Rahmen...
... das Licht macht´s :wink:

Bei dem Hinweis auf die 1:13 Lore hatte ich an die noch fehlenden Begleitwagen zu Deiner O&K gedacht - allerdings solltest Du dann auch das Gleisjoch noch etwas verlängern. :)
Viele Grüße
Frithjof
Antworten