Ich war mal ein Tischbein

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
loktom
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Jul 2008, 10:20
Wohnort: Hallertau

Ich war mal ein Tischbein

Beitrag von loktom »

Liebe Modellbaukollegen!
endlich ist es mir geglückt,Fotos einzustellen! :?
Als ich vor einigen Wochen Henrys Betsy in diesem Forum sah, glaubte ich seh nicht recht!
Da hatte doch einer aus Amerika die selbe Idee (nur machts Henry Professioneller!)
Wir hatten wahrscheinlich die selbe Quelle!

Nun zu meiner Wilma(Wilma deshalb da mir die Umsetzung nicht 100% möglich war!)
Ich arbeite nur mit Säge,Feile und Bohrmaschine!natürlich auch Hartlötgarnitur

Als ich im letzten Winter auf die seiten von Amerikanischen Getriebelokomotiven surfte stach mir diese Betsy sofort in die Augen.
Das liesse sich machen, und schön fand ich sie auch!

Wochen später brachte ich Gartenabfälle auf unserem Wertstoffhof.
Beim unvermeidlichen Blick in den Schrottkontainer lachte mich ein Beistelltisch aus Messing an, er meinte nimm mich mit! :lol:
Ein anfang war gemacht.
Die Beine waren Messingrohre mit 50mm innendurchmesser und 1mm Wandstärke, genial den die passenden Deckel habe ich mir für ein anderes
projekt von der Fa.Bruno Hartmann mal in mehrfacher Ausführung machen lassen. (Darum der Titel!!)

Der Kessel ist mit einem Rohrbrenner bestückt, das Brennerrohr hat 4 Quersiederohre.Die Armaturen sind Teils Wilesco teils Regner.
Für die nicht genügsamen Wilescozylinder macht der Kessel genügend Dampf!

Die Zylinder habe ich überarbeitet,die Kolben bekamen einen einstich der mit gezwirbeltem Teflonband aufgefüllt wurde.
Die Kolbenstangen wurden mit Stopfbuchsen abgedichtet was meiner Meinung nach am meisten brachte!
Ich wählte eine Getriebeuntersetzung von 1:6,25 was sich als optimal rausstellte, die Wilma fährt meiner Meinung nach sehr Vorbildgerecht und zieht einiges weg!
Die durch die Untersetzung bedingte hohe Drehzahl der Wilesco's trägt aber zu einer sehr guten Abdampffahne bei (siehe Bilder)
Der Rahmen besteht aus Messingprofilen aus dem Baumarkt
Die Stahlräder liefen unter einem Wagon(dieser läuft wieder auf plastik!)

Alle Blechteile sind aus Kupfer,wir haben in der Nachbargemeinde einen Spengler der mir für einen Kasten Bier den halben Kofferraum(Golf) voll mit abschnitte füllte! :P
Das Führerhaus ist aus Eiche welches aus meinem Brennholzschuppen stammt!
Somit kam mir meine liebe Wilma auf knapp 200.--Euro sie macht richtig spass!

Jetzt noch ein paar Fotos!

Ich wünsche allen Bastlern ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr
und viel frohe Bastelstunden im Keller oder wo auch immer!

madera_sugarpine_co-thunder_1_ (loktom)
Bild






Antriebseinheit (loktom)
Bild


Den Berg rauf (loktom)
Bild


Durch den Tunnel (loktom)
Bild


Getriebe (loktom)
Bild


Im Bahnhof (loktom)
Bild


Im Führerstand (loktom)
Bild



Rohbau (loktom)
Bild


Volldampf (loktom)
Bild


Waldbahn (loktom)
Bild


Waldbahn Wilma (loktom)
Bild


Warten_auf_Ausfahrt (loktom)
Bild


Wilma 1 (loktom)
Bild


Wilma Dampft (loktom)
Bild
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Ich war mal ein Tischbein

Beitrag von Dampfadi »

Tolle Lok und voralem Tolle Bilder deiner Gartenbahn! Könntest Du noch mehr bilder vom Bau (Details) Einstellen? hätte echt Interesse! bin mi am ueberlegen ob ich ein Dampfstrassenbahn Modell mit Wilseco Antrieb bauen soll!

gruss Adrian
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Ich war mal ein Tischbein

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo Loktom,

sehr schöne Bilder deiner Anlage. Und hut ab vor deiner Selbstbau-Dampflok. Ich habe bis jetzt 4 Maschienen zusammengebaut, jedoch alles Bausätze.
Weiter so.
Würde mich über ein paar Bilder deiner Anlage freuen.

Grüße und schöne Feiertage
Wolle
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Ich war mal ein Tischbein

Beitrag von kastenlokker »

Hallo loktom,

eine tolle Lok! Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Vielen Dank für deinen Bericht. Ich würde mich auch freuen, wenn du noch ein paar mehr Fotos von Details oder Zwischenschritten beim Bau einstellen könntest. Bis jetzt gab es hier scheint´s nur wenig Berichte über solche kleineren Echtdampf-Getriebeloks, die man mit relativ einfachen Mitteln vielleicht selber schafft zu bauen. Sie machen jedenfalls Lust, es auch mal zu versuchen und so in den Echtdampf-Bereich einzusteigen.
Deine Gartenbahn gefällt mir ebenfalls ausgezeichet. Richtige felsige, wild wirkende Waldbahn-Stimmung, kaum Gebäude, viel Landschaft.

Servus & Frohe Feiertage, Thomas
Benutzeravatar
kno3
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 21:38
Wohnort: Wien

Re: Ich war mal ein Tischbein

Beitrag von kno3 »

Schöne Lok hast Du da gebaut! Ich würde mich auf über mehr Fotos freuen.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Ich war mal ein Tischbein

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi Loktom,
Deine Wilma scheint sich sehr wohl auf Deiner schoenen Anlage zu fuehlen! Viel Spass weiterhin. Falls Du irgendwo noch logging-disconnects von LGB bekommen kannst; diese waeren ideal fuer diese Lok. Ausserdem war im letzten oder vorletzten "Garden Railways" ein Baubericht fuer solche Langholzwagen. Bei Interesse sende mir eine PM.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten