Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von baumschulbahner »

10. Tag 28.09.08 Chama und Cumbres Pass

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen!
Soo viel Arbeit war das mit den Menschenleeren Bildern gar nicht. Die grössere Herausforderung war, innerhalb der Fotogruppe einen geeigneten Standplatz zu finden :-) Aber dank meiner Länge bin ich auch mit 2. Reihe zufrieden. 8)
Ja, die Cowboys und Indiander haben irgendwie gefehlt :wink:

Heute geht es mit ein paar Bildern von der Westseite des Cumbrespasses weiter. Angesichts der Bilderflut, die euch erwartet, werde ich gerne Martins Wunsch befolgen und "nur" noch ein Beitrag pro Tag rauslassen.


Nach der Übernachtung in Branding Iron Motel an Ortsrand von Chama gehen wir zu dritt zum Bahnhof, in dessen Nähe sich das Fosters befindet. Dort wurde ausgiebig gefrühstückt.
Eine Überraschung war es, beim Depot die Lok 485 zu sehen, diese wurde doch als einige schon 1953 Ausrangiert, nachdem sie in eine Drehscheibengrube gefallen war. Es stellte sich dann schnell heraus, dass es sich um die umnummerierte Lok 484 handelte.
Wir verfolgten mit dem Bus den mit einer Vorspannlok geführten Personenzug bis zum Cumbrespass. Leider regnete es während dem Zugsaufenthalt am Bahnhof in Strömen, und ich habe kein Bild gemacht.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Dies nutzte ich, um mich nochmals mit ein paar Büchern und Souvenirs einzudecken.





Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)


Tagesstatistik:
Busfahrt: ca. 40 Km
Fotos: 146 Stk.
Frühstück: Fosters
Mittagessen: kleiner Snack
Nachtessen: Fosters
Bahnfahrt: ca. 0 Km
Übernachtung: Branding Iron Motel, Chama NM

Ach ja, in diesem Beitrag ist übrigens das 100. Bild dieses Berichtes.
Morgen geht es dann unter Anderem mit einem Cumbres-Turn weiter.
viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Urias!

Grandios, einfach unglaublich! Tolle Bilder hst Du da gemacht, das reicht für viele Jahre Fotokalender. Barofässionell! Herzlichen Dank, dass Du uns so reich daran teilhaben lässt. Klasse!

Viele Grüße und alle guten Wünsche zum neuen Jahr

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Little Bigboy 4007
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:54
Wohnort: Gansbach

Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von Little Bigboy 4007 »

Hy Urias

Danke dass Du dir die Mühe mit dem spitzen Reisebericht machst.

Bist echt zu beneiden um den tollen Urlaub

Der Neid könnte mich fressen

Bin schon neugierig auf die nächsten Bilder.

so long
Alex
Die Arbeit läuft dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht ,
bis du mit der Arbeit fertig bist.
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von Dieter »

Hallo Urias,

Toller Bericht, tolle Bilder.

Da könnte ich ja fast in Versuchung kommen auf US-Schmalspur umzusteigen.

Guten Rutsch

Dieter
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Urias!

Ich kann mich meinen "Vorschreibern" - Vorrednern kann man wohl nicht sagen - nur anschließen.

Einfach nur toll!!!!! :smt041


Achtungspfiff

Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Urias,

bei solchen Bildern musst Du es Dir leider gefallen lassen, daß der Thread durch "Applaus" gelegentlich unterbrochen wird. Auch ich klatsche dann mal kräftig mit beiden Händen.

Wenn Du ein wenig Zeit hast würde ich empfehlen die Legenden zu den Bildern im Fotoalbum zu erstellen. Dann kann man sie später auch einzeln mit entsprechenden Texten anschauen. Eine gewisse Ordnung bekommst Du in die Bilder wenn Du die alphabetische Sortierung der Bilderbenennung (Dateinamen) der Foto-Galerie beachtest; da kann man dann auf Dauer - wie ich beim "Rost" - für die richtige Reihenfolge sorgen.

Gruß, guten Rutsch und Gesundheit für 2009 wünscht
Rainer
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Rainer,
die Ordnung ist doch schon da. Ich habe alle Bilder mit Colorado 001 bis 103 (bisher) betitlet. Bis auf einige erst später hochgeladene Bilder ist also die Chronologische Reihenfolge gegeben.
Das mit den Bildlegenden muss ich mir mal noch überlegen.
viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von baumschulbahner »

11. Tag 29.09.08 Fotosonderfahrt Chama - Cumbres

Hallo Zusammen,
es geht weiter.

Nach einem abermals ausgiebigen Frühstück bei Fosters und ein paar Fotos im Bahnhofsgelände von Chama verfolgen wir den planmässigen Personenzug bis zur Passhöhe. Diesmal ist das Wetter um einiges besser.



Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)



Zu fünft geniessen wir die Fahrt mit dem Fotogüterzug in einem der beiden komfortabel eingerichteten Cabooses. Der Grossteil der Reisegruppe versucht, mit dem Bus ein paar Fotostandpunkte zu erreichen. Die entspannende Güterzugsfahrt wird lediglich durch den Zustieg aller Fotografen in Dalton unterbrochen, um zurück zur Lobato Trestle zu fahren, wo drei Fotovorbeifahrten stattfinden. Anschliessend steigen fast alle in Dalton wieder aus, um den Zug per PKW weiter zu verfolgen.



Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)



Fast eine Stunde Pause legt der Zug in Cresco ein. Ich bekomme dadurch "My own private photostop" Alle andern Fotografen stehen sich derweil an den gut zugänglichen Stellen die Beine in den Bauch.



Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)


Die wenige Wochen vorher wieder in Betrieb genommene 489 rangiert im bahnhof Cumbres die beiden Personenwagen des Zuges.

Bild
(baumschulbahner)



Abends trifft sich die halbe Reisegruppe bei Fosters zum Nachtessen.
Beim Motel diskutierte ich dann noch länger mit Ron Burkhard dem Reiseleiter von Trains Unlimitet Tours über Dampfloks weltweilt. Er erklärt mir, dass die Umnummerierung der 484 zu 485 seine Idee gewesen sei, da er noch nie ein Bild dieser Lok gemacht habe.

So, das waren voraussichtlich die letzten Bilder dieses Jahr. Es fehlen noch zwei Tage. Die kommen dann 2009. Mit Volldampf ins 2009!
Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Urias,

dann einen guten Rutsch und ich warte mal gespannt wie es nächstes Jahr weiter geht. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von Thomas Engel »

baumschulbahner hat geschrieben:5. Tag Alamosa - Pike's Peak - Canon City

Über zwei Stunden vor Zugsabfahrt waren wir dann an der Talstation der Pike's Peak Railway. Detlef organisierte kurzerhand eine Depot- und Werkstattbesichtigung.
Die Aussicht vom Pike's Peak war atemberaubend. Bei klarem Himmel konnte man das Panorama geniessen.

Diese Fahrt war für mich ein wenig Familiengeschichte. Denn mein Grossvater, der von 1964 bis 1981 bei der SLM in Winterthur gearbeitet hat, hat bei Besuchen oft von dieser Bahn erzählt.
Nach der Rückkehr nach Manitou Springs fuhr der Bus nach Canon City, wo unsere nächste Übernachtung war.

viele Grüsse, Urias
:wink: Hallo Urias,

auch von mir ein Dank für die schönen Berichte aus Deinem Urlaub. (Bei mir hat es im Dezember wenigstens für 2 Tagesausflüge auf Skiern im Sauerland gereicht ...)

In Drehscheibe Online fand ich eben ein Bild von Testfahrten des Fahrzeuges auf die Rigi:

Bild

hier der Link zum Bericht mit vielen, interessanten Bildern vom Gotthard:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,4104913

und einen Link zu railpictures.net mit weiteren Bildern:

http://www.railpictures.net/showphotos. ... %20Railway

Viel Spaß beim Stöbern!

:flamingdev: Thomas
Antworten