noch ne O&K MD2 Feldbahnlok

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: noch ne O&K MD2 Feldbahnlok

Beitrag von Fuchs301 »

fspg2 hat geschrieben:Kannst Du ein bisschen erzählen, wie Du bei der Alterung vorgegangen bist?
vorweg muss ich sagen, dass ich bei weitem kein "Alterungsexperte" bin, ich kann also hier nur aufzeigen, wie ich bisher vorgegangen bin:


- Metallgrundierung aus der Spraydose aus dem Baumarkt,

- Lackierung mit Acryllack (schwarz seidenmatt bzw. laubgrün seidenmatt) aus der Spraydose (wieder aus dem Baumarkt),

- "Trockenmalen" des schwarz lackierten Rahmens: wasserlösliche Acrylfarbe von Revell (Farbton Staub), den Pinsel (relativ harte Borsten) auf einer Pappe solange ausstreichen bis auf der Pappe keine Farbspuren mehr bleiben, dann mit diesem Pinsel über die Ecken und Kanten des Modells gehen: die allerletzten Farbpartikel im Pinsel bleiben dann hauptsächlich an den Kanten hängen. Dadurch werden die Strukturen, die sonst im einheitlichen Schwarz untergehen, hervorgehoben,

- mit sehr wenig Farbe am Pinsel (Farbton Staub und Schwarz) werden an den Kanten des grünen Aufbaus Verschmutzungen aufgebracht,

- in das inzwischen schmutzige Pinselwasser kommt ein Tropfen Spülmittel. Dadurch kann man auch ganze Flächen mit Wasser benetzen ohne dass sich das Wasser zu einzelnen Tropfen zusammenzieht. Nachdem der Aufbau komplett mit diesem Wasser benetzt ist, wird mit einem feinen Pinsel etwas schwarze oder sandfarbene Farbe an die Kanten gegeben. Diese Farbe verteilt sich sofort im Wasser entlang der Kanten. Wenn es auf Anhieb nicht gefällt, kann man es mit einem trockenen Pinsel auch wieder sofort "aufsaugen". Dann Ruhe bewahren und trocknen lassen (ich weiß, es fällt schwer...). Was im nassen Zustand noch völlig übertrieben und nach "zu viel Farbe" aussieht, wirkt nach dem Trocken oft anders und zu schwach. Hier muss man also experimentieren und das Ganze evtl. mehrmals machen...

- Ich habe erstmals auch mit Künstler-Ölfarbe und Terpentin experimentiert: mit einem feinen Pinsel mit schwarzer Ölfarbe "Punkte" aufgebracht und dann mit einem zweiten Pinsel mit Terpentin zum "herunterlaufen" gebracht. Terpentin verhält sich an senkrechten Flächen ganz anders als Wasser - also experimentieren (auch die Verträglichkeit mit dem Untergrund),

- gemeinsames Ziel dieser Massnahmen ist, der Grundlackierung den letzten Glanz zu nehmen,

- mit einem feinen Pinsel und glänzender schwarzer Farbe werden am Getriebe und an den Radlagern Ölundichtigkeiten nachgeahmt.



- Ich habe auch versucht, vor dem Lackieren "Rost" aufzubringen, diesen dann abzudecken, überzulackieren und dann wieder "freizulegen"... dies ist mir aber nicht zufriedenstellend gelungen - hier muss ich noch üben.

- Viel kann man von den Plastikmodellbauern aus dem Militärbereich lernen: dass Thema ist zwar nicht meines, aber wie diese Modellbauer ihre Panzer lackieren und altern, setzt schon Maßstäbe...(hierzu am besten mal goggeln...).

fspg2 hat geschrieben: Ach ja, was hälst Du davon, noch ein paar kleine Beulen anzubringen. Rost und Beulen gehören doch irgendwie zusammen :wink:
Rost wird noch kommen...aber Beulen denke ich, hätte ich vorher "machen" müssen (vielleicht eine Anregung für das nächste Modell...).
Gruß
Christian
kretschmer
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 19:48
Wohnort: harz

Re: noch ne O&K MD2 Feldbahnlok

Beitrag von kretschmer »

hallo zusammen

ich hätte da 2 felbahn-führer im angebot .
kann mir keinen reim drauf machen wie ich hier bilder rauf bekomme ?

könnte mir da jemand von euch helfen ?
oder besser noch ich schicke die bilder an einen und der läd sie hoch

würde mich freuen

mfg

matze
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: noch ne O&K MD2 Feldbahnlok

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Matze,

hier wie gewuenscht Deine Feldbahnlokfuehrer:

Bild



Wenn Du noch Informationen zu Preise, Vefuegbarkeiten etc. hast, her damit.

Schoenen Abend noch,

Joachim
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: noch ne O&K MD2 Feldbahnlok

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Joachim, hallo Matze,

vielen Dank für das Angebot, aber zur Sicherheit nochmal die Frage, ob die beiden gezeigten Lokführer dem Maßstab 1:13,3 entsprechen? Nach dem Bild befürchte ich, dass sie für den Maßstab 1:22,5 gedacht sind...

Für meine OME117 habe ich inzwischen jugendliches "Bedienpersonal" aus dem Puppenstubenbereich (Biegepuppe). Das Puppenstubenzubehör bewegt sich meist im Bereich 1:10 bis 1:12. Daher passt die vorhandene Puppe leider nicht in die MD2.


MD2_und_OME (Fuchs301)
Bild
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: noch ne O&K MD2 Feldbahnlok

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Christan,

leider kann ich Dir da keine kompetente Auskunft geben, da ich für Matze lediglich das Bild eingestellt hatte.

Jedoch nehme ich mal ganz stark an, daß seine Figuren im Maßstab 1:22,5 gehalten sind!

Frohes Schaffen noch,

Joachim
kretschmer
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 19:48
Wohnort: harz

Re: noch ne O&K MD2 Feldbahnlok

Beitrag von kretschmer »

hallo christian

stimmt ist 1:22,5 aber der andere maßstab sollte kein problem sein
wenn mir jemand eine lok zur verfügung stellt (die er natürlich wieder bekommt ) würde ich mit meiner modelleurin sprechen und eine figur fertigen lassen

mfg

matze
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: noch ne O&K MD2 Feldbahnlok

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Feldbahner,

nun sind noch Rost und weitere Verschmutzungen hinzugekommen.

Der Rost wurde mit "Instand Rust" hergestellt, d.h. eisenhaltige Grundierung und danach ein Oxidationsmittel.

Für die Verschmutzung wurde Revell-Acrylfarbe (Farbton "Staub") verdünnt, dann wurde eine alte Zahnbürste eingetaucht. Wenn man dann mit dem Daumen über die Borsten streicht, sorgen die zurückspringenden Borsten für die "Dreckspritzer".

Inzwischen wurde auch das Übersetzungsverhältnis zwischen Motor und Zwischenwelle verändert: von I=1,8 auf i=2,5. Auch der Motor wurde ausgetauscht, da der bisherige Faulhaber 2842S012C zu wenig Drehmoment im unteren Bereich hatte. Der jetzt eingebaute 2642W012CR hat ca. die 3-fache Leistung.

Trotzdem bin ich mit den Fahreigenschaften (speziell in den ersten Fahrstufen) noch nicht so recht zufrieden. Ich denke, das liegt daran, dass die Train-Control-Fernsteuerung halt nur 32 Fahrstufen bieten. Für Rangierfahrten im Regal ist mir Stufe 1 fast schon zu schnell, andererseits ist "Vollgas" (Stufe 32) genau richtig und dürfte auch nicht langsamer sein.

Hat von Euch vielleicht auch jemand Erfahrungen mit Train-Control?

bei meiner Gmeinderlok in 1:8, die ich mit einer herkömmlichen Graupner-Fernsteuerung fahre, habe ich diese Probleme nicht...


MD2_50 (Fuchs301)
Bild


MD2_51 (Fuchs301)
Bild


MD2_52 (Fuchs301)
Bild


MD2_53 (Fuchs301)
Bild


MD2_54 (Fuchs301)
Bild


MD2_55 (Fuchs301)
Bild
Gruß
Christian
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: noch ne O&K MD2 Feldbahnlok

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Christian,

von wegen Du bist:
bei weitem kein "Alterungsexperte"
Das hast Du sehr gut hinbekommen :D . Jetzt ist Deine Feldbahnlok perfekt. Gratuliere :smt041 .

Ich kann aber auch den Kommentar von Gunt:
Klarlack?

Gefällt so!
sehr gut verstehen.

Die fertige, aber unlackierte Lok war auch ein Schmuckstück und zeigte gut Deine feinmechanische Präzision.

Aber dafür hast Du Dir und uns ja so viele, gute Fotos von der Entstehung Deiner MD2 gemacht. Das geht dann nicht verloren.

Deine Bauberichte habe ich von Anfang an verfolgt. 1 : 13 ist zwar nicht mein Maßstab aber beim Bau Deiner MD2 dabei zu sein war spannend und anregend.

Viel Freude bei Fahren,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: noch ne O&K MD2 Feldbahnlok

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Kellerbahner,

danke für die lobenden Worte...

Es ist schön zu lesen, dass der Bericht auch "angekommen" ist.
Gruß
Christian
Antworten