Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo zusammen,
da ich meinen Strand-Urlaub abgebrochen habe, habe ich nun etwas Zeit, euch meinen Urlaub von September/Oktober 2008 näher zu bringen.

VORSICHT, DIESER THREAD WIRD GEFÜLLT MIT VIELEN BILDERN!

Anfang 2008 entdeckte ich im Eisenbahn-Amateur eine kleine Anzeige des Reiseveranstalters Intra Express aus Berlin, die unter anderen im September eine Fotoreise nach Colorado anpries.
Unter der angegebenen Internetadresse nachgesehen, wurde das gebotene Programm folgendermassen beschrieben:

"Einige der längsten und schönsten dampfbetriebenen Museumsbahnen der Welt verkehren in den Rocky Mountains im US-Bundesstaat Colorado auf teilweise über 3.000 Metern Höhe. Frustrierend nur für den Eisenbahnfotografen, dass die planmäßigen Züge dieser Bahnen keine Fotohalte einlegen und dass ausgerechnet die schönsten Streckenabschnitte fernab jeder Straße liegen. Diese Reise ist daher ein ganz besonderer und wahrscheinlich nicht so bald wiederholbarer Leckerbissen für anspruchsvolle Dampflok-Fotografen und Videofilmer: sie umfasst sechs ganztägige Foto-Sonderfahrten mit Dampf und stilechten Zuggarnituren auf der Durango & Silverton Railroad, der Cumbres & Toltec Railroad sowie der neuen Rio Grande Scenic Railroad. Die vielen, sorgfältig geplanten Scheinanfahrten konzentrieren sich auf die schönsten Streckenabschnitte im Animas Canyon, in der Toltec-Schlucht und am Le Veta-Pass, die allesamt für Autoverfolger unzugänglich sind. An den übrigen Tagen verfolgen wir die Dampfzüge auf den zugänglichen Abschnitten per Fotobus, besuchen zahlreiche weitere Museumsbahnen und Eisenbahnmuseen und fotografieren auch planmäßige Güterzüge - oft mit drei oder vier Diesellokomotiven bespannt. ..."

Nach langem Überlegen habe ich mich dann dazu entschieden, an dieser Reise teilzunehmen. Es war schon lange ein Traum von mir, nach Colorado zu reisen, um die dampfbetriebenen Touristikbahnen zu besuchen. Die Möglichkeit, nicht nur mitzufahren, sondern überall von aussen Fotos zu machen gefiel mir sehr gut.
In den nächsten Tagen werde ich Tagebuchartig diese schöne Reise in Bild und Text dokumentieren.
Hoffentlich wird's nicht zuu langweilig 8)
Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von baumschulbahner »

1. Tag 19.09.08 - Anreise nach Denver
Um 06:04 war Abfahrt mit der DB ab Schaffhausen zum Frankfurter Flughafen. Gegen 06:30 geht die Sonne auf. Diese wird für mich nun volle 22 Stunden bis Denver begleiten.
Ca. um 10 Uhr bin ich in Frankfurt - ausnahmsweise ohne Verspätung, damit hatte ich nicht gerechnet. Nun heisst es warten. Erst kurz nach 12 Uhr wird das Gate vorbereitet und es bildet sich vor dem Schalter eine lange Schlange. Während dem Anstehen sucht Thomas Fischer, der Reiseveranstalter, nach den Mitreisenden. Er verteilt das Detailprogramm der nächsten 14 Tage. Entgegen dem angekündigten Programm sind einige Änderungen enthalten. Einerseits verständlich bei der langen Zeit, die seit der Ankündigung vergangen ist, andererseits für mich überhaupt nicht überraschend, da ich mich vorgehend genau über die aktuellen Gegebenheiten in Colorado informiert hatte.

Als wir dann alle ins Flugzeug gelassen wurden, stellt sich der Herr neben mir als Guido Rast aus Unterägeri vor. Er würde in Colorado an einer Reise für Eisenbahnfreunde teilnehmen. Also habe ich den letzten Reiseteilnehmer aus der Schweiz kennengelernt.
Der Flug nach Denver verlief sehr komfortabel, das elektronische Unterhaltungsprogramm bietet sehr gute Ablenkungsmöglichkeiten. Nur mit dem Schlaf will es nicht ganz funktionieren. Dagegen hat die innere Uhr etwas, denn die zeigt: Sonnenschein = Hellwach.
Der Anflug auf Denver gestaltet sich als sehr spannend. Wolkenlos präsentiert sich Kanada, und die ganze Flugstrecke nach Süden haben wir super Aussicht auf die Houdson-Bay, den Winnipeg-Lake, Milwaukee River uvm.
Amüsant verlief das Ausfüllen der Einreiseformulare. Guido und ich mussten die Immigrations- und Zollformulare mehrmals ausfüllen, bis wir davon überzeugt waren, alles korrekt angegeben zu haben.
Einreisen in die USA wird immer als sehr kompliziert und unfreundlich beschrieben. Ich hatte jedoch das Gefühl, freundlich empfangen worden zu sein.
Nach nicht einmal einer Stunde seit der Landung sassen wir - nun die gesamte Reisegruppe - in unserem Reisebus und wurden zum Motel gefahren.
Gudio und ich machen uns auf, um die umliegenden Supermärkte zu besichtigen. Wir beschliessen, am nächsten Morgen bei Starbucks (Kaffee-Ecke von Target) Frühstücken zu gehen.

Tagesstatistik:
Busfahrt: ca. 48 Km
Fotos: 0 Stk.
Frühstück: zu Hause
Mittagessen: im Flugzeug
Nachtessen: im Flugzeug
Bahnfahrt: ca. 0 Km
Übernachtung: Motel 8, Denver CO
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von baumschulbahner »

2. Tag 20.09.08 Stadtbesichtigung Denver

Schon um 08:45 beginnt die Busreise zum grössten Modellbahngeschäft der Welt - Caboose Hobbies. Dort deckte ich mich mit ein paar interessanten Büchern ein und bestaune die grosse Auswahl an Schmalspurmodellen.
Vor dem Geschäft spricht mich jemand an, dem mein Garratt T-Shirt aufgefallen ist. So sprechen wir bis zur Abfahrt des Busses über SAR-Garratts. Er hat die NGG 13 in Texas gesehen und ist interessiert am Zustand der Lok in Schinznach.
Danach besuchen wir das Forney Transportation Museum. Ausser dem Big Boy 4005 gibt es nicht all zu viel interessantes zu sehen. Erwähnenswert ist höchstens noch die amerikanisierte Henschel Feldbahndampflok.


Bild
(baumschulbahner)


Die anschliessende Fahrt mit der Platte Valley Trolley war zwar etwas kurz, dafür unterhaltsam.


Bild
(baumschulbahner)



Der Bus brachte uns zur Union Station, wo zwar nur noch einzelne Züge abfahren, dafür ist das Bahnhofsgebäude um so interessanter.


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Mit dem kostenlosen Mall-Bus fuhren wir in die Innenstadt von Denver, wo eine Mittagspause angesagt war.


Bild
(baumschulbahner)


Nachmittags fuhren wir alle mit der Stadtbahn zum Endpunkt einer Linie, um dort ein paar Bilder zu schiessen.



Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Danach fuhren wir in die Gegenrichtung, mit der Hoffnung, Güterzuge fotografieren zu können. Leider wurden wir von wartenden Zügen begrüsst. Es fuhren nur 2-3 Güterzüge vorbei, alle andern warteten auf die Weiterfahrt. Nach stundenlangem Warten ging es zurück ins Motel. Interessant war es trotzdem.


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Tagesstatistik:
Busfahrt: ca. 30 Km
Fotos: 167 Stk.
Frühstück: Starbucks
Mittagessen: Taco Bell / Pizza-Hut
Nachtessen: keins
Bahnfahrt: ca. 8 Km PVT
Übernachtung: Motel 6, Denver CO


Das war jetzt noch nicht sonderlich schmalspurig, aber es wird bald spannender.
viele Grüsse,
Urias
Zuletzt geändert von baumschulbahner am So 28. Dez 2008, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von Dampfadi »

Sehr Interessant! Bin gespannt wie es weiter geht!

Der Sequoiabauer Dampfadi
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von baumschulbahner »

3. Tag 21.09.08 Denver - Alamosa

Morgens um 8 Uhr Abfahrt nach Golden. Der Besuch des dortigen Colorado Railroad Museum ist etwas hektisch, da am selben Tag auch noch der "Day out with Thomas" stattfindet. Dadurch gibt es zwar Fahrbetrieb, aber alle Züge sind schon seit Tagen ausgebucht. Trotz dem gibt es mit viel Geduld ein paar brauchbare Bilder.


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Anschliessend steht eine Fahrt mit der Georgetown Loop Railroad auf dem Programm. Aufgrund betriebsunfähiger Dampfloks gibt es nur Dieseltraktion.



Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Gleich nach der kurzweiligen Fahrt müssen wir wieder in den Reisebus, da wir noch bis nach Alamosa müssen. Für die atemberaubende Landschaft hatten wir leider auch keine Zeit.
In Leadville, der höchstgelegenen Stadt der USA wird ein kleiner Stopp eingelegt, um den ankommenden Zug der Leadville, Colorado & Southern Railroad zu fotografieren.


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Die letzten 50 Meilen bis Alamosa sind schnurgerade durch flaches Land. Ein interessanter Kontrast zur Gebirgslandschaft, durch die wir seit Golden gefahren sind.



Bild
(baumschulbahner)


Tagesstatistik:
Busfahrt: ca. 415 Km
Fotos: 213 Stk.
Frühstück: Gunther's
Mittagessen: McDonald's
Nachtessen: McDonald's
Bahnfahrt: ca. 6 Km GTLRR
Übernachtung: Super 8 Motel, Alamosa CO


Das war schon etwas schmalspuriger, Dampf gibt es im nächsten Beitrag!
viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von baumschulbahner »

4. Tag 22.09.08 Fotosonderfahrt über den La Veta Pass

An diesem Morgen ging es schon kurz vor 7 Uhr los. Der Dampfzug der Rio Grande Scenic Railroad wartete auf uns. Während der fahrt über die beinahe ebene und schnurgerade Strecke ausserhalb Alamosas wurde ein "reichhaltiges" Frühstück nach US-Manier geboten. Leider gab es bei der Fahrt nach La Veta nur zwei Fotostopps, da uns der Personenzug folgte. Dieser hatte aber mehr als eine halbe Stunde Verspätung.


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bei der Rückfahrt wurde dann aber reichlich Fotomotive geboten. Nach der Überholung durch den uns wiederum folgenden Personenzug wurde festgestellt, dass der Tender beinahe leer war. Bergab rollte der Zug fast von alleine, so schafften wir es bis Fort Garland, wo die Feuerwehr mit Wasser bereitstand.
Mit einem wunderbaren letzen Runby in der Prärie und im Abendlicht ging eine schöne Fahrt zu Ende.



Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Tagesstatistik:
Busfahrt: ca. 3 Km
Fotos: 421 Stk.
Frühstück: keins
Mittagessen: Im Zug (Roast Beef Sandwich)
Nachtessen: McDonald's
Bahnfahrt: ca. 198 Km RGSRR
Übernachtung: Super 8 Motel, Alamosa CO


Morgen geht es mit Dampf und Schweizer Technik, aber wiederum Normalspurig, weiter.
Ich hoffe, die vielen Fotos langweilen euch nicht all zu sehr.
viele Grüsse,
Urias
torstenk
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: So 14. Sep 2008, 20:46
Wohnort: am ehem. Wilsdruffer Kleinbahnnetz

Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von torstenk »

klasse Fotos

und ne sicher auch sehr schöne Tour
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von Marcel »

Tolle Bilder!

...nur weiter so ... wir reisen im Lehnstuhl mit ... :wink:
Benutzeravatar
Swissbahntreff
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 21:44
Wohnort: Schweiz

Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von Swissbahntreff »

Hallo Urias

Wunderbare Fotos - ich kann die Fortsetzung der Bildergeschichte kaum erwarten. Danke.

Viele Grüsse

Frank
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Schmalspur - Reise durch Colorado Herbst 2008

Beitrag von baumschulbahner »

5. Tag Alamosa - Pike's Peak - Canon City

Wie versprochen geht es heute mit Dampf weiter.

Entgegen der Ankündigung im Programm ging es an diesem Morgen nicht um 05:45 Uhr, sondern erst um 06:30 Uhr los. Dies, da der zu verfolgende Dampfgüterzug gut einzuholen ist, und der Gegenzug, der die Strecke blockiert, mit etwa einer halben Stunde Verspätung erwartet wurde. Wir hatten keine Gelegenheit, auch an diesem Tag nochmals mit über den La Veta Pass zu fahren, sondern mussten uns mit zwei Fotostellen, die per Bus erreichbar waren, begnügen. Das macht jedoch nichts, die Fotos sind schön genug.



Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)




Bild
(baumschulbahner)



Danach ging es bis nach Pueblo, wo das Eisenbahn-Freilichtmuseum besichtigt wurde.
In Colorado Springs hatten wir 15 Minuten Aufenthalt, um den Bahnhof und die Denkmalslok zu fotografieren.


Bild
(baumschulbahner)


Über zwei Stunden vor Zugsabfahrt waren wir dann an der Talstation der Pike's Peak Railway. Detlef organisierte kurzerhand eine Depot- und Werkstattbesichtigung.
Die Aussicht vom Pike's Peak war atemberaubend. Bei klarem Himmel konnte man das Panorama geniessen.



Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Diese Fahrt war für mich ein wenig Familiengeschichte. Denn mein Grossvater, der von 1964 bis 1981 bei der SLM in Winterthur gearbeitet hat, hat bei Besuchen oft von dieser Bahn erzählt.
Nach der Rückkehr nach Manitou Springs fuhr der Bus nach Canon City, wo unsere nächste Übernachtung war.


Tagesstatistik:
Busfahrt: ca. 357 Km
Fotos: 123 Stk.
Frühstück: kleiner Snack
Mittagessen: Kentucky Fried Chicken
Nachtessen: Family Restaurant
Bahnfahrt: ca. 32 Km Pike's Peak
Übernachtung: Super 8 Motel, Canon City CO


Der nächste Beitrag kommt auch gleich.
viele Grüsse,
Urias
Antworten