Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Rudolf »

Moie Helmut,

dann will ich Dir doch gleich mal an dieser Stelle zum Opa gratulieren. Wie ich sehe, hast Du Dich auf diese Rolle schon gut vorbereitet, denn den Opa-Bart hast Du ja schon :).

Darf denn dann das Enkelchen dereinst auch mit Deiner Eisenbahn spielen?
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
meine Glückwünsche zum Opa hast du ja schon!

Dein Klosterstollen nimmt ja immer mehr Konturen an, gefällt mir sehr gut :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

erst einmal vielen Dank für deinen Bericht und dir immer wieder Dank für die Motivation doch weiter zu machen. :gut:

Hallo Rudolf und Torsten,
danke für die Wünsche aber wie gesagt man ist so alt wie man sich fühlt und der Bart kommt nach Weihnachten wieder runter, davor benötige ich ihn allerdings noch dringend als Requisit. :wink:

Schön das euch mein Klosterstollen gefällt, sollte jemand Fragen dazu haben herzlich gerne, dann werde ich versuchen diese zu beantworten. :licht:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
mich würde interessieren wie du den gerundeten Mauerbogen hergestellt hast.

Einzeln gemauert ist der doch nicht oder?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Thomas Engel »

:D Hallo Helmut,

nach der telefonischen Gratulation zum Enkel nun der Glückwunsch zum

30.000 Aufruf

Deines Klosterstollen - Threads

:musik: :smt038 :smt038 :musik: :smt038 :smt038 :musik: :tanz: :tanz: :smt038 :smt038

Weiter so !

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Torsten hat geschrieben:Hallo Helmut,
mich würde interessieren wie du den gerundeten Mauerbogen hergestellt hast.

Einzeln gemauert ist der doch nicht oder?

Gruß Torsten
Hallo Torsten,
nein auf keine Fall ist das einzeln gemauert aber auf jeden Fall kam meine Fräse zum Einsatz.

Wand West 02 (Helmut Schmidt)
Bild
Gerade Wandteile sind natürlich kein Problem

Wand West 03 (Helmut Schmidt)
Bild
Gebogene Wandteile werden aber natürlich auch benötigt wenn man nach Vorbild baut.

Wand West 01 (Helmut Schmidt)
Bild
Dazu habe ich Mausteinstreifen hergestellt die sich einfach passend zusammen stecken lassen. Die Streifen habe ich einfach im passenden Bogen zusammen geleimt und das war alles.
Thomas Engel hat geschrieben::D Hallo Helmut,

nach der telefonischen Gratulation zum Enkel nun der Glückwunsch zum

30.000 Aufruf

Deines Klosterstollen - Threads

:musik: :smt038 :smt038 :musik: :smt038 :smt038 :musik: :tanz: :tanz: :smt038 :smt038

Weiter so !

:flamingdev: Thomas
Hallo Thomas, Danke, auch du motivierst mich ja immer weiter zu machen und das soll auch in Zukunft verschärft geschehen. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf,

nachdem ja andere Projekte erfolgreich für mich abgeschlossen werden konnten, komme ich endlich mit meinem Klosterstollen weiter.

Kleiner Stollen 03 (Helmut Schmidt)
Bild
Über den Kleinen Stollen kam man früher zum Maschinenraum der Regelspur-Drehscheibe.

Kleiner Stollen 04 (Helmut Schmidt)
Bild
Einblick von Außen in den kleinen Stollen. Ja um zusätzlich Einblicke zu schaffen habe ich begonnen Ausschnitte in die Seitenwände einzufügen.

Wir seht gab oder gibt es rund um den Klosterstollen so einiges interessantes, was ich auch versuche im Modell umzusetzen. So gab es insgesamt 4 Tiefbauschächte und zu meinem Glück liegt Schacht II in unmittelbarer Nähe vom Klosterstollen.

Schacht II 01 (Helmut Schmidt)
Bild
Schacht II entsteht auch wie die Bogenmauer am Treppenaufgang aus Mauersteinstreifen, nur habe ich hier einen ganzen und 2 halbe Steine verwendet um so die Roll- und Binderschicht des Schachtmauerwerkes darzustellen.

Schacht II 02 (Helmut Schmidt)
Bild
Schacht II entsteht auch aus Mauersteinsteifen.

Gegenüber habe ich begonnen das Mauerwerk einzufärben.

Wand West 04 (Helmut Schmidt)
Bild
Der Treppenaufgang ist jetzt schon besser zu erkennen.

Wand West 05 (Helmut Schmidt)
Bild
Die Bogenmauer am Treppenaufgang kommt so auch schon besser zu Geltung.

Den Abschluss der Strecke bildet der Lokschuppen und auch dieser soll hier Vorbildgerecht entstehen. Wobei Schwellen die Schwellen werden später komplett unter dem Schotter verschwunden sein. Im Bereich des Bahnhofes die die Gleise bis zum Schienenkopf geschottert.

Lokschuppen 01 (Helmut Schmidt)
Bild
Hier entsteht ein Lokschuppen für die Grubenloks.

So das war mein kleiner Zwischenbericht und jetzt wird weiter gebaut. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Helmut,

Deine neuesten Arbeiten am Klosterstollen sind wie immer allererste Sahne geworden. Man kann viele kleine Details endecken die das Anschauen der Bilder nicht langweilig werden lassen.

Weiter so.

Beste Grüße in den Norden,

Marco
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von fspg2 »

Hallo Helmut,
schön, dass Du jetzt wieder Zeit hast, an Deinem Projekt weiter zu bauen!
Für den Schacht ist Deine Fräse ja doch wieder einige Stunden gelaufen - es hat sich wieder einmal gelohnt :!:
Dir wünsche ich, dass Du auch bald wieder laufen kannst, also weiterhin gute Besserung!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Marcel »

Hallo Helmut

Nachdem ich den Klosterstollen auch im Original kenne, macht es immer wieder Spass, deine Baufortschritte bei der minutiösen Umsetzung ins Modell zu sehen. Ich wünsche dir weiterhin viel Bastelspass.
Antworten