einen Fauli für die Mogul 2019s

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
E.G. and W. R.R.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 333
Registriert: Fr 26. Mär 2004, 22:21
Wohnort: Thum / Erzgebirge
Kontaktdaten:

einen Fauli für die Mogul 2019s

Beitrag von E.G. and W. R.R. »

Hallo :hallo: Buntbahner

Ich habe immer noch meine > Eno´s Garten & Western RailRoad < und ich habe sogar das eine :bia: oder andere :sleeping: übern Sommer gewerkelt. :lol:

Ich möcht Euch meine letzte Werkelei vorstellen.

Meine Mogul #8 (eigentlich #6 :gruebel: - LGB 2019s) wollte letztes Jahr nicht mehr. Warum auch immer? Zu schnell ist Sie mir auch gefahren!
Bei einem Telefonat mit Thomas Engel, bin ich über Thomas zu einen anderen Motor gekommen.

#1) Die Lok zerlegen, ging relativ einfach. Äh, wo kommen die ganzen Schrauben eigentlich noch hin? :-k

#2) Die neueren Mogul haben 4 Kontakte vom Gleisstrom und zum Bühlermotor. Meine hat den "vierten" Kontakt als extra Kabel!
Dieser (doppelt) muss abgelötet werden. Vom neuen Faulhabermotor müssen auch die Kabel ab. Der Kondensator kann an anderer Stelle angebracht werden. Die beiden "LGB" - Kabel habe ich dann gleich wieder verwendet.

Mogul 01 (E.G. and W. R.R.)
Bild
der "vierte" Pol an der Mogul (2019s) muss ab

Mogul 02 (E.G. and W. R.R.)
Bild
der neue muss ins alte!

#3) Der Fauli braucht seinen Platz im Motorengehäuse der Mogul.
Oben im Bild, liegt die Welle auf der Wellenfixierung auf. Da müssen rechts und links ein paar Millimeter abgetragen werden. Der Motor sollte richtig in das Gehäuseoberteil passen.
Im Unterteil ist auf der 4-Kontake - Seite die Wellenöffnung zu vergrößern.
Bei beiden Teilen habe ich erst vorsichtig (mit dem Seitenschneider) etwas abgekniffen. Danach alles mit dem Kleinschleifer glatt und fertig gearbeitet.

#4) Von den 3 bzw. 4 Kontakten, habe ich nur noch die Beiden von der Stromversorgung übrig gelassen! Den Rest habe ich entfernt, bei mir nur das grüne Kabel. Die Kontakte lassen sich nach unten herausziehen.
Der Fauli bekommt die beiden freien - alten Kabel.

Mogul 03 (E.G. and W. R.R.)
Bild
im Bereich der Wellen braucht es mehr Platz

#5) Die Kontakte des Faulis müssen noch oben - hinten weg gebogen werden. Die Lage der Kontakte vom Faulhabermotor ist anders als beim Bühler.
Um einen Kurzschluss zu verhindern, habe ich einen Schrumpfschlauch über den Motor gesteckt.
Ein Kabel habe ich grün gezeichnet.

Mogul 04 (E.G. and W. R.R.)
Bild
der Faulhaber ist fast Einbaufertig

#6) Der Bühlermotor hat eine Verdrehsicherung aus Plast. Der Faulhaber hat an der Kontaktseite zwei Gewinde in M2. Im oberen Gewinde habe ich eine M2x10 Messingschraube handlau eingeschraubt. Das sollte meinem Erachten nach auch ausreichen. Der Motor wird nicht gebremst.
Den Schraubenkopf habe ich abgetrennt. Damit ist die Verdrehsicherung dem Bühlermotor gleichwertig.

Mogul 05 (E.G. and W. R.R.)
Bild
Sch..., der Motor läuft, nur die Zylinder fehlen!

#7) Nun schnell alles zusammengebaut und ... na ja ich habe da was vergessen!
Die Zylinder müssen doch noch mit eingebaut werden!

Die beiden Motorkabel habe ich mit Aderendhülsen versehen.
Die beiden Kabel, welche von der obigen Leiterplatte aus dem Kessel kommen (mit Steckschuhen), lassen sich so gut mit den Motorkabeln zusammen stecken.
Dann habe ich alles zusammengebaut.

Aber die Lok ist dann sehr schön langsam, nur irgend wie in die falsche Richtung gefahren.
:shock: :? :oops: :cry: :?: :nein: :/ :gruebel: :nixweiss: :help:
Leider habe ich mir nicht alle Kabel aufgeschrieben - aufgezeichnet! Die Explosionszeichnung, welche ich mir gezogen habe, stammt von einer anderen Mogul. Die Kabel passten nicht zusammen.

Außer dem Kabelplan mit allen Kontakten, solltet Ihr Euch die Schrauben auf aufzeichnen bzw. die Längen der Explosionszeichnung - Nummern zuordnen.

Nun fährt meine Mogul wieder und schööööööööööön laaaaaaaangsam! :smt045

Also bis die Tage...
MfG aus dem Erzgebirge
Enrico Schmidt :bgdev:
E.G. and W. R.R.
Bild
> Eno´s Garten & Western RailRoad <
Benutzeravatar
Helge
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:48
Wohnort: Leubsdorf

Re: einen Fauli für die Mogul 2019s

Beitrag von Helge »

Hallo Enrico,

gibt es den Faulhabermotor fertig mit den beiden Zahnrädern auf der Achse ?

Viele Grüße

Helge
US-Bahner
Denver Rio Grande
DCC SRCP User und Zaurusianer
Benutzeravatar
E.G. and W. R.R.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 333
Registriert: Fr 26. Mär 2004, 22:21
Wohnort: Thum / Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: einen Fauli für die Mogul 2019s

Beitrag von E.G. and W. R.R. »

Hallo :hallo: Helge

Helge der Motor mit Schnecken ist von Thomas Engel.

Mein Mogulmotor hat eine Motorlänge (über Welle li-re) von 11cm und einen Ø von 3cm.
Die Motoren der Mogul sollten gleich sein, denke ich.

Frage einfach mal nach.

Also bis die Tage...
MfG aus dem Erzgebirge
Enrico Schmidt :bgdev:
E.G. and W. R.R.
Bild
> Eno´s Garten & Western RailRoad <
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: einen Fauli für die Mogul 2019s

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Enrico,

vielen Dank für die Umbaubilder & Viel Spaß mit der remotorisierten Lok!


:wink: Hallo Zusammen,

die Antriebe sind in kleiner Stückzahl verfügbar, solange ich noch die passenden
Faulhaber-Motoren auf Lager habe, es handelt sich um einen Sondertyp mit 18V
Betriebsspannung.

Die Drehteile sind CNC gefertigt und poliert, die Antriebe werden nur montiert
und funktionsgeprüft ausgeliefert. (Soweit ich weiß, bin ich der erste, der die
zweigängige Schnecke erfolgreich selbst gefertigt hat)

Es gibt 2 Varianten mit unterschiedlichen Gesamtlängen, genauso wie beim
LGB-Bühler-Motor. Damit kann man (fast) jeden LGB Standardantriebsblock
umbauen. (KEIN Toytrain, die haben ganz andere Motoren!)

Die Original Motorhalterung bleibt dabei unverändert und wird benutzt,
die Wellendurchgänge müssen für die neuen 6mm Wellen erweitert werden, dies
geht ohne Spezialwerkzeug durch Wegschneiden des Kunststoffs. Nun noch die
Kabel - dann kann der Spass beginnen. Die dickeren Wellenenden schonen durch
ihre Biegesteifigkeit die Kunststoff-Gegenzahnräder und tragen zur Verlängerung
deren Lebensdauer bei.

Die Faulhabermotoren laufen ohne magnetische Selbsthemmung - in Verbindung
mit der in der Schutzglocke versteckten Schwungmasse ergibt sich eine
wesentliche Verbesserung der Fahreigenschaften, bei vorbildlich reduzierter
Endgeschwindigkeit. (Vorsicht Raser, es könnte Euch zu langsam sein :D )

Bitte meldet Euch bei mir per Mail, wenn Ihr Antriebe haben möchtet.

Viele Grüße aus Solingen

:flamingdev: Thomas
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: einen Fauli für die Mogul 2019s

Beitrag von ottmar »

Hallo Thomas,

stimmt die Antriebe sind die beste Art LGB Antriebe zu tunen, zumal der Einbau wirklich leicht von der Hand geht, vom seidenweichem Fahrerlebnis hinterher mal abgesehen.

Aber wenn Du so auf den Urheber explizit hinweist, solltest Du auch alle nennen: Die grundsätzliche Idee stammt von Herrn Bussjäger (www.sb-modellbau.com), die Idee des Umbaus in einem Teil von Claus-Peter und mir, wobei die Detailplanung auch aus Claus-Peters Feder stammt. Gefertigt wurden dann die einzelnen Teile dann bei einer externen CNC-Dreherei. Das unternehmerische Geschick war natürlich in Deinen Händen und das ist auch sehr gut gelaufen und gebührt höchste Anerkennung.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: einen Fauli für die Mogul 2019s

Beitrag von Thomas Engel »

:? Hallo Ottmar,

vergiss bitte nicht, das "Design-HSB" Helmut Schmidt damals vor Dir bei mir den Wunsch nach einem konstruktiv besseren Faulhaber-Umbausatz als den ehemals erhältlichen SB-Bausatz geäußert hatte. Bei den Dauertestern ist noch "Furkabahner" Joachim zu nennen.

Damit sind wohl jetzt alle genannt, die an dem Projekt positiv mitgearbeitet haben - Abgesehen von den Streithähnen, die das Geleistete hinterher erstmal zur Selbstdarstellung genutzt haben - und mich dazu brachten, die guten Stücke lieber im Schrank zu lassen als mir meine Arbeit kaputtreden zu lassen. Damit wurde nur denen geschadet, die das damalige Theater der Selbstdarstellerei im BBF nicht umgehen konnten.

In diesem Sinne

:flamingdev: Thomas
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: einen Fauli für die Mogul 2019s

Beitrag von cp »

Da nun fast alles gesagt wurde, nur nicht von mir, noch eine kleine Randbemerkung:

Bei den Antrieben handelt es sich um eine eigenständige Entwicklung, die sich von der anderen bislang bekannten Lösung deutlich unterscheidet. Erst die Idee von Thomas, die Schnecke zusammen mit der Schwungmasse als Einheit zu fertigen, hat die Antriebe in dieser Form überhaupt erst ermöglicht.

cp
Antworten