Gn 15 Ponyzucht

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Gn 15 Ponyzucht

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Liebe high tech Bastler,
:!: bitte diesen Beitrag nicht lesen :!:
Aus der von Oliver Zoffi herunterladbaren Probedatei zu seinem superdetailierten Laser "Pony" habe ich mir aus Karton
meine eigene Pony Herde zugelegt.
:idea: Lowtech aber bigfun beim Basteln :idea:
Als Antrieb verwende ich Fleischmann "Anna" Fahrwerke die einem bei ebay oft recht preiswert in die Hände geraten.

IMG00099gelb (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


IMG00099gr_n (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


IMG00099rot (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

...der läuft für meinen Sohn Felix auf Märklinbasis

Jenbach pony gelb (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

original Trabbi blau

Rostpony aus Karton (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

...der letze hat mir doch glatt schon zu rosten begonnen :gruebel:

Viele Grüße
aus Franken
Christian
:musik:
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Gn 15 Ponyzucht

Beitrag von der koni »

Halllo Ponyzüchter!

Das ist ja fast wie mit den Kaninchen, so hat sich deine Herde entwickelt.
Ponys rosten aber nicht, das ist dann ein Fuchs!
Mir gefällt es!

mfG
Manfred
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Gn 15 Ponyzucht

Beitrag von Rudolf »

Moie Christian,

Deine Ponyherde gefällt mir ausnehmend gut und Deine Kartonbauweise läuft mir prima rein. Schöne Arbeit, die auch Bastler mit Grundwerkzeugen begeistern kann.

Teilst Du uns bitte den Link auf Olivers Downloadseite mit?
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Gn 15 Ponyzucht

Beitrag von kartonbahner »

Moin Christian,

schön zu sehen, dass Du auch mal wieder "in Karton" bastelst ...

Ich habe mir die "Pony"-Datei von Oliver noch gar nicht angeschaut - hast Du die Teile "von Hand" auf Karton übertragen? Kannst Du kurz etwas zum Bau sagen? Und was mich - immer auf der Suche nach einer alternativen Antriebseinheit - besonders interessiert: Wie sieht die Antriebseinheit der Fleischmann ANNA aus? Kannst Du davon auch ein Bild hier einstellen?

Ansonsten find ich Deine Herde klasse ... yeehhaaw!

Galoppierende Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Gn 15 Ponyzucht

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Pferdefreunde :!:

bevor ihr euch an die Zucht macht, solltet ihr euch bei Harald Brosch
http://www.williwinsen.de/ nach einem der sehr detailierten gelaserten Bausätze des Ponys und der freelanc Lokomotive von Oliver Zoffi umsehen.
Es gibt sie in Sperrholz und in Akryl.
Die Seite von Oliver http://www.zoffi.net/MOBAZI/index.html
dort gibt es alle Informationen.
Ich habe zur "Vermehrung" den Laserbausatz vor dem Zusammenbau eingescannt und die so erhaltenen Zeichnungen auf 200g Papier ausgedruckt.
(Das murkst mein Drucker gerade so noch durch)

Danach habe ich alle in unserem Haushalt befindlichen Wandkalender ihrer Rückwand beraubt und meine Ausdrucke (für den Rahmen doppelt) aufgezogen.
Der Rahmen wird dadurch so stabil, daß man ihn mit der Laubsäge bearbeiten kann. (Papier ist eben irgendwie doch aus Holz)


Rahmenbau (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild



Rahmen_Rohbau (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild´

Für die Karosserieteile genügt eine Kartonstärke.



K_hler_mit_Lampe_Rohbau (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Motorvorbau_Rohbau_von_vorne (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Die Rundung der Motorhaube biegt sich am besten nur aus dem 200g Karton.
Die Oberfläche verfestige ich dann mit Sekundenkleber, dann folgt eine Sprühgrundierung aus der Dose in weiss und dann wird mit dem Pinsel lackiert.

Vom Motoreinbau hab ich beim Pony leider keine Bilder gemacht, es ist aber genau das gleiche wie bei Oliver Zoffi's freelance Gn15 Lokomotive, die ich als Akryl Bausatz gebaut habe.
Auch der Rahmen ist im Prinzip genauso aufgebaut.



Fahrwerkseinbau_ANNA_ (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Fahrwerkseinbau_ANNA_von_unten (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Fahrwerk_Grundplatte (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Gerade im Bau habe ich mein "Original" in Sperrholz gelasertes Exemplar welches high tech mit Akku on bord und Infrarotfernsteuerung laufen wird. Davon später mehr.

Soweit die Grundlagen der Ponyzucht.
Hier kann man das Rostpony (Akku on bord, Handsteuerung über Schalter vor-stop-zurück) schon (vor dem Fuchs davon-) laufen sehen :D
http://de.youtube.com/watch?v=ET43CmL_QaI
Viele grüße
aus Nürnberg
Christian :musik:
Viele Grüsse aus Nürnberg
Antworten