Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal 1:13

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Peter,

natürlich geht das mit der "Schienenverlängerung" in die Halle auch auf dem Bild ............. solange man es schön aus der Mittelachse betrachtet. Jede Abweichung nach recht oder links von dieser Achse entlarvt diese Manipulation aber sofort als optischen "Türken".
Ich hoffe Du bist jetzt nicht geknickt.

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von highmichl »

Hallo Peter,

ein paar Zentimeter in die Tiefe hast du ja noch, vielleicht baust du da noch ein wenig Hochregal und setzt dann das Foto direkt auf die Ziegelwand.

Zu dem Tor würde außen noch ein Schlüsselschalter und eine kleine blinkende Warnleuchte passen, innen noch eine Kette für den Handbetrieb sowie den Steuerkasten für die Regelung des Antriebs. kann man ja alles schön von der Seite einsehen.

Servus

Gruß Michl
Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Berthold »

Hallo Sigi,

ich finde Deine Baumaßnahme ist ganz Klasse und hätte hier einen Vorschlag
zur Kaschierung des im Lager nicht vorhandenen Gleises:

Mache ein Foto von der Stirnseite eines etwas hochbordigen oder wenigstens
etwas höher beladenen Wagens aus Deinem Bestand.
Aus der Augenhöhe der Preißerlein gesehen.
Mache einen Abzug 1:1 in Deinem Modellmaßstab und stelle das Motiv dann frei.

Montiere dieses ausgeschnittene Foto so, daß dieser Wagen dann unmittelbar
hinter dem Rolltor zu stehen scheint, genau am Ende des Gleises.
Der „Wagen“ verhindert dann den Blick auf die nicht vorhandenen Schienen
in der Tiefe des Raumes.

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob das optimal ist, würde es aber mal versuchen.

Schöne Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen :hallo:

Besten Dank für die Tips. :top:
Sobald ich den Palletenwagen fertig habe, werde ich eine Kopie des Wagen in die Halle kleben.

Werde euch perspektivisch auf dem laufenden halten, aber zurzeit Baue ich an der Steuerung von meiner 2.Lok.

Gruss Sigi
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von bkm »

Hallo,
squirrel4711 hat geschrieben:... solange man es schön aus der Mittelachse betrachtet. Jede Abweichung nach recht oder links von dieser Achse entlarvt diese Manipulation aber sofort als optischen "Türken"....Ich hoffe Du bist jetzt nicht geknickt.....
Nö geknickt bin ich nicht, weil du da natürlich richtig liegst. :!:
Berthold hat geschrieben:...Montiere dieses ausgeschnittene Foto so, daß dieser Wagen dann unmittelbar hinter dem Rolltor zu stehen scheint, genau am Ende des Gleises.
Der „Wagen“ verhindert dann den Blick auf die nicht vorhandenen Schienen
in der Tiefe des Raumes.
Ja das ist wahrscheinlich die wesentlich bessere Lösung. :lol:
GBMEGGTAL hat geschrieben:... Sobald ich den Palletenwagen fertig habe, werde ich eine Kopie des Wagen in die Halle kleben....
Zeig dann bitte mal ein Bild vom Halleneingang aus verschiedenen Richtungen.
Man lernt ja nie aus. :oops:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Buntbahner :hallo:

Wollte euch berichten wie es bei mir weitergeht.
Im Meggenhusen habe ich das Lagerhaus und die kleine Fabrik fertig gestellt.


Meggenhus_64 (GBMEGGTAL)
Bild
Die Häuser wurden aus verschiedenen Holzplatten erstellt. Die Fenster und Türe sind aus Balsaholz.

Meggenhus_72 (GBMEGGTAL)
Bild
Der Verputz besteht wieder aus der Alpina Grundierung (siehe oben)

Meggenhus_76 (GBMEGGTAL)
Bild

Meggenhus_77 (GBMEGGTAL)
Bild

Meggenhus_79 (GBMEGGTAL)
Bild
Die „Stromversorgung“ kommt wie so oft über die Fassade.

Meggenhus_91 (GBMEGGTAL)
Bild

fehlt noch das eine oder andere Detail.

Bei der Stein AG wurde der Kran gebaut.

Meggenhus_Stein_AG_45 (GBMEGGTAL)
Bild
Der Kran besteht aus Kunststoffplatten.

Meggenhus_Stein_AG_47 (GBMEGGTAL)
Bild
Was so aussieht hat aber keine Funktion.

Meggenhus_Stein_AG_48 (GBMEGGTAL)
Bild
3 Std. hat mich dieser Kranhaken gekostet. :smt071

Meggenhus_Stein_AG_49 (GBMEGGTAL)
Bild
Im Stofffachhandel habe ich silbrigen Garn gefunden. Er eignet sich hervorrangen für Stahlseile.

Meggenhus_86 (GBMEGGTAL)
Bild
Es wird langsam fertig auf dieser Seite.

Derrick_98 (GBMEGGTAL)
Bild
So jetzt haben wir uns eine Pause verdient.

Viele liebe Grüsse und schöne Festtage :tannenbaum:
Sigi
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von highmichl »

hallo Sigi,

wie ich sehe gibts für deine Leute schon Weihnachtsplatz'l.

Der IFA-Schienenkuli gefällt mir auch gut.
Servus


Gruß Michl
Axel1502
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Nov 2008, 15:44

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Axel1502 »

Hallo Sigi,

deine Anlage schaut echt Klasse aus.
Wie hast du eigentlich die Farbe der Gleisprofile hinbekommen und welchen Schotter verwendest du ?

Gruß
Axel
jojje
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 131
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:22
Wohnort: Umeå, Sweden

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von jojje »

Scher schöne Anlage :smt038 :smt038
Ich finden dein Modellen erstklassige Handwerk!!!
Viele grüsse Johan
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Axel

Den Schotter ist vom Strassenbaumeister, gemischt mit Sand und Kies.
Meggenbruecke_10 (GBMEGGTAL)
Bild
Die Schienenprofile sind vor dem Einbau mit zwei verschiedenen Spraydosen, schokoladenbraun und hellbraun, farblich behandelt. Geht auch nach dem Einbau der Schienenprofile. Nur muss man die Schwellen dann mit Klebeband abdecken.

Hallo Highmichl

Der IFA Schienenkuli habe ich im ebay ersteigert.
Diesellok_6_03 (GBMEGGTAL)
Bild
Leider weiss ich nicht wer der Erbauer ist. Der Schienenkuli ist zurzeit zerlegt, damit ich einen neuen Antrieb einzubauen kann. Leider habe ich mit der Mechanik zwei linke Hände.:gruebel:

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit.
Weihnachten_01 (GBMEGGTAL)
Bild

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von GBMEGGTAL am Mo 8. Dez 2008, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten