Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von kastenlokker »

Hallo

vor einiger Zeit bin ich irgendwo über die Abb. dieser netten kleinen HFB-Loks gestolpert (ich weiss nicht mehr wo - vermutl. eine HFB-Seite):

Bild

Bild

Bild

Ich finde sie richtig niedlich und interessant, besonders wegen dem schräg und doch wieder nicht schräg liegenden Kessel mit dickem hohen Dom, der leichten Bauweise und dem Außenrahmen. Würden mich zu einem Nachbau reizen... Weiss jemand, ob diese zwei schon mal im Modell nachgebaut wurden? Würden sich evtl. auch gut für Gn15 eignen? Jedenfalls würde der Außenrahmen ein einfaches Spurverstellen von 32 auf 26,7mm ermöglichen.

Als Verwandte/Variante zu Henry´s Betsy bin ich dann noch auf diesen Typ gestoßen, statt Satteltank mit Seitentanks, und mit einem schön geschwungenen Dach:

Bild


Und hier noch was ganz anderes, eine rumänische Grubenlok (Zeichnung fot. aus einem Bildband über rumän. Waldbahnen); das lang nach vorn gezogene Dach lässt schon fast eine Kastenlok erwarten:

Bild


Eine interessante Seite über alle möglichen kuriosen Lok-Entwicklungen ist auch diese:
http://www.catskillarchive.com/rrextra/odcuri.Html

Wünsche einen schönen Abend, Thomas


P.S.: ... oh sorry - das sollte zu >> Vorbilder! bitte verschieben!
Zuletzt geändert von kastenlokker am So 7. Okt 2012, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Thomas,
die beiden HF-Loks sind z.B: in der Literatur abgebildet, und die Lok mit dem Schlepptender war dieses Jahr in Schkeuditz zu sehen, irgendwo in der Galerie hier gibt es glaube ich auch ein Foto.
MfG Christoph
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Thomas,
sehr interessante Vorbilder! Uebrigens: ziemlich gute Zeichnungen und noch mehr Bilder ueber die Byers Lok siehe in meinem Betsy - Baubericht (WEB site Susan Parker). In den Oddities Seiten ist unter anderem auch eine Lok mit oszilierenden Zylindern aehnlich der Mamod. Kein Grund also, die oszilierenden Zylinder zu verstecken!
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Thomas,
die von Dir in Deinem Beitrag als Erstes gezeigten HFB Loks wurden, wie kann es anders sein, in Düsseldorf gebaut. Im Hohenzollern Werk.
Weitere nette Vorbilder aus diesem Werk in "Hohenzollern Lokomotiven" 1872 - 1929 von K. Pierson. Leider gibt es in dem Buch keine Zeichnungen.
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von Berthold »

Hallo Thomas,

die beiden schönen kleinen HFB-Loks,
übrigens die ersten für das Königlich Preußische Eisenbahn-Regiment bestellten,
wurden 1888 von Hohenzollern geliefert (1A1n2t Nr. 447, 1B3nt Nr. 473).
Sie erfüllten aber die in sie gesteckten Erwartungen in keiner Weise und
blieben Einzelstücke, die bald wieder ausgemuster wurden.

Der erste Vorsitzende der IG Spur II hat beide als Modelle in 1:22,5 gebaut
und 2008 beim vatertäglichen Jahrestreffen der IG in Schenklengsfeld gezeigt,
wo sie allgemein und mit Recht bewundert wurden.

Sie sind auch in den „IG Spur II Mitteilungen“ Heft 83/2008 zu sehen,
in dem auch noch zwei unterschiedliche HFB-Brigadewagen abgehandelt werden.

Schöne Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Thomas,

die erste Lok (mit dem Tender) finde ich schlichtweg genial ... da regt sich in mir sofort das Gn15-Virus!

Sind das zwei unterschiedliche Modelle (1 x mit Kuppelstangen, 1 x ohne) und wie erfolgt die Kraftübertragung? Ich kenne mich mit Dampfloks (noch) nicht sehr gut aus. Was heißt HBF? NACHTRAG: Heißt wohl Heeresfeldbahn?!

Und obwohl das (gemessen am Alter) sehr gute Fotos sind - gibt es mehr und ggf. Maße?

Auf jeden Fall erst einmal "Danke" fürs einstellen ... das würd' mich für Gn15 schon reizen ... und eine Idee habe ich auch schon :lol:

Neugierige Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

na also, hatte ich doch recht, daß die beiden kleinen Loks den Gn15-Virus treffen! - Also Gerald, jetzt bin ich gespannt, wie du den Bau angehen würdest. Karton?

@ Berthold:
Gibt´s vom Vatertag 2008 aus Schenklengsfeld Fotos von den beiden Modellen? Und könntest du die evtl. bekommen und hier einstellen/ oder verlinken? Gibt´s auf der IG Spur II Seite was zu sehen davon? - Das Heft habe ich leider nicht, bin aber sehr an Bildern von den beiden Modellen interessiert (wie vermutlich die Mitleser auch)!

@ Wilhelm:
Gibt´s in dem Buch von K.Pierson denn noch weitere Fotos von den beiden Loks (wenn schon keine Zeichnungen existieren)? Könntest du die dann evtl.
mal abfotografieren und mir schicken per PN oder gleich hier einstellen? - Oder sind das die einzigen beiden Werksfotos?

@ Henry:
Ja, warum keine oszillierenden Zylinder? Gibts bei Regner ja auch schon (Willi, Konrad, ...). Wenn ich damit meinen Echtdampf-(Selbstbau?-)Einstieg beginnen wollte, müsste ich nur gleich Starthilfe bekommen, wie die Dreh-/Richtungsänderung damit erreicht wird (ihr seht, ich bin da noch ´n greenhorn).

Servus, Thomas

P.S.: Ach ja, und noch was: Wer sonst noch kuriose Vorbilder (auch Modelle) - nicht zu gewaltige vielleicht - in der Schublade hat, bitte hier einstellen und vorzeigen! Es können einerseits sowohl hübsche (wie die beiden kleinen HFB-Loks) als andererseits auch odd-häßliche, also nicht ganz so hübsche sein (die würde man dann vielleicht nicht unbedingt nachbauen wollen - aber das bleibt Geschmackssache).
Benutzeravatar
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von Torsten Köhler »

Hallo zusammen,

na ich habe mal in meinen Bilderfundus geschaut und siehe da, da sind doch die beiden kleinen HFB Loks.
Ur_HFB_Loks (Torsten Köhler)
Bild
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Torsten,

Super!! Vielen Dank für das Foto mit den beiden schönen Modellen!

Jetzt wäre die Frage: wie kommt man an (alte) Zeichnungen von den kleinen Loks?

Servus, Thomas
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Eigenwillige Dampfloks - Oddities/Curiosities

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

zwar nicht ganz so ausgefallen und auch keine Dampflok, aber trotzdem hübsch-eigenwillig ist dieses kleine nette Gefährt (railcar). Und bestens zum Nachbau geeignet. Mit ein paar angehängten kleinen Trittbrett-Loren ergibt das gleich einen ganzen Zug. Wenn die Loren mit Brettern bepackt sind, steigen die Passagiere eben auf die Bretter ...

Bild

(aus Australien, Yarrawonga/Victoria, um 1930)

Servus, Thomas[/img]
Zuletzt geändert von kastenlokker am So 7. Okt 2012, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten