Feldbahnlok von Josef

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
josef
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: So 15. Jan 2006, 14:36

Feldbahnlok von Josef

Beitrag von josef »

Hallo Bundbahner

mir hat auch die Lok von Marco gefallen, habe aber nicht die möglichkeiten. Also habe ich mit einer Maschiene von Lutz Hielscher und ein par zugekauften teilen auch eine Lok gebaut. Die Lok wirt mit Spiritus beheitz und fährt so mit einer füllung 10 minuten.

feldbahn-josef (josef)
Bild


feldbahn-josef 3 (josef)
Bild


feldbahn-josef 4 (josef)
Bild


feldbahn-josef 5 (josef)
Bild


feldbahn-josef 5 (josef)
Bild


feldbahn1_073 (josef)
Bild
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feldbahnlok von Josef

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Josef,
die Lok sieht interessant aus. Könntest vielleicht noch ein paar Worte zum Bau und den verwendeten Teilen verlieren, da ich mir auch den Bau so einer Dampflok für 2f vorstellen könnte?
MfG Christoph
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Feldbahnlok von Josef

Beitrag von mabaadre »

Hallo Josef,

ich finde diese kleine Lok auch sehr interessant.:shock:
Wenn ich richtig erkannt habe, wird sie im Rahmen über "Wackelzylinder" und Getriebe angetrieben, und die äußeren Zylinder sind nur Attrappe.
Welche Hauptmaße hat die Lok?
Ich habe auch schon an den Bau einer solchen Antriebsvariante nachgedacht.
Mach weiter so.
viele Grüße

Manfred B.
Benutzeravatar
kno3
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 21:38
Wohnort: Wien

Re: Feldbahnlok von Josef

Beitrag von kno3 »

Wie funktioniert der Spiritusbrenner? mich interessiert wie der Spiritus aus dem Tank im Brenner gelangt, ohne diesen zu überfluten.
Hast du noch mehr Fotos davon?
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Re: Feldbahnlok von Josef

Beitrag von Daniel Hoß »

Hi zusammen,

Zu dieser Lok kann ich auch einiges sagen! Sie wird über eine im Rahmen liegende Dampfmaschine und über ein Getriebe angetrieben. Daher dürfte es fast ungmöglich sein, sie für 26,7 umzubauen. Wenn ich mich richtig erinnere hat die Lok im Originalzustand einen Gasbrenner. Wer mehr Infos braucht, kann auf:
http://www.dampf-modelle.de
nachschauen oder mir ne PN schreiben, ich wohne nämlich nicht ganz so weit weg und würde dann mal schauen.

Herzliche Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feldbahnlok von Josef

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
nachdem ich mir zum zweitem mal die Seite mit den Hielscher-Loks angesehen habe, tippe ich mal darauf, daß es eine der Loks für 45mm-Spur war? Die Räder sehen nach Regner-Easyline aus.
Zur Spurweite: die Lok steht auf 30mm- Regnergleis, und etwas Luft scheint auch noch vorhanden zu sein. Allerdings scheinen die Räder bis jetzt nicht mittig drauf zu sein. Die Zahnräder, die die erste Achse antreiben, sehen gleich groß aus, könnte man da nicht auch eine Kette nehmen?
@Daniel, es wäre schön, wenn Du mal "nachsehen" könntest.
MfG Christoph
josef
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: So 15. Jan 2006, 14:36

Re: Feldbahnlok von Josef

Beitrag von josef »

Hi, ich habe nur die Maschiene von Heilscher. Die Räder sind von Heyn, den Kessel habe ich selbst gbaut. Die Lok ist für 30-32mm spur ausgelegt. Für 27,5mm spur ist es aber zu eng für den Brenner,da würde ich eher den Kessel so Bauhen wie ihn Marco Weigel hier gezeigt hatund mit Gas heitzen. Die Mase der Lok sind 8 cm breit, 12,5 cm hoch und 18,5 cm lang + Puffer- 21 cm. Die Räder haben 25mm durchmesser und die Zahnräder von Conrad. Die Maschiene liegt über den Rädern, sie würde also auch auf einer schmallerenr Spur mit ein par kleinen änderungen laufen. ciao Josef
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Feldbahnlok von Josef

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Josef,

klasse Leistung. Im ersten Moment dachte ich Du hättest diese Lok von mir nachgebaut:

Bild

Aber dann sah ich die Rückfront die nach meiner Lok Anne aussieht.
Respektable Leistung. Vor allem weil das Modell am Küchentisch entstanden ist.

Beste Grüße,

Marco
josef
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: So 15. Jan 2006, 14:36

Re: Feldbahnlok von Josef

Beitrag von josef »

Hallo Flachschieber, bei diser art der heizung mit Siritus braucht mann viel platz unterm Kessel und da viel mir deine Lok ein und so habe ich meine ein bischen an deiner abgeschaut. cioa
Antworten